P3DV5: Kurze Pausen durch Scenerie-Ladepausen während CRUISE

  • Moin,


    nachdem mir ORBX mal wieder meine Sceneriereihenfolge völlig durcheinandergewürfelt hatte und ich dann wieder einen neuen Insertion-Point + Scenerie-Anpassung im SiMStarter durchgeführt hatte, nebenbei auch danach die Shaders brav gelöscht habe, habe ich aktuell das Problem, dass ich bei einem Flug von EDDF nach LGPR "ständig", d.h. ca. alle 10-15 Minuten einen kurzen Scenerieladebalkenaussetzer habe, den ich vorher noch nicht so stark bemerkt hatte. Ich nutze P3Dv5 HF2 mit FSLabs und, wie gesagt, Orbx.


    Allerdings habe ich - über SimStarter - die Orbx-VFR-Scenerien (GEN, GES, ...) deaktiviert und fliege "nur" mit Global + Vector + Europe-LC (+ natürlich die Airports, aber die lasse ich aussen vor).


    Habe nur ich das Problem oder kennt jmd dieses Problem? Und nein: ich möchte nicht deswegen auf MSFS oder XPlane umsteigen ;)


    Viele Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Moin,


    muss mich berichtigen, das sind keine 10 Minuten, das ist nicht wirklich nachvollziehbar:


    [13:43] - Simulator Paused

    [13:43] - Simulator Un-Paused

    [13:46] - Simulator Paused

    [13:46] - Simulator Un-Paused

    [13:48] - Simulator Paused

    [13:48] - Simulator Un-Paused

    [13:50] - Simulator Paused

    [13:50] - Simulator Un-Paused

    [13:58] - Simulator Paused

    [13:58] - Simulator Un-Paused

    [14:02] - Simulator Paused

    [14:02] - Simulator Un-Paused

    [14:06] - Simulator Paused

    [14:06] - Simulator Un-Paused

    [14:09] - Simulator Paused

    [14:09] - Simulator Un-Paused

    [14:12] - Simulator Paused

    [14:12] - Simulator Un-Paused

    [14:20] - Simulator Paused

    [14:20] - Simulator Un-Paused

    [14:23] - Simulator Paused

    [14:23] - Simulator Un-Paused

    [14:28] - Simulator Paused

    [14:28] - Simulator Un-Paused

    [14:30] - Simulator Paused

    [14:30] - Simulator Un-Paused

    [14:33] - Simulator Paused

    [14:33] - Simulator Un-Paused

    [14:39] - Simulator Paused

    [14:39] - Simulator Un-Paused

    [14:46] - Simulator Paused

    [14:46] - Simulator Un-Paused

    [14:53] - Simulator Paused

    [14:53] - Simulator Un-Paused

    [14:55] - Simulator Paused

    [14:55] - Simulator Un-Paused

    [15:01] - Simulator Paused

    [15:01] - Simulator Un-Paused

    [15:04] - Simulator Paused

    [15:04] - Simulator Un-Paused

    [15:08] - Simulator Paused

    [15:08] - Simulator Un-Paused


    Sind immer so 4-6 Minuten... mal mehr, mal weniger... aber so intensiv war es noch nie...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Seltsam: den Insertion-Point lässt ORBX eigentlich in Ruhe, der wird nur per Hand geändert.:/

    Wenn ORBX die Reihenfolge der Szenerien durcheinanderwirft, würde ich, anstatt im Simstarter alles neu zu sortieren, dort auf ein funktionierendes Backup zurückgreifen.

    Es scheint bei dir so zu sein, das der Sim versucht, Dateien zu laden und sie nicht findet. Hast du im Sim mal das scenery error reporting zugeschaltet um das zu checken?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Seltsam: den Insertion-Point lässt ORBX eigentlich in Ruhe, der wird nur per Hand geändert.:/

    [...]

    Es scheint bei dir so zu sein, das der Sim versucht, Dateien zu laden und sie nicht findet. Hast du im Sim mal das scenery error reporting zugeschaltet um das zu checken?

    Hm, kenne ich noch nicht, das würde ich mal einschalten, wenn ich es gefunden habe ;) Wo befindet sich denn dieser wundebare Knopf. Ansonsten hatte ich das früher immer so gemacht, ist ja nicht das erste mal, dass Orbx mir die Scenerien zusammenwürfelt... Hab sie jetzt auch wieder via Orbx mittels der Hilfe "synchronisiert" und auch den Insertion-Point neu gesetzt. Schaut aus soweit alles in Ordnung aus. Aber vielleicht gibt ja das Error-Reporting Aufschluss...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Klingt ein wenig wie „Pause on task switch“. Sobald ein anderes Programm im Vordergrund ist, pausiert der Sim. Hast mal diese Option gecheckt?

    Das ist definitiv draussen.... das ist einer der ersten Einstellungen (neben "Mute on application switch"), die ich anpasse. Das kann ich soweit ausschliessen...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ansonsten hatte ich das früher immer so gemacht, ist ja nicht das erste mal, dass Orbx mir die Scenerien zusammenwürfelt... Hab sie jetzt auch wieder via Orbx mittels der Hilfe "synchronisiert" und auch den Insertion-Point neu gesetzt.

    Das Durcheinanderwürfeln und der Insertion-Point sind zwei verschiedene paar Schuhe. Der Point legt ja fest, unter welcher Szenerie sie die ORBX-Armada aufbaut. Wenn du z.B. FlyTampa Kopenhagen dort auswählst, werden sich die ORBX-Sachen immer darunter aufbauen, egal, wo Kopenhagen sich befindet. Ich nehme Randolph AB, da drunter ist keine 3rd-party-Szenerie mehr zu finden (außer jetzt Pilot's Mesh).

    Im Simstarter gehst du unter Tools - Sim ConfigBackup Manager. Einschalten brauchst du nichts; ein backup wird bei jedem Simstarter-Start per Default automatisch erstellt. Schau mal rein, die sind nach Datum sortiert. Such dir eins raus, wo du denkst, dass hier alles okay war und dann gehst du auf wiederherstellen. Dann hast du auch wieder deine alte Reihenfolge.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Übrigens, habe den Schalter gefunden, der war bei mir schon an:


    pasted-from-clipboard.png


    Wo finde ich denn den Error.log genau?


    Ansonsten kann ich auch das Backup mal genauer untersuchen, wenn sonst nichts mehr weiterhilft... müsste zeitlich eingrenzbar sein... ist mir ja schliesslich auch erst heute aufgefallen..

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Wo finde ich denn den Error.log genau?

    Keine Ahnung.

    Ich weiß aber, dass bei scenery-Fehlern das dann sofort angezeigt wird. Das heißt, der Sim pausiert mit schwarzem Hintergrund und es erscheint ein Dialogfeld mit der Fehlermeldung und ein OK-Button zum quittieren (ähnlich dem Fenster, wenn der DXG-Fehler aufploppt, dem der CTD folgt.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ne, das ist es dann auch nicht.... ich sehe nur ein kurzes Aufflackern, das irgendwas an Scenerie gelasen wird... und nach 0,5 sekunden gehts normal weiter .....

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Es war mir ja soooooo klar.....


    .. heute auf dem Rückflug: noch keine Aussetzer, keine Anomalien, alles läuft rund...


    Einziger Unterschied: gestern war noch kein Windows 2004 drauf ;). Aber ich denke nicht, dass es das gewesen sein wird! Da lag dem Flusi mal wieder irgendein BIT quer...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • ... und wieder: diesmal habe ich wieder diese ominösen Pausen... hat also mit W10 V2004 nix zu tun...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Das habe ich schon, aber das würde es auch nicht wirklich erklären, denn ab und an funktioniert es, ab und an nicht... im Moment fliege ich auch wieder, ohne das ich den Flusi neu gestartet hatte.. und ich habe keine Pausen mehr... weiss der Teufel was das ist..

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hast Du eigentlich eine Lösung für Dein Problem gefunden? Ich hatte dieses Problem auch, jetzt nicht mehr da ich zwischenzeitlich auf den V5 keinen Bock mehr habe und drauf verzichte.

    Würde mich trotzdem interessieren ob Du was gefunden hast.

    Grüsse aus EDDM Raymond

    WIN 10 64, I5 4690K 4,40 GHz , VGA Palit GeForce® GTX 1080 8GB Dual OC, P3D V5

  • Moin,


    nein, leider nicht. Das tritt zu sporadisch auf.... hab schon einiges versucht , zb p3d.cfg löschen, shaders löschen....


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603