Dynamic Lighting

  • Servus zusammen,


    wie geht ihr denn allgemein mit dem Dynamic Lighting um? Ich habe bemerkt, dass beispielsweise in der 737NGX die AC Lights nur den Boden beleuchten, wenn ich Dynamic Lighting aktiviert habe. Bei mir geht das allerdings, je nach Airport und Luftfahrzeug, extrem auf die Performance. Die P3D Settings sind human eingestellt, PC ist bessere Mittelklasse würde ich sagen. Ich brauche Dynamic Lighting nicht zwingend, keine Luftfahrzeuglichter am Boden sind jedoch suboptimal.


    Wie geht ihr mit dem Thema um? Habt ihr irgendwelche besonderen Einstellungen vorgenommen oder Tricks gefunden, wie man trotz Dynamic Lighting die Performance in einem angemessenen Ramen hält?


    Danke für euren Input, bin gespannt! :)


    Gruß Alex

  • Seit 4.3, allerspätestens seit 4.4 lässt sich dynamic lighting bei mir ohne signifikante Performanceeinbußen nutzen. Ich finde es großartig und möchte nicht mehr darauf verzichten. Nutzt du die aktuellste P3D Version?

  • Ich fliege meist den FSL Airbus, der ist schon sehr empfindlich, was DL angeht, ich habe mir ein Setting gemacht für Nachtflüge mit niedrigeren Einstellungen, allerdings nutze ich das selten. Ich mache halt notgedrungen Abstriche, indem ich am Boden die Flood Lights und das Dome Light auslasse,

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

  • Hast du zufällig SSAA aktiviert? Das killt, ohne potente Grafikkarte, direkt die Performance in Verbindung mit DL.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Was hast du denn für PC-Specs und welche P3D-Version nutzt du?

    Was verstehst du denn unter "besserer Mittelklasse" ?


    SSAA ist generell der Killer wie Artur schon sagte, bei etwas betagteren Systemen max 4x MSAA, aber auch das kann nach hinten losgehen - es kommt auf deine Hardware an.

    Um auf PMDG zurückzukommen --- ja das nervte, dass man da quasi ohne DL im Dunklen flog..... Aber ich möchte es nun auch wirklich nicht mehr missen., das DL...

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Vielen liebe Dank für all eure Antworten!


    Aktuell nutze ich die P3D Version 4.4.16.27077. Mein "besserer Mittelklasse" PC, was tatsächlich ziemlich subjektiv ist, ist der Folgende:


    i7-4790K CPU @ 4.00Ghz

    16,0 GB RAM

    Windows 10 (64 Bit)

    NVIDIA GeForce GTX 970


    Ich denke, der entscheidende Hinweis ist tatsächlich wie von Artur und Matze beschrieben das SSAA, welches bei mir aktuell auf 4xSSAA läuft.

    Ich teste mal mit 4xMSAA.


    Allgemein komme ich mit der 737NGX auf eine durchschnittliche Frame Rate von 40FPS (ganz grob geschätzt), in der Nacht mit DL aktiv sind es dann nun noch etwa 10-15FPS, was für mich definitiv nicht mehr tolerierbar ist. Mal sehen, was 4xMSAA daran ändert.

  • 4x MSAA ändert schon was, die GTX 970 kann da auch die Bremse durchaus sein.


    Monitor/Auflösung? 4k wäre bei der Karte und P3D wahrscheinlich auch ein Bremsfaktor.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Mit 4xMSAA ist es viel performanter. Trotz nun passabler Frame Rate gibt es immer noch kleine Stotterer, aber damit kann ich leben.


    Monitor ist ein 27 Zoll mit 1920x1080.


    Vielen dank für den Hinweis mit dem Antialiasing, das Ergebnis ist nun wirklich brauchbar!

    • Offizieller Beitrag

    Möcht ich auch meinen. Mit dem gleichen System bin ich mit dem P3Dv4 so langsam in die Begrenzung gekommen - aber in 4K! Gut, da braucht man von Haus aus nicht so viel AA-Gedöns, aber für HD sollte das kein Problem sein, wenn du nicht alle Grafikregler an den rechten Anschlag schiebst.


    Bedenke auch dass es von FSX portierte Szenerien gibt (Freeware und Payware), die nicht für DL ausgelegt sind und dann nur noch einstellige Frames bieten. Leider funktioniert dann bei Flugzeugen wie PMDG auch die alte Texturvariante nicht mehr, so dass man dann tatsächlich im Finstern steht.

  • Vielleicht sonst die FPS noch intern auf 33 begrenzen und FFTF Dynamic zusätzlich nutzen?

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Mit 4xMSAA ist es viel performanter. Trotz nun passabler Frame Rate gibt es immer noch kleine Stotterer, aber damit kann ich leben.


    Monitor ist ein 27 Zoll mit 1920x1080.


    Vielen dank für den Hinweis mit dem Antialiasing, das Ergebnis ist nun wirklich brauchbar!

    Hallo Alex,


    das DL möchte ich auch nicht mehr missen, aber das Gesamtkunstwerk P3D ist entscheidend.

    Ich denke nicht das deine Hardware zu schwach ist


    Die Stotterer und eine Entlastung der Grafikkarte von Teils 50% habe ich durch die Empfehlungen im Netz

    den Monitor auf 30 Hz zu begrenzen gelöst.

    Auch mit meiner Hardware dank 4K TV war ich oft am Limit von 99% der GPU

    vor allem wenn Aktive Sky im Spiel ist, aber auch nur am Boden !



    Wenn dein Monitor ( oder vom jedem anderen ) das unterstützen sollt,

    würde ich jedem raten das mal zu probieren, kostet nix.

    Da ich Nvidia Inspektor nicht nutze, habe ich es direkt unter Nvidia Systemsteuerung eingestellt.


    Wie sich das auswirkt bei diversen Auflösungen HD, WQHD oder weiss Gott was, weiss ich nicht,

    hierzu kann ich nur auf meine UHD Auflösung verweisen.

    Habe das ganze so eingestellt das am Boden ein Limit der GPU nicht 99% erreicht weil

    dann Stottert es auch mit 30 Hz.


    Unter Windows, also nicht fliegen habe ich schon den Eindruck das 60 Hz besser sind.

    Man merkt den Unterschied wenn man den Mauszeiger folgt, probieren.


    Mein Fazit aus der obigen Geschichte ist folgende, ich habe für mich persönlich viel Geld für

    einen Monitor mit 144 Hz / G-Sync gespart.

    Da ich den gleichen Effekt habe wie vor ca. 3 Monaten wo ich mir mal den Samsung

    32 Zoll 144 Hz/WQHD Monitor zum testen geholt habe und ruckelfrei bei sehr hohen Einstellungen

    geflogen bin.


    Wenn dein Monitor Alex das nicht kann hast du evtl. einen anderen Blickwinkel auf das Microstottern

    und die hohe Auslastung eines jedem Systems bekommen.

    Das neuste muss nicht immer das Beste sein !


    Hier das bekannte Video bei Youtube


    Monitor 30 Hz




    schönes WE

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Um was geht es jetzt: die FPS auf 30/sek. extern zu limitieren, oder darum den Monitor auf 30 Hz zu reduzieren?

    bei 60 Hz habe ich die Stotterer auch mit limitierten 30 Frames gehabt, war jetzt kein Weltuntergang, waren aber da weil die UHD Auflösung eine

    Menge an Leistung von der Graka verlangt, und da kommst du ziemlich schnell hin.

    Die 30 Hz entlasteten meine GPU um locker 50%, das ist der springende Punkt bei mir auf dem System.

    Ich würde sagen auf 30 Hz den Monitor bringen, die Frames kannst du intern ( ich nutze keinen NI ) auf 30 -unendlich bringen,

    der P3D läuft bei mir absolut ruckelfrei, und das ist die Hauptsache.

    Ab 4xSSAA und hohen Einstellungen und das nur in der Nacht fängt die GPU bei mir wieder an zu röcheln, 8xSSAA kann ich vergessen.


    Hauptsache die die Möglichkeit haben denn Monitor wie auf dem Video mit 30 Hz zu betreiben es einmal auszuprobieren.

    Und ich beziehe mich bloß auf diese Ausgangslage, es funktioniert.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin