P3D V5 - Kom­pa­ti­bi­li­tät und Co.

  • Ich hoffe mal, dass fast alles aus V4 ohne große Anpassungen in V5 laufen wird. Der große Schritt war ja der Wechsel auf V4 mit 64bit. Ich glaube (hoffe) nicht, dass sich jetzt nochmal soviel an der Grundarchitektur ändert, dass da wieder alles ein gesondertes Update braucht. Ein solche Abwärtskompatibilität ist die größte Stärke des P3D gegen den FS2020, wenn man die beiden überhaupt vergleichen kann.


    Ich finde das Changelog hat schon einige Highlights, meine sind:



    "Enhanced performance and graphical capabilities enabled by the new Microsoft DirectX 12 rendering engine." > mehr Performance im P3D immer gerne!


    "Added sloped runway support including AI takeoff and landing capabilities." > da haben wir doch auch lange drauf gewartet..


    "Updated time zones to match real-world boundaries." > auch sehr erfreulich


    "Added 8.33 kHz spacing support." > dringend gebraucht!


    (Quelle: <https://www.prepar3d.com/home-slider/2020/04/115906/>)




    Das ganze wird höchstwahrscheinlich eine Neuinstallation inklusive sämtlicher Addons, Fixes und selbst gebastelter Anpassungen erfordern - dann kann man sich ja schonmal auf ein paar arbeitsreiche Basteltage freuen :):)

  • Hier gibts mehr Infos:


    https://fselite.net/originals/…in-all-about-prepar3d-v5/


    "What’s great is that for most content developers, nothing new is required to tap into the power of DirectX 12. All models and effects are being rendered using our new engine, which automatically takes advantage of the CPU and GPU optimizations we have put in place. One-way developers can get more out of the new engine is to upgrade their models to use our Physically Based Rendering (PBR) materials."


    Das wichtigste:


    "Many of our major third-party developers have been part of our extensive v5 beta program to not only begin developing new content but to provide feedback on the new features. In addition, backwards compatibility is very important to us. With the new rendering engine there are some visual differences, specifically with lighting that may have had some small impacts to third party textures, dynamic lights, and other effects. Our third parties have been using the beta version of v5 to make these adjustments and quickly release their v5 versions near our launch."


    (Quelle: Link oben)

  • Was hat es denn mit "Simul trueSKY" auf sich? Ist das nicht ein weiterer nennenswerter Fortschritt? Und ist das vor allem etwas mit dem Potential Rex Skyforce, ASCA und wie sie alle heißen nativ auf höherem Niveau zu ersetzen?

  • wieviel Euronen soll der Spass denn kosten ? Werde erstmal abwarten. Mein 4.5 läuft zur Zeit sehr gut. Habe auch keinen Bock alle meine Addons nochmal neu zu installieren und Wochenlang zu warten bis die FSL Busse laufen.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Abgesehen davon, dass ich jetzt mit dem P3D4 + P3D5 so langsam ein Platzproblem bekomme... oder man kann die AddOns einfach in beiden Sims einbinden, was einfach wäre, wenn es Abwärtskompatibilität gäbe...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ein Update auf 5.0 würde ich mir wünschen ohne alles neu installieren zu müssen !:P

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Ein Update auf 5.0 würde ich mir wünschen ohne alles neu installieren zu müssen !:P

    ... ich würde ja schon froh sein, wenn alles auch unter der V5 fehlerfrei weiter laufen würde..

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Was hat es denn mit "Simul trueSKY" auf sich? Ist das nicht ein weiterer nennenswerter Fortschritt? Und ist das vor allem etwas mit dem Potential Rex Skyforce, ASCA und wie sie alle heißen nativ auf höherem Niveau zu ersetzen?

    Das sind soweit ich das verstanden habe volumetrische Wolken, die nicht mehr 2D sind, daher nicht mehr die aktuellen Schattenprobleme haben. Es kommt aber kein real-world-Wetter mit. D.h. man wird dafür weiter AS oder ähnliches brauchen - das muss aber erst kompatibel gemacht werden. Beim Wetter wird der Aufwand für die Addon-Entwickler wohl am größten. Da aber AS bisher mit Updates immer schnell war, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie auch jetzt schon die Beta hatten und was in der Hinterhand haben.



    Ein Update auf 5.0 würde ich mir wünschen ohne alles neu installieren zu müssen !:P

    ... ich würde ja schon froh sein, wenn alles auch unter der V5 fehlerfrei weiter laufen würde..

    Dann wartet erstmal ab, was das für ein "Spaß" wird, wenn wir auf FS2020 umsteigen. Dann werden die Fragen gibt es für a, b, c überhaupt schon ein Addon erstmal wieder neu gestellt.... Da wird P3D V4 zu V5 ein Katzensprung gegen.

