- Offizieller Beitrag
Hallo,
Es reicht! Ich erstelle diesen Thread um einfach den Wahnsinn in Worte zu fassen, der sich Hobby nennt. Vielleicht kennt jemand von euch diese Situation zu Genüge.
Es ist ein arbeitsreicher Sonntag für mich gewesen. Ich habe eigentlich den ganzen Tag im Garten mit Lesen und Arbeiten fürs Studium verbracht. Waren die wiederkehrenden Gewitter ab und zu Grund waren, ins Haus zu rennen, hab ich eigentlich einen produktiven Tag hinter mir. Das Semester steckt in der Endphase, leider ist das Hobby Flugsimulation eher stiefkindlich in meiner Behandlung. Doch was soll's, diesen Abend, dachte ich mir, werde ich mal wieder in den virtuellen Himmel starten.
So weit so gut.
Ich surfe durch die Foren um mich ein bisschen auf Vordermann zu bringen, was aktuelle Szenerien etc angeht. Da stoße ich auf die neue Ballermann-Version von Aerosoft. Wow, ich mochte die alte Umsetzung schon. Also, binnen 10 Minuten Szenerie gekauft und installiert, noch mein letzes AES-Credit wegradiert, und dem eigentlichen Feierabendflug steht nichts im Weg. Ich starte Active Sky, den PMDG 747F Loadmanager, FSBuild und bastele eine Route. ATC soll es in Palma auch geben, was will man mehr. Es ist mittlerweile 22 Uhr. Ich starte den Flugsimulator. Dieses dauert auf Grund der Fülle der Addons die ich seit knapp 2 Jahren in den Hauptordner gebracht habe gute 10 Minuten. Dann, 22:10 Uhr ist der Flugsimulator geladen. Schon das Vorschaubild meiner Jetlift 747 lässt erahnen, was mich später vom Fliegen abhalten wird. Treppen, Steinzeitgrafik, durch und durch. Dann lade ich den Flug. Wieder etliche Minuten warten. Photoszenerie. Bei 50% + kann es schon ein Weilchen dauern. Meine Grafikkarte bringt mein PC-Gehäuse zum Scheppern. Dann endlich steht mein Jumbo auf dem Vorfeld in Palma. Wow, die Szenerie sieht fein aus, wären da nicht diese verfluchten Treppen. Also Flusi minimiert, da ich ja ein Eye-Candy-Fullscreen-Pilot bin. nHancer auf, alle Einstellungen scheinen wie immer zu sein. Doch irgendwie will dieses vermaledeite Anti-Aliasing, scheinbar eine Erfindung von im Keller lebenden Computernerds, um uns das Leben und den Spaß am Computerspiel bis ins zehnte Glied unserer Nachfahren zu versauen, nicht richtig funktionieren. Also geht die Suche los. Mittlerweile ist es 22:45, sollte mein Flug noch gehen, dann brauch ich morgen an der Uni eben einen starken Kaffee. Ich wälze mich durch tausende Foren. Dieses und jenes, bei Vatsim, Ivao, ich mach Google-Suche, Bing-Suche, doch alles Tipps die dort zu finden sind haben mannigfaltige Lösung parat.
23:00 Uhr. Ich entscheide, denn FS kurz zu beenden. Dann mach ich eben nur einen Rundflug über die Insel. Aber nur wenn diese bescheidenen Treppen das Weite gesucht haben. Langsam stapelt sich mein Hass gegen diesen nHancer unter die Decke meines WG-Zimmers. Ist das denn die Möglichkeit? Das ist kein nHancer, das ist ein B-Grenzer. Verdammt nochmal, ich hab doch alle Knuppel und Haken gesetzt, aber warum weichen diese blöden Treppen und diese krebserregenden optischen Eindrücke nicht aus meinem Simulator?
Es ist 23:15. Ich deinstalliere den nHancer. Warum nicht zurücksetzen das Ding. Neu drauf machen. Registry aufräumen, neuinstallieren. Denkste! nHancer will meine GTS 8800 nicht im geringsten in einen Zustand bringen, der das Simulatorspielen auch nur annähernd genießbar macht. Ich gebe auf. Vier mal habe ich den Simulator gestartet. Hochgerechnet entsteht dadurch einen Ladezeit von einer Stunde. Wenn man Computerneustart etc. noch mit einrechnet. Herzlich Willkommen beim Microsoft Waiting Simulator.
Warum muss man für ein Computerspiel einen Doktor im Basteln haben? Warum reicht nicht ein Doppelklick auf eine Verknüpfung, wie bei jedem anderen Spiel. Warum muss man sich eine Million Tipps und Tricks im Internet herbeiziehen und reinpressen? Was soll das alles? Woher nimmt man die Zeit um das eigentliche Fliegen zu genießen?
23:30 Uhr. Ich starte diesen Thread.
Ich hätte in diesen zwei Stunden wirklich Besseres zu Stande bringen können.
Gute Nacht,
der Julius