Posts by Alex73

    Servus Eddy,

    vielen Dank für deinen Beitrag!

    Zu deinen Fragen:

    • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti
    • Treiber: Game Ready Treiber V560.70
    • Karte (meines Wissens nach) nicht übertaktet
    • DX12 nicht aktiviert

    In diesem Fall werde ich mal den Studiotreiber probieren und beobachten, ob es das Problem behebt.


    Danke auch für den Link. Ich habe versucht es diesmal intelligent zu machen und gleich hier zu fragen, anstatt 3 Stunden lang unterschiedliche Beiträge und Foren zu durchforsten. :saint:

    Auch in diesem Fall habe ich keinen für mich nachvollziehbaren Lösungsweg entdeckt. Werde aber auch hier weiter dranbleiben.


    Edit:

    Vielen Dank auch für die anderen Beiträge, da seid ihr mir gerade zuvor gekommen. :)

    @Tilo: Beide Apps sind nicht installiert.

    @Matze: Danke auch für deine Tipps! Werde ich so probieren.

    Hallo zusammen,

    kennt jemand von euch zufällig das in dem Bild unten aufgeführte Problem?

    Leider kommt dieser Fehler mit fast jedem Start des MSFS2020. Im Moment schaffe ich mir Abhilfe, indem ich nach Auftreten des Fehlers den Grafikkartentreiber neu installiere. Anschließend startet der Simulator meistens fehlerfrei.

    Das kann in meinen Augen jedoch nicht die (dauerhafte) Lösung sein.


    Sollte jemand das Problem kennen, einen Lösungsansatz im Hinterkopf oder irgendeinen Hinweis zu dieser Thematik haben wäre ich super dankbar!

    Mal eine blöde Frage. Habe neulich einen Testflug gemacht und bis kurz vor der Landung hat auch alles funktioniert. Leider wollte mich der Flieger umbringen, denn nach dem Ausschalten des Autopilotes hat der Flieger wie von unsichtbarer Hand die Nase extrem nach vorne gedrückt. Gefühlt war es so, als ob der Stick die "neutrale" Position vorne hatte und nicht mehr "mittig".

    Seltsamerweise war beim TO auch beim händischen Fliegen noch alles im Lot.

    Das ist mir bereits zum zweiten mal passiert und bisher nur bei der PMDG 777-300ER. Leider ist nichts dergleichen bei PMDG selbst bekannt, ein anderer User meinte aber, dass er das schon mit anderen Flugzeugen hatte.

    Kennt jemand von euch das Problem und weiß, was da zu tun ist?

    In diesem Video wurde das Problem sehr schön demonstriert, sollte es sich um das gleiche Problem handeln:

    MSFS PMDG 777-300ER | Quito/SEQM to Bogota/SKBO | Pre-Release Testflight (youtube.com)

    Ab 2:47:30 nach dem AP Disconnect versucht er der Ursache für dieses Verhalten ebenfalls auf die Spur zu kommen, leider jedoch ohne Erfolg.

    Vielleicht hilft noch ein Blick in folgendes Video:

    PMDG 777 - FBW Speed Trim System (youtube.com)

    Hallo zusammen,

    ich wäre sehr dankbar über einen Tipp, wie ihr die Reverse Thrust Settings für dem Thrustmaster HOTAS Warthog Dual Throttle in eurem MSFS 2020 konfiguriert habt.

    Leider komme ich selbstständig nicht auf ein zufriedenstellendes Ergebnis. Für den P3Dv4 konnte ich es damals so konfigurieren, dass ich mit den Tasten 29 und 30 den Full Reverse Thrust für das jeweilige Triebwerk aktivieren konnte. Sobald beide Tasten "gelöst" wurden, wurde auch der Reverse Thrust wieder deaktiviert.

    Es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich im MSFS 2020 eine ähnliche Lösung oder vielleicht sogar eine bessere Lösung hinbekomme, die dann auch für alle Flugzeuge (PMDG 737 und FENIX A320) gleichermaßen funktioniert.

    Die Vollversion von FSUIPC 7 steht bei Bedarf auch zur Verfügung.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüße

    Alex

    Moin,

    pasted-from-clipboard.png

    Hab ich bestätigt, und dann bleibt dennoch das hier übrig:

    pasted-from-clipboard.png

    Hat das Ding nen Bug? Weil: ich hab EDFC zuerst eingegeben (Dep) dann EDDF (Arr), aber dann war plötzlich EDFC-EDDF-EDFC drin. Nach "Löschen" des FPL sieht es dann wie oben aus...

    Müsste ein Bug sein. Normalerweise sollte nach dem Löschen des Flugplans das gesamte "Active Flight Plan" Fenster leer sein. Zur Not kannst du die beiden Punkte aber auch manuell mit der CLR Taste löschen.

    Die Orientierung deiner Karte ist nach Norden hin ausgerichtet.

    Zum ändern der Orientierung:

    NAV Page --> MENU --> Setup Map? --> ENT --> ORIENTATN --> Track up (basierend auf deinem aktuellen Heading) oder DTK (basierend auf deinem aktiven Leg des Flugplans)

    Flugplan löschen:

    Active Flight Plan Page --> MENU Taste --> Delete Flight Plan

    Die Verwendung der großen und kleinen Drehknöpfe ist jeweils zu beachten.

    Ich muss mich leider nochmal zu dem "neuen" Landeverhalten aüßern. Ich habe alles mögliche probiert. Neues Profil angelegt etc.. Der Flieger ballert einfach zu heftig auf die Runway. Bringt echt kein Spaß mehr. Bin vorhin in EDDN gelandet. Ich musste den Stick bis Anschlag ziehen und der Vogel setzte gefühlt ungebremst auf. Das Verhältnis zwischen guten takeoff- und Landeeinstellungen passt einfach nicht. Mit meinen aktuellen Einstellungen brauche ich nur ein paar Millimeter ziehen und die Nase schnellt nach oben. Nur mit dieser Einstellung bekomme ich das Flugzeug "manchmal" akzeptabel runter. Es kann doch nicht sein, dass der FBW oder Flightsimlabs total falsch lagen mit deren Verhalten im flare?! Mit denen hat es immer gut geklappt und vorallem Spaß gemacht. Der Fenix ist für mich so einfach unberechenbar im flare und unter diesen Umständen leider nichts mehr für mich. Das nervt echt total! :wolke:

    Support kontaktieren wäre auch eine Option. Kann manchmal wahre Wunder bewirken. ^^

    Kurze Frage in die Runde:

    Hatte oder hat von euch jemand das Problem mit dem hängenden "Retard" Sound beim Flare?

    Wenn es dazu eine Lösung gibt, wäre ich super froh! Habe das Problem bei jeder Landung.

    Ich habe bereits:

    • Neu installiert
    • Throttle-Axen nochmals neu zugewiesen

    Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar und ansonsten werde ich das mal dem Fenix Support schildern. :)

    Das hatte ich auch.

    Lösch mal die beiden Ordner Couatl und Couatl64 aus dem Verzeichnis des Addonmanagers.

    Danach den Liveupdater ausführen.

    Das hat das Problem bei mir behoben.

    Servus Chris,

    vielen Dank für deinen Lösungsansatz! Den habe ich als allererstes mal probiert und er hat tatsächlich funktioniert!

    Schnell, simpel und effektiv! Vielen Dank für deine Hilfe, da bin ich jetzt super glücklich! :)

    Gruß Alex

    Servus Christian,

    ganz vielen lieben Dank für deine Tipps und Hilfestellung! Ich werde mir das ansehen und freue mich, wenn ich es dann hoffentlich auch zum Laufen bringe!

    Ich werde berichten, ob es etwas geholfen hat.

    Nochmals vielen Dank und dir einen schönen Sonntag.

    Nachdem du ja jetzt das Thema gestartet hast, wird es wohl nicht mehr so ruhig bleiben. :D

    Ich bekomme GSX leider nicht zum Laufen. Beim Klick auf das GSX Menüsymbol bekomme ich die Fehlermeldung: "Couatl scripting engine hastn´t started."

    Folgendes habe ich probiert:

    • Mehrmaliges Installieren/Deinstallieren/Updaten als Administrator und bei deaktiviertem Virenschutz
    • Manuelles Starten der couatl64_MSFS.exe und der couatl.exe mit dem Versuch eines restarts

    Leider bisher ohne Erfolg. Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen und ansonsten hoffe ich, ein zeitnahes Update wird die bisherigen Probleme lösen.

    Vielen liebe Dank für eure Antworten!

