Microsoft bringt den FS zurück

  • rebuild habe ich durchgeführt; das gleicht die Anzahl der tatsächlich vorhandenen Dateien mit der genannten Anzahl in der json-Datei ab. Das scheint manchmal unterschiedlich zu sein, warum auch immer. Einfluß hat es (erst) mal keinen weiter, aber vielleicht kommt es später irgendwann irgendwo mal drauf an, das hier alles passt.

    Vom Tempo her kann ich nicht klagen, zumal ich das nur einmal ausführe, wenn was neues hinzugekommen ist.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hmmm, keine Ahnung, sieht aber nach einen Bug aus. Kannst Du beschreiben, was Du genau gemacht hast? Kannst Du es evtl. auf ein bestimmtest Add-On eingrenzen?

  • Hi, zunächst einmal danke für das Tool, nimmt einen Haufen Arbeit ab.


    Die aktuelle Version zickt hier auch etwas, faselt ständig von rebuilt und ist langsam.


    Aktuell verwende ich 0.9.1, die läuft wie geschnitten Brot :thumbup:

    Ja klar ist die 0.9.2 deutlich langsamer, weil gegen alle Files geprüft wird und nicht nur die layout.json abgesucht wird. Bringt halt nix, wenn in der layout.json nix drin steht, aber im Filesystem eine modellib.bgl liegt


    Die Add-On Hersteller sind da sehr kreativ, wie ich lernen musste Und Rebuild bedeutet nun mal, dass die layout.json deshalb neu aufgebaut wird, weil die Verweise darin nicht stimmen.

  • Kannst Du beschreiben, was Du genau gemacht hast? Kannst Du es evtl. auf ein bestimmtest Add-On eingrenzen?

    Habe den Fehler gefunden: es war ein Pushbacktruck:thumbup:.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Die Add-On Hersteller sind da sehr kreativ, wie ich lernen musste Und Rebuild bedeutet nun mal, dass die layout.json deshalb neu aufgebaut wird, weil die Verweise darin nicht stimmen.

    Ja, das habe ich beim "händischen" Umbennen auch schon festgestellt, das oft die layout.json nicht angepasst wurde oder ein alter Verweis noch drinstand.

  • Kannst Du mir einen Link geben?

    Oh, den habe ich bereits gelöscht; es gibt ja noch viele andere. Die übrigens fehlerfrei sind. Der Tug war noch aus den Anfangszeiten und wird wahrscheinlich gar nicht mehr verfügbar sein.

    Beim nächsten Mal denke ich an dich!;)


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hallo,

    jetzt muss ich doch mal hier auch Nachfragen?

    Ich hab seit ein paar Wochen das Problem, immer wenn ich in das Steuerungsmenü will, bekomme ich einen CTD!

    Habe schon reparieren, zurücksetzten und Neuinstallation ausprobiert, ohne Erfolg!

    Hat mir da jemand vielleicht einen Tipp wie ich das wieder hinbekomme ?:plane:

    Grüßle Pete

  • immer wenn ich in das Steuerungsmenü will,

    Hi,


    meinst Du das Controllermenü oder das Einstellungsmenü allgemein ?

    Ich benutze Spad-Next und war schon ewig nicht mehr in dem Controllermenü, alles andere im Menü war ich, aber es verursacht keinen CTD bei mir.

  • Ok, ich schaue heute Abend mal.


    Was ich aber eine zeitlang hatte, war ein CTD wenn ich in der Flugplanung war.

    Das ist aber weg, nachdem 3 Dinge geschahen: Das letzte Update im Dezember, einen neuen Flug abgespeichert und alle modelLIB.bgl´s entfernt bzw. umbenannt.


    Was es davon war ?????

    Jetzt löwts :winke:

  • Hi,


    also ich habe mal nach dem Flug alle Einstellungen getestet, stabil wie Stahl der Sim.

    Alles läuft hier.

    Kein CTD-nix.


    controls1.JPG


    Habe ein A320 Homecockpit mit dem P3Dv5 am laufen was super funktioniert

    Klingt ein wenig, als wenn Du Dich mit dem MSFS noch nicht so richtig auseinandergesetzt hast.

