Grade alles moegliche probiert.
Nachdem mir aufgefallen war, das FSUIPC nicht gestartet war, funktioniert der TQ jetzt auch ganz hervorragend im MSFS2024. ![]()
737 TQ - V4 GoldPlus von Cockpitforyou (geht nicht gibts nicht, oder doch?)
-
-
Nachdem ich mit Torsten Mueller viel Kontakt hatte die letzte Woche, hat er es hinbekommen den TQ im FS2024 zum Laufen zu bringen.
Allererst gibt es seit gestern eine neue Treiberversion. 2.3.03. Diese kann man auf der "t.me/CFY_Support" auf Telegramm downloaden.
Ich möchte an dieser Stelle Torsten einen großen Dank aussprechen für seinen unermüdlichen Support.
Dann hat PMDG in Ihem update letzte Woche still und heimlich eine Abänderung durchgeführt:
Damit der TQ wieder richtig funktioniert, hier die funktionierende Lösung.1️⃣ Hintergrund – was PMDG geändert hat
PMDG hat mit der neuesten MSFS‑2024‑Version das Konfigurationssystem umgestellt:
- Die globale Datei 737‑Options.ini wird für SDK‑/Broadcast‑Funktionen nicht mehr verwendet.
- Stattdessen erhält jede Livery / jedes Flugzeug eine eigene Konfigurations‑INI im Aircraft‑Ordner.
- CFY‑Funktionen wie A/T‑Follow, CMD‑Status und Konsolen‑Sync greifen nur noch auf diese individuellen Dateien zu.
2️⃣ Neuer Speicherort der relevanten Dateien
Die richtige .ini findet ihr hier:
CodeC:\Users\<Name>\AppData\Local\Packages\Microsoft.Limitless_8wekyb3d8bbwe\LocalState\WASM\MSFS2024\pmdg-aircraft-738\work\AircraftDarin liegen flugzeugspezifische Dateien wie z. B.:
- N8520Q.ini
- N8660A.ini
- SWLONESTAR.ini
- usw.
Nur diese Dateien müssen angepasst werden — nicht mehr die 737‑Options.ini.
3️⃣ Änderung, die durchgeführt werden muss
In der jeweiligen Aircraft‑INI folgenden Abschnitt hinzufügen bzw. anpassen:
[SDK]
EnableDataBroadcast=1
EnableCDUBroadcast.0=1
EnableCDUBroadcast.1=14️⃣ Ergebnis nach der Anpassung
Mit diesen Einstellungen funktionieren die CFY‑Funktionen wieder einwandfrei:
✔ Schubhebel folgen dem Autothrottle
✔ CMD‑Lichter der CFY‑Konsole synchronisieren sich korrekt
✔ Anzeigen erlöschen zuverlässig bei A/P oder A/T Off
✔ TQ‑Follow‑Up läuft stabil und verzögerungsfrei5️⃣ PMDG‑Liveries: Wichtiges zur Registrierung
Einige Liveries (z. B. Southwest Lone Star One) laden Konfigurationen erst dann korrekt, wenn:
➡ Die Aircraft Registration im MSFS gesetzt ist
MSFS → Aircraft Auswahl → Identification → Registration eingeben
(z. B. N8660A)Alternativ:
Konfiguration direkt im FMC unter PMDG‑Setup auswählen.Wenn weiterhin Probleme auftreten:
- entsprechende .ini löschen
- Simulator neu starten
- PMDG erzeugt die Datei neu
Gruss, Toto -
Die globale Datei 737‑Options.ini wird für SDK‑/Broadcast‑Funktionen nicht mehr verwendet.
Warum auch. Man fliegt heute ja wohl jede Variante mit ihrer eigenen Hardware. Wahrscheinlich ist es bald so weit dass man sich entscheiden muss, für welche Variante man den CFY nehmen will - die anderen kann man dann mit der Tastatur fliegen.
Mann mann mann, PMDG, was für ein Hirnfurz wieder...

Aber freut mich dass es wieder läuft - und die Tausende anderen CFY-Besitzer hier lieben dich

-
Deshalb habe ich den Thread auch im Cockpit Boulder Forum verlinkt

-