ZUUU - Chengdu Suangliu Int'l Airport (ggf. mit Fortsetzung)

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern nach längerer Suche noch etwas schönes für mich gefunden. Nachdem ich da wirklich lange gesucht habe und mich entsprechend gefreut habe, möchte ich die Freude mit Euch teilen.


    Ich bin schon lange auf der Suche nach etwas halbwegs brauchbarem für ZUUU - Chengdu, eine der größten Städte in Zentralchina und Gateway für Flüge Richtung Tibet. Mit ~50 Mio Passagieren ist der Airport mit 2 parallelen Runways immerhin die Nr. 26 weltweit (Nr. 4 in China) (ähliche Madrid oder Las Vegas), Verbindungen gibt es fast nach überall hin in Ostasien, von Europa fliegt KLM nach CTU, div. chinesische Airlines fliegen nach Paris, Prag, Madrid, Frankfurt, Flüge nach SFO/LAX/JFK sind ebenso im Programm wie MEL, SYD, AKL.


    Der Knackpunkt mit den chinesischen Szenerien ist der der - es gibt schon relativ viel im Angebot, wenn man weiß, wo man suchen muß, (z.B. das Forum von SinoFSX). aber vieles ist in den Downloadbereichen von chinesischen Foren und Portalen versteckt und manche Links gibt es erst, wenn man einen gewissen Forumstatus erreicht hat oder ggf. sogar für den Link mit Statuspunkten (die man auch für Alipay oder Wechat-Geld kaufen kann) bezahlt hat. Selbst wenn man diese Hürde genommen hat ... die Links zeigen fast immer auf pan.baidu.com (das chinesische Äquivalent zu Google Drive). Ich hatte sogar einen Acoount dort, aber inzwischen muß man sich da mit chinesischer Tel.Nr. oder chinesischer ID-Nummer registrieren, bevor man Vollzugriff erhält. In der Praxis kann man die schönen Bilder der Airports ansehen, aber nicht runterladen. (Disclaimer: ich rede hier nicht über Payware und Links darauf)


    Aber gestern Abend habe ich dann doch noch eine andere Quelle als baidu für den Flughafen von Chengdu gefunden, tauglich für FSX und P3D. Bislang ist hier Szenerie-technisch ein Loch und außer AFCADs nichts vorhanden, ich hoffe, dieser Link schließt die Lücke etwas.


    Teaser:
    index.jpg


    Link zur Downloadseite - den blauen Download-Knopf (neben dem Bild) klicken


    Installation sollte klar sein, \scenery und \texture in ein Verzeichnis und das über die scenery.cfg einbinden. In Scenery\0902 sollte man (siehe txt-File) drei BGLs mit dem altem Flughafen tunlichst deaktivieren, sonst sieht man noch die Default-Terminalgebäude.


    Was erwartet Euch?

    - Erstmal ist der Flughafen deutlich besser als vorher dargestellt mit einem ordentlichen Terminal und Gebäuden. Das Terminal finde ich gut gelungen, der Rest ist auch Freeware-Niveau (müsste praktisch sicher - wenn ich die chinesischen Foren recht verstehe - auch Freeware sein). Ground-Abdeckung, Taxiways... siehe Bilder unten, erfüllt seinen Zweck.

    - Der Airport hat einen fotorealen Hintergrund. Es gibt schlimmeres, aber auch viel besseres. Sagen wir mal ... für Freeware okay.

    - Etwas mau wird es bei Nacht ... Nachtbeleuchtung ist praktisch nicht vorhanden (außer Eure Lights leuchten das Terminal an), auch die Taxilights sind auf AFCAD-Standard

    - Schwächen gibt es auch bei bei Flattening, da gibt es ein paar Löcher am Rand vom Grads (neben der 02L) und eine deutliche Stufe an der Schwelle 02R ... einfach mal ansehen. Schaut sich weg. ... :rofl:


    Wenn Euch die Schwächen nicht stören und die Freude über eine neue Destination überwiegt ... schauts Euch mal an. :winke:


    Gruß und Spaß damit,
    Markus


    p.s.

    Ich habe noch ein paar mehr Airports aus China ... ich arbeite mich mal weiter durch und berichte in diesem Thread.


    Hier noch ein paar Bilder von SinoFSX:


    151541tmktl0mtkrj5ozbr.jpg


    151539yzjh8s800u3hxjyc.jpg


    151540jlbrbsjl363qy66f.jpg


    151541wi05y575j58m12u0.jpg


    151541hgmg2fugrxg64xug.jpg


    151540qti6t65i0ct5z0sc.jpg

  • *bump*


    Chengdu ZUUU is going Payware. Endlich. :)

    Gestern wurde Chengdu von Bridge auf Simmarket veröffentlicht (das Studio ist bekannt von ZGGG / Guangzhou und ZGSD / Zhuhai bei Macau) .


    Siehe https://secure.simmarket.com/b…zuuu-p3d-(de_12160).phtml


    Sieht gut aus, wird zu Hause gleich gekauft und installiert...


    Zur Bedeutung von Chengdu für die chinesische Luftfahrt ist oben schon alles gesagt, Viel Spaß aber auf alle Fälle beim Tibet Airlines-Shuttle nach Lhasa.


    Bilder auf Simmarket bzw.

    208133_screenshots1.jpg


    208134_screenshots2.jpg


    208138_screenshots6.jpg


    208137_screenshots5.jpg


    208146_screenshots13.jpg


    Markus


    p.s.

    Wer findet alle Pandas in den Vorschaubildern?

  • Sehr nice! War doch recht still um Bridge geworden, deswegen hatte ich schon gedacht das es nix mehr wird. Aber umso schöner das sie es doch zu Ende bringen :)

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Wo danke für den Tipp. Du hast völlig recht damit, dass es manchmal mit chinesischen Airports noch recht schwierig ist was zu finden. Von der Geographie und dem Streckennetzt her aber sicherlich eines der spannendsten Länder überhaupt.


    Kurze Fragen noch an Dich persönlich, wie kommt diese enge Verbindung zu dieser Stadt? Hast Du dort selber mal gelebt?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • *bump* ... den Beitrag nochmal nach oben geholt.


    Der neue Flughafen für Chengdu ist fertig .... (ging etwas schneller als beim BER)

    https://www.spiegel.de/reise/f…fd-4b95-9d26-0066b4393e15


    Unter ZUTF auch schon in Navigraph...