Hey servus,
ich habe mich vor Jahren mit der selben Problematik beschäftigt und damals frech auf FB nen realen 737 Piloten angeschrieben.
Auf folgende Erkenntnisse sind wir dabei gestoßen:
- Eine Sicht wie in Realität ist nicht zu realisieren, zum einen wegen der damals noch falschen Cockpit-Geometrie der NGX, aber auch wegen dem völlig chaotischen Sichten-System im damals noch FSX
- Es hängt auch davon ab, ob du EZDock/ChasePlane, TrackIR oder andere Software nutzt. Ohne TrackIR sind mache Sichten für den Alltag beispielsweise völlig unpraktisch, die jedoch sehr nahe an die Realität rankommen. Auch ist es einfach Geschmackssache.
Folgende Anhaltspunkte zur richtigen Position hat er mir gegeben:
- Wenn er gerade aus dem Fenster schaut, schaut er fast genau entlang des Glareshields Richtung Scheibe und sieht noch ein Stück von der Nase, wenn er sich etwas nach oben streckt.
- Die Unterkante des MCP liegt dabei auf dem Flaps Indicator auf.
- Der Yaw Damper ist dabei ca. zur Hälfte verdeckt.
- Die abgerundete Oberkante vom Yoke liegt an der Unterkante vom PFD an.
Das im Hinterkopf hat er aber selber zugegeben, dass er noch keine vernünftige Sicht im Flugsimulator gefunden hat, da genau mit dieser Konfiguration die Instrumente nicht mehr ablesbar wären und es ohne TrackIR sehr mühsam wäre ordentlich zu simulieren.
Das Bild im Anhang hat er am "realsten" empfunden. Über die Zeit bin ich jedoch gut gefahren, wenn ich ein Zoomlevel von 1 hatte und beim Geradeausschauen das PFD zur Hälfte verdeckt war.
Alles in allem, man kann eine Wissenschaft draus machen, aber letztendlich kommt es einfach nur darauf an, was mit den eigenen Möglichkeiten von Software und Hardware zu bewerkstelligen ist, was einem gut gefällt und was für den alltäglichen Betrieb Sinn macht und einem quasi nicht im Weg steht.