merkwürdige Darstellung von München

  • Es macht wsl gar keinen Unterschied, mit welcher Methode Du anmeldest. Möglicherweise liegt die Ursache irgendwo in Deinen allgemeinen Sim-Configs. Ich würde mal all diese confhis auf Werkszustand zurücksetzen.
    Ich habe verstanden, Du nutzt Simstarter, spiele doch mal BackUps zurück. Wenn das nicht hilft, Werksreset. Ich glaube Du hast Dich „vertweakt“. ;)

  • So, ich habe den Werksreset gemacht, nochmals on OC resynct - das autogen stimmt immer noch nicht.

    Wenn ich den Sim neu aufsetze, wird dann meine externe ORBX-Bibliothek erkannt und eingebunden oder muss alles neu installiert werden?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Also Sim aufsetzen ist ein bisschen übertrieben. Vor allem wenn der Fehler irgendwo in der XML ist, kommt der einfach dann wieder. Die Autogen Fehler sind oft nur kleine Details irgendwo, die man halt finden muss. Hast du den AutogenConfigurationMerger schon installiert?


    Bei mir ist es mit vielen FlyTampa Szenerien so, dass die Autogen mit xml einbinden und mir dann überall Autogen fehlt. Dasselbe mit JustSim und seiner Scheiß Autogenlibrary. Sobald ich das alles über ACM mache, klappt es. Da du ja sagtest, dass du schon hunderte Szenerien installiert hast, ist es wahrscheinlich irgendwas davon.


    Hast du lorby addon Manager? Da kann man schön sehen, wer alles Autogen über XML einbindet. Bestimmt im SimStarter auch. Und dann mal Stück für Stück deaktivieren und irgendeiner ist der Übeltäter.

  • So, ich habe den Werksreset gemacht, nochmals on OC resynct - das autogen stimmt immer noch nicht.

    Wenn ich den Sim neu aufsetze, wird dann meine externe ORBX-Bibliothek erkannt und eingebunden oder muss alles neu installiert werden?


    mfg Kai

    wenn Du die ORBX-Sachen alle in der Library hast, ist wine Neuinstallation kein Problem, wird direkt neu erkannt. Wichtig ist natürlich, solltest Du Dich dazu entschließen, auch alle P3d-Datenfolder die sich in der Windowsstruktur eingenistet haben, nach der Deinstallation leerzuräumen.

  • Habe gerade nachgesehen: die Dateien waren im UCS2-LE Format gespeichert, bis auf die scenery_add-ons.xml, die war in UTF 8 gespeichert. Habe sie jetzt auch umkodiert, aber ehrlich gesagt, ich glaube nicht dran, das es was bringt.

    Installieren in den Sim rein, wieder mit scenery.cfg?! Mhm.


    mfg Kai

    Bitte keine Encodings ändern. Das ist eine xml Datei, die ist Richtig im UTF8BOM Format. Steht ja auch so in der XML Definition.


    Bei ORBX gibt es doch diesen Button "Resync with Sim" oder so ähnlich. Den würde ich nochmal drüberlaufen lassen.

    Dann zudem ORBX die Szenerie an einem Einfügepunkt einfügen lassen und nicht verschieben (hatte ich Dir ja schon geschrieben). Wenn das alles passiert nochmal schauen. Den Sim neu aufsetzen würde ich vorerst nicht machen - das hier läßt sich sicher "logisch" lösen. ;)


    Ergänzend: es macht KEINEN Unterschied für den Sim, ob man über die add-on.xml Methode oder scenery.cfg einbindet. Auch der Ort (Bibliothek oder nicht) macht mit dem aktuellen ORBX Central und P3Dv5 eigentlich keinen Unterschied.


    Prüfe das Layering und die Terrain.cfg.

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

  • Wie wäre das layering denn korrekt? Eigentlich macht resync das ja von selbst richtig, aber wie man sieht... Die Terrain.cfg kann ich mir auch nur anschauen, ob das, was drin steht richtig ist weiß ich allerdings auch nicht.

    Wo muss sich denn openLC Europe im layering befinden, oberhalb oder unterhalb von GEN/GES? Also Layernummer kleiner/Prio-Nummer größer oder umgekehrt? Mir kommt es so vor, als ob ich das autogen von openLC sehe anstatt das von GES. Im Autogenkonfigurator im Simstarter sehe ich jedenfalls, das das ORBX autogen aktiviert ist (was nun nicht heißen will, das es auch angezeigt wird).


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich verstehe im Moment nur Bahnhof, bin wohl zu alt dafür. Habe aber auch alle (!) orbx produkte ausgelagert... aber wenn ichs richtig verstanden habe, muss ich eingach resyncen, neuen einfügepunkt setzen (kann ich dafür auch einen spacer nutzen) und dann hoffen, das es bei mir auch besser aussieht .... Ich hab mich schon gewundert das ich über münchen mit der r22 auf über 100 fps komme... :)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Im Normalfall sollte das reichen.