    Hast Du Mods installiert, wenn ja welche und wie ?

    Hast Du Dateien verändert oder ersetzt ?


    Anfangs zickte es hier auch in allen Ecken, aber mit ein paar Tricks gehts jetzt.

  • Hi,


    also ich habe mal nach dem Flug alle Einstellungen getestet, stabil wie Stahl der Sim.


    Ich klinke mich mal hier ein, ich bin da noch ziemlich ratlos - die Performance ist bei mir eine ganze Ecke schlechter als im P3D v5 voller Addons. Laut DevMode-Anzeige limited by main thread. Mag ja, sein, aber selbst wenn ich alle Einstellungen ziemlich weiter runter drehe, ändert sich nichts. Höchstens die GraKa chillt noch mehr, aber die CPU bekomme ich in dem Sim nicht entlastet. Ich weiß ja, dass der i7-8700K (@5.0 GHz) schon ein paar Tage alt ist, aber ein bisschen mehr performance hätte ich von so einem neuen Sim default doch schon erwartet.

  • Hi,


    das ist schon seltsam, bei mir ist es nämlich genau umgekehrt. Meine CPU dümpelt zwischen 16 und 45 % rum und wird mit 55-60° C auch nicht wirklich warm.

    Bei der Grafikkarte ist das schon anders, die läuft zwischen 80 und 98 % bei 70°C.

    Nun betreibe ich den Sim auch mit 3 Monitoren auf High (2-3 Einstellungen auf Ultra) und habe einen Speicherverbrauch von 16-22 GB RAM und 7,8 GB Grafikkarte.


    Frames sind auf 33 Fps gelockt und ich komme ganz selten bis auf 20 FPS (Grosser Add-On Flughafen mit grosser Stadt (New York, Dallas,LA)

    Aber alles völlig entspannt fliegbar.


    Allerdings fliege ich keine Airliner sondern die TBM 930 oder die Icon5 für VFR (Mir ist eine schöne Landschaft mehr wert als ein systemtiefes Flugzeug).


    Screenshot (1632) (Benutzerdefiniert)_autoscaled.jpg


    Hier in voller Grösse

  • Gut, bei dir ist das CPU - GPU verhältnis ein deutlich anderes, bei mir ist die CPU der Flaschenhals. Ich betreibe das ganze auf einem Monitor in WQHD.


    Mein Focus liegt eher auf Airlinern, ich hab im A320-Mod im VC um die 40fps, es kommt aber regelmäßig zu rucklern. Es ist fliegbar, aber so smooth wie ich mir einen "neuen" Sim erhofft hatte, ist es nicht.

    Frames auf 30 locken mit VSync (in sim) funktioniert bei mir nicht, dann stürzen die Frames aus irgendeinem Grund völlig ab auf 10-15 und er meldet "limited by GPU" - was vollkommen unlogisch ist.


    Der Screenshot ist klasse!

  • Frames auf 30 locken mit VSync (in sim) funktioniert bei mir nicht,

    Ich habe meine Frames über den RivaTuner gelockt und Vsync aus, das hat noch einen Bug.


    https://forums.flightsimulator…tor-rate-is-broken/145838

  • Moin,


    eigentlich habe ich nur Airports und POI`s im community Ordner installiert, bzw. kopiert.

    Auch wenn ich die Dateien aus diesem Ordner verschiebe schmiert der FS2020 ab.

  • Mein Focus liegt eher auf Airlinern, ich hab im A320-Mod im VC um die 40fps, es kommt aber regelmäßig zu rucklern.

    Probier den Bus mal ohne Mod aus (also standard). Wenn es dann nicht mehr ruckelt, liegt es am Mod. Da er ständig aktualisiert wird, ist die Performanceoptimierung vielleicht nicht immer primär.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Auch wenn ich die Dateien aus diesem Ordner verschiebe schmiert der FS2020 ab.

    Sonst irgenwas verändert am SIM ?

    Hier läuft der richtig stabil, hatte vor 2 Wochen mal 2 CTD, aber nachdem ich alle modelLIB.bgl´s überarbeitet hatte läuft es.