Sekunden Lag im Sim

  • Mahzeit Männers,


    Ich habe seit ein paar Tagen sekunden Lags.


    Ich habe mir den Riva Tuner Server Installiert um mir mal die Frames im Graphen anzusehen. Die Frames sind bei mir stabil nur habe ich im Graphen jede gefühlte 15 sek einen Ausschlag und genau das ist der Ruckler. Was schon komisch ist das in der Menüanzeige das Auftaucht, da ja keine Bewegung stattfindet. Es fühlt sich an als wenn irgend etwas den Sim kurz blockiert.


    Was habe ich alles gemacht:


    Übertacktet auf 5,1 Ghz (obohl die CPU eh schon 5 GHz Stock hat auf allen Kernen)--> keine Änderung

    P3D cfg neu --> keine Änderung

    Alle Add-ons Deaktiviert --> keine Änderung

    HT Off --> keine Änderung


    p3d.jpg



    Ich kann mich nicht Erinnern, dass ich jemals solche Lags hatte. :(

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

  • Auch nicht,

    aber ich habe es durch zufall gefunden, was die Spikes ausgelöst hat. Es war der Asus Com Service Dienst. Den habe ich jetzt Deaktiviert und gelöscht.

    Die Linie im Graphen ist jetzt Flat. Ich kann aber nicht Testen, da ich auf der Arbeit bin und per TeamViever zugeschalten bin. 8)


    So wie ich gelesen habe, kommt der Dienst vom AI Suit, meiner Meinung nach hatte ich das aber nie Installiert. :/


    Werde mich dazu später nochmal melden. ;)

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

    • Offizieller Beitrag

    meiner Meinung nach hatte ich das aber nie Installiert

    Wen interessiert schon deine Meinung? Asus und Microsoft wissen was gut für dich ist, auch wenn du es nicht weißt. Die machen das schon richtig - du bekommst genau was du brauchst.


    Ich hatte auch mal so einen ungefragten Dreck, seitdem checke ich nach jeder Installation und jedem Update die installiertem Programme, und zwar nicht mit Windoof sondern mit CCleaner, und sofern mir da etwas auffällt was ich nicht wissentlich installiert habe, fliegt es wieder raus.


    Ich HASSE es auch wenn Windows meint, mir bei jedem zweiten Update mein Netzwerk neu konfigurieren zu müssen. NEIN, ich will kein DHCP, ich habe hier feste IPs. Und JA, ich will dass meine Computer sich gegenseitig im Netzwerk sehen und dass die Dateifreigaben aktiviert sind.


    Elender Drecksmist manchmal 8o

  • So hier eine kurze Rückmeldung.


    Die Lags sind weg. Es liegt also wirklich an dem Dienst von Asus. Das Problem ist nur das jetzt meine Aura Beleuchtung nicht mehr ansteuerbar ist, da diese wohl den Dienst nutzt.


    Mal sehen was ich noch fummeln kann.

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651