Forum und P3D v4 Neuling

  • Hallo zusammen,

    Ich bin Jörg, und komme aus Köln. Beim Stöbern im Internet nach Tipps, Tricks und Kommunikation bezüglich der Flugsimulation bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und habe kurzerhand entschlossen mich zu registrieren. Um Tipps und Hilfestellungen zu bekommen, aber auch selber, nach Möglichkeit, welche zu geben. Deshalb nochmal Hallo! ?


    Neu ist für mich auch Prepar3D v4.5. Nach nun fast 20 Jahren Flugsimulation mit den Microsoft Simulatoren (der erste war glaube der 98er), habe ich mich entschlossen Richtung Lockheed Martin zu wechseln. Zumal die Zukunft des MS Simulators bis vor kurzem ja sehr ungewiss war und viele Entwickler nichts mehr für den FSX entwickelt oder veröffentlicht haben. Deshalb auch letztlich mein Entschluss mich zu verändern.


    So, nun aber zum Thema.

    Trotz meiner langjährigen Flusi zugehörigkeit und Obwohl P3D ja einiges in der Struktur, den Menüs, der Tastenbelegung vom FSX übernommen hat, ist es doch etwas völlig anderes. Für mich komplett neu, mit einem „blanken“ Prepar3D v4.5.

    Obwohl ich mich versucht habe, in das Thema rein zu lesen und zu arbeiten, bleiben am doch immer noch Fragen, Gedanken und Verwirrung . ? Vielleicht habe ich auch zu viel gelesen?? Im besten Fall kann mir hier der ein oder andere mit mehr P3D Erfahrung aushelfen.


    Die Installation:

    Ich habe P3D v4.5 auf einer extra dafür angeschafften M.2 SSD ( H:\Program Files\Lockheed Martin\Prepar3D v4) installiert. Der P3D Add-ons Ordner befindet in meinem Dokumente Ordner (A:\Dokumente\Prepare3d v4 Add-ons. Ansonsten habe ich noch nichts gemacht, der Simulator ist Quasi „blank“.

    Mein System: Intel Core i5-6600K @3,50GHz, 3501 Mhz, 4 Kerne (noch nicht übertaktet); Arbeitsspeicher 16GB RAM, Motherboard ASUS Z170 Pro Gaming; Grafikkarte GeForce GTX 970 4GB

    Die Einstellungen:

    Als erstes ist natürlich wichtig, was nehme ich für Einstellungen vor, die von meiner Hardware auch mit guten Gewissen geleistet werden können? Soll ich meine CPU von vorne rein etwas Optimieren?

    Ein erster Gedanke war, die Einstellungen des FSX zu übernehmen, um sich dann heran zu tasten. Im FSX lief mit diesen Einstellungen alles zufriedenstellend. Oder hat jemand vielleicht ein ähnliches System und lässt mich seine Einstellungen wissen? Im Internet finden sich so viel verschiedene Informationen bezüglich der Einstellungen, dass ich da echt nicht weiß was das Optimale wäre.


    Die Addons:

    Das für mich wohl (noch) verwirrendste Thema. Wie, und wo installiere ich bei P3D die Addons (Szenerien und Flugzeuge)? Im FSX wurden Szenerien und Flugzeuge Standardmäßig im Hauptordner des FSX installiert. Ist das bei P3D nicht mehr so? Wenn ich entsprechende Themen suche, finde ich kaum was ich wissen möchte, aber sehr viele Beiträge über das „auslagern“ von Szenerien und Flugzeugen und das erstellen von addon.xml´s die in einem anderen Ordner abgelegt werden können. Das kann behilflich sein, wenn es ein Update des Sim gibt und man nicht alles neu installieren möchte?

    Gibt es sonst noch „spezielle“ Sachen, die ich wissen muss, oder dir ihr von mir wissen müsst?


    Ich weiß, Ich bin neu im Forum und das hier ist eine Menge geschriebenes Zeug, aber meine Priorität liegt darin, P3D von beginn an zufriedenstellend ans laufen und arbeiten zu bekommen. Hinterher mit irgendwelchen von mir verursachten Problemen kämpfen zu müssen, oder ggf. alles neu zu installieren, da habe ich nicht allzu große Lust drauf.


    So verbleibe ich und hoffe auf einige Antworten die mir weiter helfen, um nächster Zeit meinen ersten Flug mit P3D versuchen zu können.


    Beste Grüße

    Jörg

    Gruß Jörg




    • Offizieller Beitrag

    Hi Jörg, willkommen bei die Eulen :plane:


    Zu deinem System: Könnte grenzwertig werden, je nach dem was du damit vor hast. Komplexes Flugzeug und aufwendige Szenerie, so in der Richtung PMDG 747 in Flightbeam KSFO mit ORBX NCA in der Dämmerung wird wohl eher eine Diashow. Oder du musst die Einstellungen so weit runter drehen dass du von den ganzen optischen Gimmicks nichts mehr siehst. Ein Szenario Carenado GA-Flugzeug in ORBX Landschaften und Flugplätzen oder Komplexer Airliner auf Default oder einfacheren Addon-Airports wird funktionieren.


    Das mit den Addons ist eine Filosofi, wie Airbus oder Boeing. Ich setze gerade PC und P3D neu auf und werde diesmal einfach so installieren wie es die diversen Installer vorsehen bzw. ermöglichen. Bietet der Installer die Option, extern zu installieren, nutze ich sie, tut er das nicht, mag er installieren wohin er will.


    In der bisherigen Installation habe ich einen Heidenaufwand getrieben, den P3D-Ordner frei von Addons zu halten - und es doch nicht geschafft. Das vollständige Übernehmen aller Addons in eine neue Simulator-Installation halte ich ohnehin für nicht möglich. Bei vielen Addons, die sich wirklich isoliert installieren lassen, mag das gehen, aber wie viele schreiben dann doch irgendwelche Dateien in den Sim-Ordner. Oder in das AppData / ProgramData Verzeichnis von Windows. Oder in den Benutzerordner. Oder denk mal an die ganzen Addons, die online aktiviert werden müssen.


    Außerdem bin ich der Meinung, bei einem neuen PC oder neuem Simulator (z.B. dann P3Dv5) ist eine frische Installation sowieso sinnvoller, weil man dabei gleich mal wieder entmüllen kann. Ein Update innerhalb der Version war bei P3D bisher unproblematisch.


    Sag doch einfach mal an was du so für Addons hast bzw. installieren möchtest, dann kann ich dazu evtl. was sagen. Ansonsten halt nicht alles auf einmal installieren, sondern Schritt für Schritt aufbauen (sagt der, der gerade 200GB ORBX am Stück installiert hat :D)

  • Hallo Boris,

    danke für die Begrüßung. ?


    Zum System:

    Mmh das klingt nicht gut. Hatte gehofft, wenigstens auf Niveau meines aktuellen FSX Levels fliegen zu können. Also kein High End. Da weiß ich selber, das ich mit meinem System schnell an Grenzen stoßen werde.

    Am besten wird das was ich gerne möchte wohl ersichtlich, wenn ich später schreibe was ich an Addons habe und was ich noch möchte.


    Addons:

    Vielleicht ist das ein guter Weg. Wer es anbietet gut und wer nicht, auch gut.

    Im Prinzip schaue ich also bei der Installation, was der jeweilige Installer sagt.

    Werde mal anfangen und gucken wie das bei mir so klappt.

    Muss ich bei P3D auch auf eine gewisse Installationsreihenfolge in der Szeneriebibliothek achten, oder fällt das weg?


    Was habe ich:

    Noch nicht so viel, weil ich erstmal sehen will ob und wie das Programm bei mir läuft.

    Von CaptainSim die T7 und die 757 Captain III als Flugzeuge.

    Von Flightbeam, FSDreamTeam, LatinVFR, FlyTampa, Taxi2Gate und Aerosoft entsprechende Szenerien (FSX) die ich auf die eine (kostenlos) oder andere (für ein paar € Zuzahlung) Art auf P3D Upgraden will. Zusätzlich habe ich Köln/Bonn Professional von Aerosoft, FS Global Real Weather, Rex Soft Clouds.


    Was ich möchte:

    Das Airbus Bundle von Aerosoft (Upgrade) und die 737 von PMDG stehen auf der "Must have Liste".

    QW 787, A330 von Aerosoft, oder wenn sie kommt, die 767 III von CS, währen Prima.

    An Szenerien habe ich keine besonderen wünsche. Außer in etwa die Szenerien mal zusammen zu haben, die ich jetzt auch habe. Und vielleicht FS Global als Mesh.


    Installieren wollte ich für einen ersten Test die 757 + KSEA und KLAX.


    Gruß Jörg

    Gruß Jörg




  • Moin Jörg,


    Mund herzlich willkommen bei „familiären“ (manchmal und nur wenn man will) Forum!


    also mein System ist ein I5-3750k, 16 GB RAM und bis vor kurzem mit einer GTX970 mit dem hab ich den P3Dv4.3 betrieben, natürlich geht es aber du musst da wohl ein paar Abstriche in der Performance machen, für mich war es in Ordnung und fliegbar!


    Hab selbst jetzt auf eine GTX1070 OC gewechselt aber da merkt man das meine CPU mit 3,9 GHz am Limit ist aber läut halt.

  • Hallo Jörg,


    schön das du her gefunden hast und ich als Kölner nicht mehr ganz alleine hier aus der schönsten Stadt der Welt bin :winke:;)

    Mein System siehst du in meiner Signature und das ist bis auf die CPU ähnlich wie deins und ich fliege den P3Dv4.5 (z. Zt. 279 GB Tendenz steigend ;)) damit mit vielen Addons (noch) zur vollsten Zufriedenheit.

    Gerade PMDG-Geflügel bieten tolle Frames und der FSLabs A319/320 lässt sich auch mit 25-30 Frames fliegen.

    Auch AS A319/320 und QW B787-8/9/10 geht sehr gut damit. Sicher, schneller (und teurer) geht immer ;)


    Und das mit den Einstellungen:

    P3D_1.jpg

    P3D_2.jpg

    P3D_3.jpg

    P3D_4.jpg

    :winke: Empfehle dir das Tool: https://www.fspsstore.com/fsps…s-fftf-dynamic-p3dv4.html


    P3D_1.jpg

  • Hallo Eik209_C160 ,


    besten Dank für die Bergüßung und deine Info und Einschätzung.


    Fliegbar und in Ordnung sein hört sich gut an. Das ist halt auch der Grund warum ich auf der Suche nach den für mich besten Einstellungen bin.

    Wenn du deine Einstellungen zu Zeiten der GTX 970 noch in etwa weißt, kannst du es mich ja wissen lassen. Je mehr Möglichkeiten ich von euch bekomme, desto besser wird evtl die Performance am Ende.


    Wegen deiner CPU: Kannst du die nicht ein wenig Übertakten? Beziehungsweise bringt das in Verbindung mit der Grafikkarte überhaupt etwas?

    Bei mir ist es aktuell so, dass ich mit meiner CPU und ihren 3500 MHz im "Normalmodus" bin. Passe ich das im BIOS auf "ASUS Optimum" an, komme ich auf ca. 4000 MHz. Dann gäbe es noch eine höhere Einstellung ab Werk, oder die Manuelle Übertaktung.


    Gruß Jörg

    Gruß Jörg




  • Hallo Jupp-GAF310,


    auch hier danke für die Antwort. Und Natürlich für deine Einstellungen!

    Werde die bei nächster Gelegenheit mal mit meinen aktuellen vergleichen. Ggf. werde ich mir Verschiedene Profile anlegen und speichern, um dann

    irgendwann die für mich passenden Kombinationen gefunden zu haben.


    Ich sehe du hast "HDR" deaktiviert. Viele schreiben, dass das empfehlenswert wäre das zu aktivieren.


    Gruß Jörg

    Gruß Jörg




  • Heute wollte ich beginnend mit FSDT GSX die ersten Addons installieren.

    Auf dem gleichen PC ist auch noch der FSX installiert und active. FSX auf Drive D: und P3D auf Drive H: (seperate M.2 SSD) . Wenn ich nun das GSX Setup starte, fragt mich der installer nicht dach dem Pfad wo ich GSX installieren möchte. Er installiert das direkt wieder dort, wo der FSX liegt? Wie muss ich da vorgehen, um die Programme in P3D zu installieren??

    Gruß Jörg




  • Wenn du beim Installer nicht auswählen kannst, schalte das FSX-Laufwerk während der Installation offline (Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung). Dann ist es für den Installer nicht sichtbar.

    Wäre einen Versuch wert.

    Gruß Jörg




  • Hallo zusammen,

    wollte mal etwas Aufklärung leisten.


    Heute wollte ich beginnend mit FSDT GSX die ersten Addons installieren.

    Auf dem gleichen PC ist auch noch der FSX installiert und active. FSX auf Drive D: und P3D auf Drive H: (seperate M.2 SSD) . Wenn ich nun das GSX Setup starte, fragt mich der installer nicht dach dem Pfad wo ich GSX installieren möchte. Er installiert das direkt wieder dort, wo der FSX liegt? Wie muss ich da vorgehen, um die Programme in P3D zu installieren??

    Die Ursache ist da zu finden, dass ich GSX und alle folgenden FSDT Addons in das Verzeichnis des FSX installiert habe.

    Ist einmal ein Installationsordner gewählt, wird sich jedes weitere Addon von FSDT


    genau in diesen Ordner installieren. Eine Wahl des Ordnerverzeichnis ist dann nicht mehr möglich.


    Wenn man nur einen Sim betreibt ist das kaum ein Problem. Nutzt man wie ich (für eine begrenzte Zeit) zwei Sim, passiert halt das was mir Passiert ist.



    Lösung:


    Komplette Deinstallation aller FSDT Addons, inkl. des Addon Manager. Erst dann "vergessen" die Installer das vorgegebene Verzeichnis.

    Danach alle Addons wieder neu installieren, allerdings in einem Ordner außerhalb der Sim Ordner.

    Der Installer bietet einem dann auch an, dass Addon in alle vorhandenen Sims zu Installieren.

    Nur bei GSX ist es mir noch nicht ganz klar. Habe jetzt zunächst die FSX Variante installiert, kann aber aus beiden Sims auch auf GSX zugreifen.

    Allerdings fällt mir im FSX auf, dass die Schrift etwas anders ist als vorher. Irgendwie leicht unscharf. Und ich habe in der Mitte des Blickfeld einen weißen Punkt. Der bewegt sich mit, wenn ich die Sicht verändere.


    Gruß Jörg

    Gruß Jörg




  • Hallo allerseits,


    da bin ich nochmal.

    Die ersten Proben und Tests in P3D sind vorbei. Für einen ersten Flug habe ich Szenerien und ein Flugzeug installiert.

    Um mich nun am Abflughafen richtig zu platzieren und mich noch ein wenig mit dem ebenfalls neuen Flugzeug zu beschäftigen, wollte ich den "Slew Modus" / "Versetzungsmodus" nutzen.

    Einmal aktiviert, ging es für mein Flugzeug aber nur in eine Richtung. Nach hinten, ohne Chance auf Korrekturen. Sobald ich den Modus mit Y wieder deaktiviere, bleibt das Flugzeug stehen. Aktiviere ich wieder, geht es wieder nur Rückwärts.

    Denke das ist ein Einstellungsproblem, komme aber nicht mehr weiter bei der Suche. Hat jemand einen Tipp wo ich die Lösung finden kann?


    Gruß Jörg

    Gruß Jörg




  • Hallo Boris,


    Japp. Danke das war es.

    Achsen gelöscht und keine unnormales verhalten mehr. Die Tasten Zuordnungen waren schon voreingestellt.

    Sowohl über die NUM Tastatur, als auch über die Pfeiltasten.


    Gruß

    Jörg

    Gruß Jörg




  • Morgen,

    Jupp-GAF310 ,


    Und wie macht sich der P3D so framemässig mit deinem Rechner und Addons ?

    Läuft oder ? ;)

    Nun so viel kann ich leider immer noch nicht sagen. Der Arbeit wegen, hatte ich leider nicht so viel Zeit. Aber irgendwie muss das Hobby ja verdient werden.

    Einstellungen habe ich jetzt so weit durch. Kleinere Problemchen (weil alles neu für mich) werden immer mal wieder kommen.


    Installiert bis jetzt "nur": GSX Level 2, Ultimate Traffic Live, REX4 TEXTURE HD, FSDT KLAX, Taxi2Gate KSEA, Captain Sim 757 III, alles für den ersten Flug. Später am Tag will ich noch FS Global Ultimate installieren. Beim Wetter zögere ich noch, wegen Update oder Neukauf.

    Erste Tests mit Flugzeug am Gate in Seattle und Nutzung von GSX und Ultimate Traffic sahen aber ganz gut aus. Mann merkt allerdings schon, dass vor allem die Grafikkarte mehr zu tun hat, als beim FSX. Da muss ich mich noch dran gewöhnen. Den Lüfter so zu hören, kannte ich ja bisher nicht.

    Denke ich mache mich heute Nachmittag mal auf den Weg.

    Gruß Jörg




  • Hallo zusammen,

    Und wie macht sich der P3D so framemässig mit deinem Rechner und Addons ?

    Läuft oder ? ;)


    So, geschafft. Erster Flug mit P3D v4 ist erledigt.

    Mit der CS 757 Captain III ging es von KSEA nach KLAX.


    FPS am Boden 17 - 20 und in der Luft bis zu 25. Ob da noch was geht? Wenn ich mich hier im Forum so umsehe, sind das eigentlich Werte mit denen man Arbeiten kann, oder? Ansonsten gerne eure Tipps, wo da an den Einstellungen noch was zu verbessern ist.

    Installiert ist zusätzlich zu den oben erwähnten jetzt noch FS Global Ultimate.


    Beim Pushback in KSEA gab es ein paar Ruckler und bei Landeanflug auf KLAX war der Flughafen gestochen scharf, dass Drumherum hingegen Matsch. Das sollte doch einzustellen sein, oder?

    Ansonsten CPU Temperatur max 60 Grad, Lüftergeschwindigkeit auch im grünen Bereich. Sowohl CPU als auch GPU. Beide habe ich etwas "aufgewertet".

    Gruß Jörg




  • Hast dir für deinen erstflug auch direkt die krassesten airports bezüglich performance ausgesucht ?

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Hast dir für deinen erstflug auch direkt die krassesten airports bezüglich performance ausgesucht ?

    Wenn schon, denn schon. ^^

    Was gäbe es in Verbindung mit Boeing für einen besseren Airport??

    Und wer weiß, wenn das System diese hier einigermaßen hinbekommen hat, sieht es für die kommenden ja ganz gut aus.

    Gruß Jörg




  • ja, also die beiden genannten sind schon gute fps killer. wenn’s da mit rund 20 läuft ist das eigentlich ok

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023