A2A C182 Skylane und F1 GNS 430: HSI Indications

  • Servus,


    wie sieht denn bei euch das Zusammenspiel von GPS und HSI aus?


    Bereits beim Startup des GNS 430 und dem Instrument Panel Self Test stimmen die dort genannten Positionen überhaupt nicht mit den Indications am HSI überein.

    Nun die Frage, ist das nicht simuliert oder habe ich falsche Einstellungen?


    Auch wenn ich einen Flugplan eingegeben habe bekomme ich überhaupt keine Deviations am CDI, der Course Pointer und der CDI sind stets aligned.


    Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

    Ich habe einen Flugplan eingegeben und damit einen Desired Track. Diesen drehe ich dann am HSI ein und bekomme vom CDI eine Course Deviation angezeigt, sollte ich Off-Course sein. Damit das auch funktioniert ist die Nav-Source natürlich das GPS.


    Sind diese Vorstellungen richtig und wenn ja, wie muss ich mein GNS konfigurieren (Config Tool), damit es genau so funktioniert?


    Ich bin über jeglichen Input dankbar und freue mich auf eure Hilfe!


    Liebe Grüße

    Alexander

  • Dann würde ich vorschlagen, du machst mal ein Foto von deinem bemängelten Startzustand und vielleicht auch vom Moment nach dem Takeoff. Auf dem Bild sollte man zumindest HSI, GPS Bildschirm und das AP Panel sehen können, eines vielleicht eine Gesamtübersicht über die Cockpitinstrumente.

  • Nochmals vielen Dank für deine Antwort! Ich habe jetzt nur Bilder vom GPS und HSI angehängt. AP Panel und Cockpit Overview habe ich leider vergessen, reiche ich aber gerne nach wenn noch gewünscht.


    Bezüglich des Instrument Panel Self-Tests:


    Nach meinem Verständnis und Wissen kurz zusammengefasst:

    • LCDI und VCDI: Falsche Indications
    • LFLG und VFLG: Richtige Indications
    • To/From Flag: Gar keine Indication
    • RMI: Nicht vorhanden, warum also 135°?
    • OBS: Gesetzt auf 150°, warum also kein Reading am GPS? Auch wenn ich den Kurs ändere bekomme ich kein Reading.
    • Annunciator: Zeigt NAV, lässt sich zu dem Zeitpunkt nicht ändern
    • Desired Track: Course Select Pointer wird automatisch auf 150° gesetzt


    Nach dem Takeoff sieht es dann folgendermaßen aus:

    Passiere ich einen Waypoint, setzt das HSI automatisch den nächsten Desired Track vom GPS. Ich möchte den Kurs jedoch gerne selbst nachdrehen, wenn das möglich ist.

    Habe ich eine Abweichung vom Kurs, wie auf dem Bild zusehen (Deviation Indicator am GPS bereits rechts außerhalb der Scale), ist der CDI am HSI immer noch zentriert.


    Meine Einstellungen im Configuration Tool habe ich auch noch angehängt.


    Ich hoffe das Ganze wird somit etwas deutlicher und vielleicht erkennt ja nun der Ein oder Andere den Fehler. Ich möchte mich auf jeden Fall nochmals recht herzlich für eure Hilfe bedanken und freue mich über jeden weiteren Beitrag! :)

  • Naja, ich würde aus YT Videos vermuten, dass du vielleicht dein Routing nicht korrekt eingegeben hast. Bei den betrachteten, vergleichbaren Videos verschwand die NAV Flag im HSI in dem Moment, wo die Route korrekt eingegeben war (inklusive Rwy und Departure Procedure) und auf GPS umgeschaltet wurde, wenn es nicht schon so war.

    Das bei dir die NAV Flag angezeigt wird, erklärt, warum du keine Kurablage angezeigt bekommst.

    Die Flugzeuge im Vodeo haben dann mit Aktivierung NAV + AP ON das vorgegebene Routing abgeflogen.


    Hier ein Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Video zeigt das mitgelieferte Garmin von A2A, deswegen würde ich sagen ist der Vergleich etwas schwierig.


    Ich bezweifle, dass es an einer inkorrekt eingegebenen Route liegt, kann mich aber natürlich auch täuschen. Zudem wüsste ich auch nicht, wie man eine Route "falsch" eingeben kann, sodass das HSI solch ein Verhalten zeigt. Denn schlimmstenfalls biegt man einmal falsch ab. :)


    Trotzdem kann ich das von mir verwendete Routing auch gerne mal hier reinstellen wenn es hilft.