Genial, vielen Dank! Diese Lösung gefällt mir schon mal sehr gut! Werde ich testen!
Beiträge von Alex73
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Hallo zusammen,
ich wäre sehr dankbar über einen Tipp, wie ihr die Reverse Thrust Settings für dem Thrustmaster HOTAS Warthog Dual Throttle in eurem MSFS 2020 konfiguriert habt.
Leider komme ich selbstständig nicht auf ein zufriedenstellendes Ergebnis. Für den P3Dv4 konnte ich es damals so konfigurieren, dass ich mit den Tasten 29 und 30 den Full Reverse Thrust für das jeweilige Triebwerk aktivieren konnte. Sobald beide Tasten "gelöst" wurden, wurde auch der Reverse Thrust wieder deaktiviert.
Es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich im MSFS 2020 eine ähnliche Lösung oder vielleicht sogar eine bessere Lösung hinbekomme, die dann auch für alle Flugzeuge (PMDG 737 und FENIX A320) gleichermaßen funktioniert.
Die Vollversion von FSUIPC 7 steht bei Bedarf auch zur Verfügung.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Alex
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Moin,
Hab ich bestätigt, und dann bleibt dennoch das hier übrig:
Hat das Ding nen Bug? Weil: ich hab EDFC zuerst eingegeben (Dep) dann EDDF (Arr), aber dann war plötzlich EDFC-EDDF-EDFC drin. Nach "Löschen" des FPL sieht es dann wie oben aus...
Müsste ein Bug sein. Normalerweise sollte nach dem Löschen des Flugplans das gesamte "Active Flight Plan" Fenster leer sein. Zur Not kannst du die beiden Punkte aber auch manuell mit der CLR Taste löschen.
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Die Orientierung deiner Karte ist nach Norden hin ausgerichtet.
Zum ändern der Orientierung:
NAV Page --> MENU --> Setup Map? --> ENT --> ORIENTATN --> Track up (basierend auf deinem aktuellen Heading) oder DTK (basierend auf deinem aktiven Leg des Flugplans)
Flugplan löschen:
Active Flight Plan Page --> MENU Taste --> Delete Flight Plan
Die Verwendung der großen und kleinen Drehknöpfe ist jeweils zu beachten.
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Ich muss mich leider nochmal zu dem "neuen" Landeverhalten aüßern. Ich habe alles mögliche probiert. Neues Profil angelegt etc.. Der Flieger ballert einfach zu heftig auf die Runway. Bringt echt kein Spaß mehr. Bin vorhin in EDDN gelandet. Ich musste den Stick bis Anschlag ziehen und der Vogel setzte gefühlt ungebremst auf. Das Verhältnis zwischen guten takeoff- und Landeeinstellungen passt einfach nicht. Mit meinen aktuellen Einstellungen brauche ich nur ein paar Millimeter ziehen und die Nase schnellt nach oben. Nur mit dieser Einstellung bekomme ich das Flugzeug "manchmal" akzeptabel runter. Es kann doch nicht sein, dass der FBW oder Flightsimlabs total falsch lagen mit deren Verhalten im flare?! Mit denen hat es immer gut geklappt und vorallem Spaß gemacht. Der Fenix ist für mich so einfach unberechenbar im flare und unter diesen Umständen leider nichts mehr für mich. Das nervt echt total!
Support kontaktieren wäre auch eine Option. Kann manchmal wahre Wunder bewirken.
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Super, danke dir! Das hilft tatsächlich.
Ich hoffe natürlich, dass wird bald noch gefixed. So kann ich damit aber vorerst leben. Danke nochmal!
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Kurze Frage in die Runde:
Hatte oder hat von euch jemand das Problem mit dem hängenden "Retard" Sound beim Flare?
Wenn es dazu eine Lösung gibt, wäre ich super froh! Habe das Problem bei jeder Landung.
Ich habe bereits:
- Neu installiert
- Throttle-Axen nochmals neu zugewiesen
Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar und ansonsten werde ich das mal dem Fenix Support schildern.
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Das hatte ich auch.
Lösch mal die beiden Ordner Couatl und Couatl64 aus dem Verzeichnis des Addonmanagers.
Danach den Liveupdater ausführen.
Das hat das Problem bei mir behoben.
Servus Chris,
vielen Dank für deinen Lösungsansatz! Den habe ich als allererstes mal probiert und er hat tatsächlich funktioniert!
Schnell, simpel und effektiv! Vielen Dank für deine Hilfe, da bin ich jetzt super glücklich!
Gruß Alex
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Servus Christian,
ganz vielen lieben Dank für deine Tipps und Hilfestellung! Ich werde mir das ansehen und freue mich, wenn ich es dann hoffentlich auch zum Laufen bringe!
Ich werde berichten, ob es etwas geholfen hat.
Nochmals vielen Dank und dir einen schönen Sonntag.
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Nachdem du ja jetzt das Thema gestartet hast, wird es wohl nicht mehr so ruhig bleiben.
Ich bekomme GSX leider nicht zum Laufen. Beim Klick auf das GSX Menüsymbol bekomme ich die Fehlermeldung: "Couatl scripting engine hastn´t started."
Folgendes habe ich probiert:
- Mehrmaliges Installieren/Deinstallieren/Updaten als Administrator und bei deaktiviertem Virenschutz
- Manuelles Starten der couatl64_MSFS.exe und der couatl.exe mit dem Versuch eines restarts
Leider bisher ohne Erfolg. Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen und ansonsten hoffe ich, ein zeitnahes Update wird die bisherigen Probleme lösen.
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Vielen liebe Dank für eure Antworten!
Da Windows schon vom Vertreiber installiert wird, habe ich darauf leider keinen Einfluss mehr. Ich spiele jedoch mit dem Gedanken noch eine zweite M.2 SSD zu bestellen, dann gäbe es eventuell nochmal andere Möglichkeiten. Hier jedoch wieder die Frage, wie wirkt sich eine M.2 auf den Flugsimulator aus und habe ich davon wirklich Vorteile? Ich kenne mich da leider wirklich nicht aus, aber sollte es beispielsweise nur solche Sachen wie die Ladezeit beim Anwendungsstart verbessern, kann ich guten Gewissens auch darauf verzichten. Und im normalen Alltagsgebrauch würde mir der Unterschied wahrscheinlich auch nicht auffallen.
Zur anderen Frage von Florian: So wie ich es verstehe, habe ich ich zwei M.2 Steckplätze. Einer arbeitet mit PCIe 4.0, der Andere mit PCIe 3.0. Um jedoch den Unterschied zu verstehen, müsste ich auch erst nochmal recherchieren.
Als nächstes aber noch eine Frage, da dies auch aufgetaucht ist:
Wenn ich mich recht erinnere sagte man zu FSX Zeiten, diesen solle man möglichst nicht auf C installieren. Den Grund dafür weiß ich nicht mehr, jedoch stellt sich nun die Frage für mich erneut.
Sollte man auch heute noch den P3D, sowie den MSFS2020 in ein anderes Verzeichnis, welches nicht das Systemverzeichnis ist, installieren? Oder ist das mittlerweile egal?
Ist dies jedoch der Fall und es wird nach wie vor ein anderes Verzeichnis als C empfohlen und möchte ich die M.2 SSD nutzen, ohne noch eine Zusätzliche zu kaufen, werde ich um eine Partition wohl nicht herum kommen. Sollte es darauf hinauslaufen, habe ich hierzu bestimmt auch noch einige Fragen.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und eure Erfahrungen!
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Hallo zusammen,
gestern war es für mich an der Zeit einen neuen Computer zu bestellen. Damit im Zusammenhang möchte ich mir vorab schon mal ein paar Gedanken zur Installation und Einrichtung machen, um nicht gleich von Anfang an vermeidbare Fehler zu begehen.
Aus diesem Grund werden hier von mir im Laufe der Zeit bestimmt immer wieder ein paar Fragen auftauchen und ich freue mich bereits sehr über eure Hilfe und Unterstützung!
Anfangen möchte ich mit folgender Frage:
Ich habe vor den P3Dv5, sowie den MSFS 2020 zu installieren. Zur Verfügung stehen mir folgende Speichermedien:
- 1x Samsung PM9A1 (1TB M.2 PCIe 4.0 x4) – kommt mit dem neuen PC
- 1x Samsung SSD 850 EVO 1TB – noch in meinem alten PC verbaut
- 1x Samsung SSD 840 EVO 500GB – noch in meinem alten PC verbaut
Wie würdet ihr die Aufteilung vornehmen und warum?
Auf der Samsung PM9A1 wird das System installiert, jedoch könnte man hier noch mit Partitionen arbeiten. Ist das empfehlenswert und welche Vorteile habe ich denn konkret, wenn ich den Flugsimulator auf einer schnelleren Festplatte installiere?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Alex
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Auch meine Ruderpedale haben erst vor kurzem den Geist aufgegeben und so stand ich vor der gleichen Frage.
Entschieden habe ich mich nach Recherche schließlich für die MFG Crosswind V3 Rudder Pedals für insgesamt 368€.
Der Gesamteindruck ist in meinen Augen sehr gut und das Feeling absolut geschmeidig und präzise. Auch gibt es viele verschiedene Anpassungsmöglichkeiten, sodass für jeden ein passendes Setting dabei sein sollte.
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Läuft einwandfrei. Habe nur manchmal einen Bug, dass die Overwingsexits im Overhead leuchten, obwohl sie geschlossen sind.
Die Frage ist, ob das tatsächlich ein Bug ist. Ich meine gehört/gelesen zu haben, dass dieses Verhalten der realen 737 nachempfunden wurde. Prinzipiell spannendes Thema. Wer die Zeit zum recherchieren hat, kann hier gerne mal berichten.
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Was hat es denn mit "Simul trueSKY" auf sich? Ist das nicht ein weiterer nennenswerter Fortschritt? Und ist das vor allem etwas mit dem Potential Rex Skyforce, ASCA und wie sie alle heißen nativ auf höherem Niveau zu ersetzen?
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Dieses Video zeigt das mitgelieferte Garmin von A2A, deswegen würde ich sagen ist der Vergleich etwas schwierig.
Ich bezweifle, dass es an einer inkorrekt eingegebenen Route liegt, kann mich aber natürlich auch täuschen. Zudem wüsste ich auch nicht, wie man eine Route "falsch" eingeben kann, sodass das HSI solch ein Verhalten zeigt. Denn schlimmstenfalls biegt man einmal falsch ab.
Trotzdem kann ich das von mir verwendete Routing auch gerne mal hier reinstellen wenn es hilft.
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Wenn es wohl kleine Kleinigkeit ist, die ich übersehen habe, werde ich das auf jeden fall tun. Nochmals danke für den Ratschlag.
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Nochmals vielen Dank für deine Antwort! Ich habe jetzt nur Bilder vom GPS und HSI angehängt. AP Panel und Cockpit Overview habe ich leider vergessen, reiche ich aber gerne nach wenn noch gewünscht.
Bezüglich des Instrument Panel Self-Tests:
Nach meinem Verständnis und Wissen kurz zusammengefasst:
- LCDI und VCDI: Falsche Indications
- LFLG und VFLG: Richtige Indications
- To/From Flag: Gar keine Indication
- RMI: Nicht vorhanden, warum also 135°?
- OBS: Gesetzt auf 150°, warum also kein Reading am GPS? Auch wenn ich den Kurs ändere bekomme ich kein Reading.
- Annunciator: Zeigt NAV, lässt sich zu dem Zeitpunkt nicht ändern
- Desired Track: Course Select Pointer wird automatisch auf 150° gesetzt
Nach dem Takeoff sieht es dann folgendermaßen aus:
Passiere ich einen Waypoint, setzt das HSI automatisch den nächsten Desired Track vom GPS. Ich möchte den Kurs jedoch gerne selbst nachdrehen, wenn das möglich ist.
Habe ich eine Abweichung vom Kurs, wie auf dem Bild zusehen (Deviation Indicator am GPS bereits rechts außerhalb der Scale), ist der CDI am HSI immer noch zentriert.
Meine Einstellungen im Configuration Tool habe ich auch noch angehängt.
Ich hoffe das Ganze wird somit etwas deutlicher und vielleicht erkennt ja nun der Ein oder Andere den Fehler. Ich möchte mich auf jeden Fall nochmals recht herzlich für eure Hilfe bedanken und freue mich über jeden weiteren Beitrag!
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Vielen Dank für deine Antwort!
Wie bereits geschrieben ist die Nav-Source das GPS, also ja. -
Servus,
wie sieht denn bei euch das Zusammenspiel von GPS und HSI aus?
Bereits beim Startup des GNS 430 und dem Instrument Panel Self Test stimmen die dort genannten Positionen überhaupt nicht mit den Indications am HSI überein.
Nun die Frage, ist das nicht simuliert oder habe ich falsche Einstellungen?
Auch wenn ich einen Flugplan eingegeben habe bekomme ich überhaupt keine Deviations am CDI, der Course Pointer und der CDI sind stets aligned.
Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Ich habe einen Flugplan eingegeben und damit einen Desired Track. Diesen drehe ich dann am HSI ein und bekomme vom CDI eine Course Deviation angezeigt, sollte ich Off-Course sein. Damit das auch funktioniert ist die Nav-Source natürlich das GPS.
Sind diese Vorstellungen richtig und wenn ja, wie muss ich mein GNS konfigurieren (Config Tool), damit es genau so funktioniert?
Ich bin über jeglichen Input dankbar und freue mich auf eure Hilfe!
Liebe Grüße
Alexander