Show me your flight deck

  • Also ich hätte hier eine Kuh und zwei Hunde auf meiner Kinderzimmerbordüre, die man nicht abkriegt, ohne die ganze Tapete mit abzureißen, anzubieten.:thumbup::D
    Mein Cockpit ist dafür eher schlicht. Gas, Bremse und Joystick :D Bildschirm, PMDG MD11, Charts, Checklists, "Radio", Headset, Kappe und ein Cours intensif :DAchja und ein "normales" Radio gibt es auch noch :P
    DSC_1045.JPG
    So fliege ich zurzeit :P

  • Etwas komplizierter ist es schon, aber sehr kompakt in einem eigenen Raum von etwa 3 m² :cup:


    Übersicht:


    cockpit1.jpg
    Das Cockpit besteht aus MDF-Platten, die mit Kunstleder überzogen sind, aufgrund der "Enge" ist alles auf kleinem Raum integriert.
    Der Sitz ist ein Autositz mit Lammfellbezug, der wirklich "ultrabequem" ist, auf der linken Seite gibt es den Throttle, den man schwenken
    kann und auf der rechten Seite gibt es den Stick und die Maus, die man bequem bedienen kann, denn es gibt eine gepolsterte Armauflage.
    Das Cockpit ist ein wenig den üblichen Designs angelehnt, denn es gibt sozusagen eine Beleuchtung, die über 5 Schalter geschaltet wird.
    Jeder der Lämpchen besteht aus Dioden (LEDs) und ist in zwei Farben schaltbar (rot und blau) um verschiedene Helligkeiten zu erzeugen,
    denn die blaue Beleuchtung ist dunkler als die rote, die Farben sind so gewählt weil beide absolut nicht stören oder blenden.
    Die Stromversorgung der Beleuchtung übernimmt ein Netzteil und die Spannung kann ich über die Voltanzeige neben dem Stick ablesen.
    Da ich Kaffee-Freak bin gibt es einen Aluminiumhalter, der ebenfalls beleuchtet ist, und wo ein isolierter Alubecher etwa 400ml Kaffee warm hält.
    Die Beleuchtung ist sicherlich auf den ersten Blick etwas "naja" allerdings ist es im Dunkeln absolut zweckerfüllend, und genau dafür hab ich die
    eingebaut. Throttle und Tastatur sind beweglich und dazu kommt jetzt jeweils das Detail...


    Tastatur und Tablett:


    cockpit2j.jpg
    Die Tastatur sitz auf zwei kugelgelagerten Schienen, damit kann man die ausziehen und einschieben, was sehr praktisch ist, wenn ich z.B. ein Lenkrad anschrauben will.
    Dazu gibt es das Tablett, was man auch ausziehen und einschieben kann, ebenfalls möglich ist die Nutzung für "Snacks" oder kleine Bastelarbeiten...
    Die Tastatur ist übrigens im Winkel van etwa 15° geneigt und beleuchtet ( Logitech G15 ) und hat 54 programmierbare Tasten ( 18 Tasten dreifach belegbar ) , die auch
    mit vollständigen Makros belegt werden können ...
    Das Display der Tastatur kann sowohl FS-Infos darstellen ( z.B. Frequenzen ) als auch die Systeminfos ( Auslastung, Temperatur etc. ) ...


    Throttle:


    cockpit3.jpg
    Hier der Throttle, der einfach schwenkbar ist und zum Thrustmaster Afterburner gehört ...
    Schwenkbar allein um besser in´s Cockpit "einzusteigen" ...


    Beichtstuhl:


    Soweit zur Technik, da das ganze ja in einem"Raum" ist, hier der offizielle name, den meine Familie meinem Projekt gegeben hat:
    Beichtstuhl - weil wir in einem sehr alten Bauernhaus wohnen, was ich vor knapp 20 Jahren Kernsaniert habe, also musste etwas dezentes her,
    was nicht unbedingt die antike Einrichtung "stört" ... Ein Schrank, der komplett im Eigenbau entstanden ist, man sieht hier zunächst
    die geschlossenen Version, die unauffällig in die Einrichtung integriert wurde und sich im oberen Teil des Hauses in einer Wandnische befindet:
    cockpit4.jpg


    Und hier die geöffnete Version, wo man den Sitz erkennen kann und das Cockpit, an der Tür hängen sämtliche Kabel, die der Markt hergibt
    und auch Lötkolben und spezielles Werkzeug, da ich hier Reparaturen und so weiter durchführe ...
    cockpit5o.jpg


    Soviel zu meinem Hobby :D


    :beer:

  • Also, dein Beichtstuhl ist wirklich mal genial! Habe das auch direkt mal Daniela gezeigt, sie meinte nur: "Wo ist denn dein Mann, im Schrank"... und grinste... Ich finde die Idee echt cool, aber mir wäre das zu klein, ich würde da schwer Platzangst bekommen.

  • ich würde da schwer Platzangst bekommen.


    Das ist eine optische Täuschung ;)


    Die Länge für die Beine ist mit 2 Metern sehr großzügig und die Breite ist mit etwa 1,5 Metern auch nicht grade eng ;)


    Ehrlich gesagt, es ist mehr Platz als in einem PKW :) Allerdings täuschen die Bilder wirklich ein wenig ...


    :beer:

  • Uups ... sorry Leute, hab aus Versehen das falsche Bild verlinkt :S ... das ist mein kleines Reich ... das Overhead bediene ich übrigens (wie alles Andere auch) per Maus ... (hab seit einiger Zeit keinen Joystick mehr :( ) ...


    xx-2.jpg

  • Also, dein Beichtstuhl ist wirklich mal genial! Habe das auch direkt mal Daniela gezeigt, sie meinte nur: "Wo ist denn dein Mann, im Schrank"... und grinste... Ich finde die Idee echt cool, aber mir wäre das zu klein, ich würde da schwer Platzangst bekommen.


    Ja - hat durchaus Style... Und tierische Vorteile... Wenn Frauchen nervt, geht man darein, macht Klappe zu und jut ;)
    So ein Ding hätte ich auch gerne - würde dann aber eher zu helleren Farben greifen.


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


    • Offizieller Beitrag

    Sorry, war zu faul jetzt alles hochzufahren...


    sim-off.jpg


    Immerhin ist meine Digicam wieder aufgetaucht - der Klaubruder hat sie reumütig zurückgebracht.
    Hier hab ich dann noch ne ältere Nahaufnahme B200 inflight - wer erkennt wo ich da grad rumflieg? :P


    sim-1.jpg


    Aber das Ding im Wandschrank ist echt genial. Ich frag mich nur, wie passt das alles in das schmale Möbel... :ugly:


    Gruß
    Boris