    Da Windows schon vom Vertreiber installiert wird, habe ich darauf leider keinen Einfluss mehr. Ich spiele jedoch mit dem Gedanken noch eine zweite M.2 SSD zu bestellen, dann gäbe es eventuell nochmal andere Möglichkeiten. Hier jedoch wieder die Frage, wie wirkt sich eine M.2 auf den Flugsimulator aus und habe ich davon wirklich Vorteile? Ich kenne mich da leider wirklich nicht aus, aber sollte es beispielsweise nur solche Sachen wie die Ladezeit beim Anwendungsstart verbessern, kann ich guten Gewissens auch darauf verzichten. Und im normalen Alltagsgebrauch würde mir der Unterschied wahrscheinlich auch nicht auffallen. :)

    Zur anderen Frage von Florian: So wie ich es verstehe, habe ich ich zwei M.2 Steckplätze. Einer arbeitet mit PCIe 4.0, der Andere mit PCIe 3.0. Um jedoch den Unterschied zu verstehen, müsste ich auch erst nochmal recherchieren. :)

    Als nächstes aber noch eine Frage, da dies auch aufgetaucht ist:

    Wenn ich mich recht erinnere sagte man zu FSX Zeiten, diesen solle man möglichst nicht auf C installieren. Den Grund dafür weiß ich nicht mehr, jedoch stellt sich nun die Frage für mich erneut.

    Sollte man auch heute noch den P3D, sowie den MSFS2020 in ein anderes Verzeichnis, welches nicht das Systemverzeichnis ist, installieren? Oder ist das mittlerweile egal?

    Ist dies jedoch der Fall und es wird nach wie vor ein anderes Verzeichnis als C empfohlen und möchte ich die M.2 SSD nutzen, ohne noch eine Zusätzliche zu kaufen, werde ich um eine Partition wohl nicht herum kommen. Sollte es darauf hinauslaufen, habe ich hierzu bestimmt auch noch einige Fragen. :)

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und eure Erfahrungen! :)

    Hallo zusammen,

    gestern war es für mich an der Zeit einen neuen Computer zu bestellen. Damit im Zusammenhang möchte ich mir vorab schon mal ein paar Gedanken zur Installation und Einrichtung machen, um nicht gleich von Anfang an vermeidbare Fehler zu begehen.

    Aus diesem Grund werden hier von mir im Laufe der Zeit bestimmt immer wieder ein paar Fragen auftauchen und ich freue mich bereits sehr über eure Hilfe und Unterstützung!

    Anfangen möchte ich mit folgender Frage:

    Ich habe vor den P3Dv5, sowie den MSFS 2020 zu installieren. Zur Verfügung stehen mir folgende Speichermedien:

    - 1x Samsung PM9A1 (1TB M.2 PCIe 4.0 x4) – kommt mit dem neuen PC

    - 1x Samsung SSD 850 EVO 1TB – noch in meinem alten PC verbaut

    - 1x Samsung SSD 840 EVO 500GB – noch in meinem alten PC verbaut

    Wie würdet ihr die Aufteilung vornehmen und warum?

    Auf der Samsung PM9A1 wird das System installiert, jedoch könnte man hier noch mit Partitionen arbeiten. Ist das empfehlenswert und welche Vorteile habe ich denn konkret, wenn ich den Flugsimulator auf einer schnelleren Festplatte installiere?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüße

    Alex

    Auch meine Ruderpedale haben erst vor kurzem den Geist aufgegeben und so stand ich vor der gleichen Frage.

    Entschieden habe ich mich nach Recherche schließlich für die MFG Crosswind V3 Rudder Pedals für insgesamt 368€.

    Der Gesamteindruck ist in meinen Augen sehr gut und das Feeling absolut geschmeidig und präzise. Auch gibt es viele verschiedene Anpassungsmöglichkeiten, sodass für jeden ein passendes Setting dabei sein sollte.

    Läuft einwandfrei. Habe nur manchmal einen Bug, dass die Overwingsexits im Overhead leuchten, obwohl sie geschlossen sind.

    Die Frage ist, ob das tatsächlich ein Bug ist. Ich meine gehört/gelesen zu haben, dass dieses Verhalten der realen 737 nachempfunden wurde. Prinzipiell spannendes Thema. Wer die Zeit zum recherchieren hat, kann hier gerne mal berichten. :)

    Dieses Video zeigt das mitgelieferte Garmin von A2A, deswegen würde ich sagen ist der Vergleich etwas schwierig.

    Ich bezweifle, dass es an einer inkorrekt eingegebenen Route liegt, kann mich aber natürlich auch täuschen. Zudem wüsste ich auch nicht, wie man eine Route "falsch" eingeben kann, sodass das HSI solch ein Verhalten zeigt. Denn schlimmstenfalls biegt man einmal falsch ab. :)

    Trotzdem kann ich das von mir verwendete Routing auch gerne mal hier reinstellen wenn es hilft.