    Bei mir gibt es höchstwahrscheinlich ein autogen-Problem, es sieht nach Standard aus und irgendetwas blockiert das ORBX-autogen, das über die Lib eingebunden werden soll.


    Bei mir ist es mit vielen FlyTampa Szenerien so, dass die Autogen mit xml einbinden und mir dann überall Autogen fehlt. Dasselbe mit JustSim und seiner Scheiß Autogenlibrary. Sobald ich das alles über ACM mache, klappt es. Da du ja sagtest, dass du schon hunderte Szenerien installiert hast, ist es wahrscheinlich irgendwas davon.


    Hast du lorby addon Manager? Da kann man schön sehen, wer alles Autogen über XML einbindet. Bestimmt im SimStarter auch. Und dann mal Stück für Stück deaktivieren und irgendeiner ist der Übeltäter.

    An den ACM hatte ich auch schon gedacht. Trotz meiner vielen Addons habe ich momentan tatsächlich nur eine Szenerie, die autogen via einen Ordner einblenden will: Slowenia Photoreal. Aber die machen das jetzt richtig via autogen.cfg und das scheint auch zu laufen. Sehen kann ich es im Simstarter und auch da ist das ORBX-autogen merkwürdigerweise aktiviert; es zeigt sich bloß nicht!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Bei mir war letztes Jahr auch mal das gesamte Autogen weg. Es stand nur noch vereinzelt was rum. Ich habe da fast eine Woche getüftelt. Keine Chance. Das einzigste was geholfen hat, war eine komplette Neuinstallation incl. Windows. Seitdem ist wieder alles Top.

    Machmal schleichen sich Fehler ein, die nur schwer oder per Zufall zu finden sind. Beim nächsten Mal werde ich definitiv nicht mehr suchen, sondern gleich alles neu aufsetzen.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Bei mir ist es mit vielen FlyTampa Szenerien so, dass die Autogen mit xml einbinden und mir dann überall Autogen fehlt.

    Das wäre mir neu. Die haben es mal versucht. Weil es nicht geklappt hat, wurde der Autogeneintrag in der XML-Datei wegkommentiert. Jedenfalls habe ich im P3D V5 keine Probleme mit FlyTampa und dem Autogen. Gerade alles frisch installiert.


    Mike

  • Das wäre mir neu. Die haben es mal versucht. Weil es nicht geklappt hat, wurde der Autogeneintrag in der XML-Datei wegkommentiert. Jedenfalls habe ich im P3D V5 keine Probleme mit FlyTampa und dem Autogen. Gerade alles frisch installiert.


    Mike

    Warum wäre es dir denn neu wenn du selbst schreibst dass sie dort Probleme hatten? Ich habe es in dem Fall installiert als sie diese Methode verwendet haben...


    Ist ja gut wenn sie das mittlerweile eingesehen haben.

  • Aufatmen: das Problem ist erst mal beiseite.:!:

    Ich habe kurzentschlossen alle addons deinstalliert und den P3D reparaturinstalliert. Die beiden addons.cfg waren frisch und die scenery_add-ons.xml auch. Danach startete der Sim butterweich und superschnell, was auch nicht anders zu erwarten war. Dan habe ich in OC resynchronisiert; da wird nur ein discoverypath in einer add-on.cfg gesetzt. Beim nächsten Simstart werden dann alle ORBX-addons aufgerufen und eingebunden. Und genau danach lädt der Sim so wahnsinnig lange! 165 ORBX-addons, das müsste aber doch schneller gehen! Hmm.

    München ist jetzt so, wie es sein soll, Gottseidank! Aber was war es nun? Keine Ahnung! Ich tippe auf den autogeneintrag von Slowenien; das war der einzige mit Fremdautogen bisher, außer ORBX. Und da stellt sich die Frage, vielleicht doch wieder den ACM zu nutzen; das hat einfach funktioniert.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Sooo.... ich hab auch mal aufgeräumt... bei mir schaut es auch gut aus ;-).


    Orbx ist bei mir weiterhin ausgelagert, hab ReSync + neuer Insertion Point gemacht, kurz mal den Sim gestartet und an der Allianzarena vorbeigeflogen in die Innenstadt... schaut soweit gut aus!


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Lädt der Sim nur beim ersten Start nachdem Du OC4 geladen hattest oder immer?

    Hast Du Dein Problem mal bei ORBX geschildert?

    Du meintest, ob er immer so lange lädt oder nur nach OC4-Benutzung? Nein, immer so lange.

    In P3D4 hatte ich genau die gleiche Anzahl ORBX-Addons; der 5 hat das ja nun lediglich aus dem OC übernommen. Und da lud der Sim deutlich schneller.

    Ich habe das Problem bei LM geschildert, da ich nicht genau weiß, ob nun ORBX dran schuld ist oder schlicht die Anzahl der addons. Rob von LM meinte, das Problem würde im nächsten HF adressiert; schauen wir mal.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS