Foto-Smalltalk

  • Im Rahmen meiner ersten Gehversuche beim Planespotting (s. Forum) erbitte ich eine Kaufempfehlung für ein Telezoom. Ich werde vornehmlich in HH spotten. Es handelt sich um eine Canon APS-C Kamera.


    Ich habe mir das Canon 55-250 IS genauer angesehen. Insbesondere da mir in dem Bilderthread die Empfehlung gegeben wurde, stärker abzublenden, sehe ich keinen Grund für ein teureres Telezoom mit bspw. mehr Lichtstärke. Sind Fotos des 55-250 bei f/8 wirklich von denen eines 70-200 L o.ä. zu unterscheiden, sodass der Aufpreis für MICH gerechtfertigt ist. Grundsätzlich ist das Budget groß genug auch für etwas Besseres. Ich glaube halt nur, dass das nicht nötig ist.

  • Ich selbst habe das 55-250 und bin durchaus zufrieden!
    Es ist knackscharf, AF ist schnell (auch ohne USM), doch es ist kein Vergleich zum 70-200L...
    Das ist trotzallerdem NOCHMAL ne Nummer schärfer

  • Wiederhole mich ja ungern aber das 70-300 IS ;).


    Oder, wenn es günstig sein soll, hatte ich damals mein Spaß mit dem 75-300. Schon relativ alt aber war damit immer sehr zufrieden. Ka wie das jetzt mit dem 250er abschneidet!

  • Ich habe beide objektive, das 55-250 für ca ein jahr und seit anfang diesen jahres dann das 70-200 4/L.
    Das 55-250 ist in der Preisklasse einfach ein tolles objektiv, besonders der IS ist in vielen situationen hilfreich. Als einstiegslinse in den telebereich ist es auf jeden fall ideal, auch konnte ich so für mich besser entscheiden, was ich an brennweite wirklich brauche und dadurch bin ich erst zum 70-200 gekommen.


    Als kleine zusammenfassung, das 70-200 ist deutlich schärfer aber auch in einer anderen Preisklasse, das 55-250 dafür mit IS und sehr viel billiger, man kann trotzdem einiges aus der linse rausholen und ist zum einsteig im telebereich und als ergänzung zum Kit ideal!


    Ach ja, ich hab mein 55-250 IS hier noch rumliegen und wollte es eigentlich längst mal verkauft haben, wenn du interesse hast, melde dich einfach mal ;)

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    :hail: :D

  • Im Rahmen meiner ersten Gehversuche beim Planespotting (s. Forum) erbitte ich eine Kaufempfehlung für ein Telezoom. Ich werde vornehmlich in HH spotten. Es handelt sich um eine Canon APS-C Kamera.


    Ich habe mir das Canon 55-250 IS genauer angesehen. Insbesondere da mir in dem Bilderthread die Empfehlung gegeben wurde, stärker abzublenden, sehe ich keinen Grund für ein teureres Telezoom mit bspw. mehr Lichtstärke. Sind Fotos des 55-250 bei f/8 wirklich von denen eines 70-200 L o.ä. zu unterscheiden, sodass der Aufpreis für MICH gerechtfertigt ist. Grundsätzlich ist das Budget groß genug auch für etwas Besseres. Ich glaube halt nur, dass das nicht nötig ist.



    Basti, wie hoch ist deine preisliche Schmerzgrenze?


    Ich denke aber auch, dass das 70-300 IS eine vernünftige Alternative zw. dem 55-250 und dem 70-200 (ggf. mit IS) darstellt.
    http://www.photozone.de/canon-…sm-is-test-report--review

  • Das Fazit in meinem obigen Link und die Einschätzung von Viktor Draeger (ILS-Forum) zum Objektiv reichen für mich fast schon aus, daß Objektiv blind zu kaufen.
    Ein Arbeitskollege von mir hat es auch und ist ebenfalls sehr begeistert.


    Dummerweise fotografiere ich derzeit so wenig, daß sich ein Objektiv-Neukauf nicht lohnt... :rolleyes:

  • Ja das 70-300 IS USM ist sicherlich auch ein tolle (besseres) Objektiv.
    Ich konnte jetzt über das Forum günstig ein 55-250 IS erwerben, wodurch ein neues 70-300 IS USM mehr als drei mal so teuer ist.


    Mal schauen wie gut ich damit zurechtkomme. Wenn es mir nicht reicht, kann ich es entweder weiterverkaufen oder als kompaktes Tele behalten und gegen ein besseres eintauschen.

  • Also ich war an der 05 beim Wanderweg im Norden. Und da kam ich mit ein bisschen Croppen auch schon fast mit meinem 85er klar. Es hätten schätzungsweise 150mm ausgereicht. Das ganze an einer APS-C Kamera. Man muss ja auch bedenken, dass ich praktisch die Bildwirkung 400mm am Crop habe. Ich denke damit komme ich schon recht weit.

  • Man muss ja auch bedenken, dass ich praktisch die Bildwirkung 400mm am Crop habe. Ich denke damit komme ich schon recht weit.


    Wobei die Rechnung mittlerweile überfällig ist, weil du ja nicht direkt von Analog oder Vollformat kommst....;). Klar sind das knappe 400mm aber wenn alle von 300mm sprechen, ist der Faktor ja schon mit drin!


    Dennoch: Wenn du wirklich nen Tele haben willst für die Zukunft, dann überlege es dir gut wo du jetzt zugreifst.....im Zweifel lieber zum besseren!