  • Guter Spruch jedenfalls. Die "volumetrischen" Wolken und die Atmosphäre haben - zumindest im Video - so ein bisschen was von XP11 default Wetter.


    Für mich ist zumindest nichts dabei, was einen Umstieg auf v5 groß rechtfertigen würde. Zumindest keine Lust mehr ein haufen Geld in die Hand zu nehmen um für Addons wieder "upgrade" Preise zu bezahlen.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

    • Offizieller Beitrag

    Also ich weiß nicht...ich bin noch am grübeln.
    Denn bei dem was ich sehe und lese, frage ich mich, ob sich einen Update-Orgie lohnt.

    Irgendwie sieht das PBR-Verhalten schrecklich aus. Viel zu schwarz alles - wie ein James Bond aus en 60ern, bei dem man am Tag mit ND-Filter die Nacht simuliert hat.

    Der einzige Shot, der mir Hoffnung macht, ist folgender. Allerdings wird das bei mir auf 4K wahrscheinlich die Performance ins unfliegbare rücken.

    Egal. Zurücklehnen, abwarten und mit dem neuen Rechner Ende des Jahres kommt dann entweder der MSFS oder der P3D5 drauf.


    prepar3d_v5-lockheed-martin-4k-17-1600x900.jpg

  • Guter Spruch jedenfalls. Die "volumetrischen" Wolken und die Atmosphäre haben - zumindest im Video - so ein bisschen was von XP11 default Wetter.

    Für mich ist zumindest nichts dabei, was einen Umstieg auf v5 groß rechtfertigen würde. Zumindest keine Lust mehr ein haufen Geld in die Hand zu nehmen um für Addons wieder "upgrade" Preise zu bezahlen.

    Ich mache das davon abhängig, welche Addons kompatibel sind. Wenn alles gegen Geld geupdated werden muss, dann werde ich auch nicht umsteigen. Wenn aber so zentrale Addons wie der FSL auf V5 umsteigen und darunter keine Unterstützung mehr liefern sollten, dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig. Ich könnte mir vorstellen, dass V5 einer der Gründe ist, warum das FSL Sharklet Update noch nicht draußen ist.

  • Guter Spruch jedenfalls. Die "volumetrischen" Wolken und die Atmosphäre haben - zumindest im Video - so ein bisschen was von XP11 default Wetter.

    Für mich ist zumindest nichts dabei, was einen Umstieg auf v5 groß rechtfertigen würde. Zumindest keine Lust mehr ein haufen Geld in die Hand zu nehmen um für Addons wieder "upgrade" Preise zu bezahlen.

    Ich mache das davon abhängig, welche Addons kompatibel sind. Wenn alles gegen Geld geupdated werden muss, dann werde ich auch nicht umsteigen. Wenn aber so zentrale Addons wie der FSL auf V5 umsteigen und darunter keine Unterstützung mehr liefern sollten, dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig. Ich könnte mir vorstellen, dass V5 einer der Gründe ist, warum das FSL Sharklet Update noch nicht draußen ist.

    Bei FSL glaub ich tatsächlich, dass sie noch nicht soweit sind.


    Wenn die "nur" für P3D v5 rauskommen und man für das Basisprodukt wieder blechen muss, dann gute Nacht, dann steig ich aus dem P3D Geschäft völlig aus und fliege bis zum MSFS2020 nur noch X-Plane 11 und P3D v4 ohne Sharkies weiter.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Neues Video von Rob Ainscough


    https://www.youtube.com/watch?v=BolhRK0tbMc

    Astrein! Ist auf jeden Fall ein riesen Sprung und der beste Kompromiss, wie ich finde. Minütlich ploppen Updateinfos zu den Add Ons ein, sogar FOC. Bisschen abwarten und in paar Monaten wird der V5 Maß der Dinge sein.


    Der MSFS20 ist eine ganz andere Hausnummer, klar. Wirkt für mich aber immer mehr nach Konsole / Comic, dazu ein komplett neues System, von den ersten Add Ons ganz zu schweigen. Ich finde es ja toll, was LM bisher für uns aus dem alten FSX gezaubert hat.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Dann wartet erstmal ab, was das für ein "Spaß" wird, wenn wir auf FS2020 umsteigen. Dann werden die Fragen gibt es für a, b, c überhaupt schon ein Addon erstmal wieder neu gestellt.... Da wird P3D V4 zu V5 ein Katzensprung gegen.


    Stand jetzt werde ich NICHT auf den FS2020 umsteigen. Ich wüsste auch gar nicht warum.
    Gerade wenn es tatsächlich möglich ist, den Großteil seiner AddOns vom 4.5er in den 5er zu hieven.