Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Hi Boris,

    mach ich wenn ich hoffentlich heute Abend am sim sitze.

    Danke

    PS: Das hat aber nach hotfix 1 auch so ausgehen nur alt mit 31 hinten raus.der war ja von Grund auf neu installiert.

    Da ich bei hotfix 2 nur Client installiert habe wird es wohl anders aussehen.

    Aber viele Han nur Client installiert und es funktioniert.

    Mal sehen.

    Grüße

  • mir fällt grad was ein.

    Habt ihr win 10 Hardware Beschleuniger an oder aus.?

    Mir fällt grad ein das bei ein die 2080ti am Flugplatz so um die 90- 100 % anzeigt und in der Luft ca.40%.

    Vielleicht ist das ein Problem das der nicht richtig funktioniert. Sorry für die blöden Fragen, ich suche halt nach dem Problem.

    Danke euch.

  • So alles fertig. Auch orbx global deinstalliert und installiert. Synchronisiert, cfg usw. gelöscht.

    Das Ende vom Lied ist das die Bibliothek komplett durcheinander ist und ich habe stottern im kurvenflug und beim Rollen.

    Fps schwanken auch wieder.

    Muss orbx wirklich ganz nach unten ?

    Grüße

  • Orbx Produkte sortierst du über das Orbx Central, mit dem setzten des Einsetzpunktes

    Hi, genau das mach ich ja.

    Ich habe es hinter sim wing München legen lassen aber warum geht zb. Orbx base nicht nach unten ?

    Auch das ist komisch. Ich habe nach ein Bild aus einer älteren Bibliothek angehängt, da passte alles.

  • Moin ...

    nutzt du SimStarter NG???
    Damit ist doch ne Sortierung auch zum erstellen Einzelner Bereiche ( Länder / Regionen / ...) machbar.
    UND damit kannst auch manuell ohne den P3D am laufen haben zu müssen
    am einfachsten Sortieren.


    Was mir auffällt, du hast NACH dem ORBx Einfügepunkt noch andere Addon´s gelistet
    (Sim-Wings; Gaya; Captain_7; JustSim ...)
    DIESE Airports müssen aller OBERHALB der ORBx Einträge stehen (zumindest bei mir ist das so).
    Daher habe ich auch ZWEI Einträge im ORBx OC
    1x für die ORBx Airports
    1x für die ganzen Landclas etc
    2022-01-29-14-28-25_autoscaled.jpg


    2022-01-29-14-30-45_autoscaled.jpg


    OBERHALB des Eintrags ORBx Scenery stehen ALLE nicht ORBx Scenery
    (Ausnahme die WORLD Einträge)


    2022-01-29-14-31-28_autoscaled.jpg


    UNTERHALB der ORBx Layer stehen nur noch die
    P3D eigenen Scenery Einträge + die World Einträge externer Scenery´s


    Alle Globallen, externen Einträge (envtex, aigm,...)Stehen bei mir ganz Oben.

    Boris, ich weiß nicht ist das so richtig??? Du bist da eher der Fachmann für

    Dateien

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Hi Boris,

    Danke aber leider nutze ich SimStarter. Ich glaube fast das ich die addon airports nochmal installieren muss das siehe sich über orbx legen. Das klingt doch vernünftig oder ?

    Ich kann aber auch endlich hier sagen das ich dank eurer Hilfe schon besser unterwegs bin. Der sim läuft schon ein Stück besser. Auch die Bibliothek hat sehr viel mit meinem Fehlern zu tun. Das stottern wurde schon fast beseitigt und die fps Verluste sind auch weniger geworden. Denke wenn ich die Bibliothek in den Griff bekomme, sollte es noch besser werden. Danke für eure super Hilfe.

    Was mir aber noch auffällig ist. Ich hatte gestern 2x Absturz durch 100% Laden von der D Festplatte. Die sim Festplatte wird ab und an voll mit 100% belastet beim nachladen, das führte auch zu mehreren Sekunden Pausen.

    Was noch komisch ist: sehr oft kurz vorm aufsetzen, habe ich eine Bildpause von ca. 1-2 Sekunden und einen komischen Windows Ton. Ganz schrecklich aber es geht dann ganz normal weiter.

    Ich bleibe weiter am Ball. Leider wieder wenig Zeit aber ich hoffe das die Bibliothek die letzte Baustelle ist ;).

    danke euch allen

  • Moin ...



    Mal den Gedanken dran verschwendet auf die SimStarter NG z wechseln?
    Soweit ich weiß, gibt es für Bestandskunden entsprechenden Rabatt.


    Meiner Meinung nach mußt du nicht alle Externen Scenery´s neu Installieren, das würde ja auch vorraussetzten dass du Diese VORHER komplett Deinstallierst.
    (ist ne heiden Arbeit...)
    Du kannst doch die Scenery.cfg auch händisch ordnen .... dauert, je nach dem wieviele Scenery´s du drin hast, auch ne weile, aber wäre ne Alternative.
    Copy and Paste + vortlaufende Nummer ändern


    Was für einen komischen Windows-Ton???
    könnte es sein, dass da eine Festplatte so langsam in Rente möchte? (ich kenne deine Harware nicht, daher die Frage nach Festplatte [alt / Uralt Gerät]))

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Moin ...

    im Zweifelsfalle melden... dann wird dir geholfen.
    Capt. PERO ist hier auch angemeldet und hilft sicherlich sehr gerne.
    Dann hast nämlich den Entwickler des SimStarter direkt

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Moin ...

    im Zweifelsfalle melden... dann wird dir geholfen.
    Capt. PERO ist hier auch angemeldet und hilft sicherlich sehr gerne.
    Dann hast nämlich den Entwickler des SimStarter direkt

    Danke Boris,

    Ich konnte jetzt schon mal die Bibliothek sortieren. Nicht sicher ob es 100% stimmt aber der sim läuft schon wieder besser. Boh, was für ein Akt.!

    Bin ich froh das ihr mir helft.!!!!

    Heute oder morgen werd ich noch etwas testen.

    Aber ich glaube ich bin auf einen guten Weg.

    Simstarter macht mir noch bisschen Sorgen. Das ist so viel zum einstellen. Ich hab jetzt bis auf die Bibliothek von allem die Finger gelassen. Hoffe ich jedenfalls!

    Gibt es etwas ganz wichtiges zu beachten ?

  • Hi, gestern spät nachts konnte ich nicht mehr ruhig sitzen und hab mal schnell nen Testflug von LOWI nach LOWW gemacht.

    Ich kann sagen das es sehr gut läuft und ich jetzt endlich an dem Punkt bin das es so gern weitergeht.

    Aber, mir fällt auf das es wohl einige Ecken noch gibt in der scenery die noch nicht 100 % laufen. Auf dem Weg nach lowi zwischen Eddm und Wien vielen die FPS plötzlich von 30 auf 25 und das leichte ruckeln fing wieder an und das bei gleicher Höhe von 25000 fuss. Nach circa 2 Minuten war alles wieder normal. Das war auf auf dem Weg nach Niza zu spüren kurz nach LOWI über den Alpen, dann plötzlich wieder weg. Landung in Wien wieder mit 30 FPS ohne mucken. Auch in Nizza ohne Probleme. Irgendwo liegt noch ein kleiner Hund begraben. Hoffe ich finde den.

    Liebe Grüße Daniel