Digitaler Ersatz für Papier und Stift bei ATC Communications ?

  • Moin,


    mal was ganz was anderes: ich nutze ja derzeit ja "nur" einen normalen Block für meine ATC-Freigaben und ATC-Kommunikationen und einen Stift ;). Im digitalen Zeitalter etwas "gewöhnungsbedürftig", aber ich wollte mal nachfragen, wie ihr es handhabt, ob es ggfs. für IOS/Android/PC entsprechende Apps gibt, die dies erleichtern? Ich bin ja fast soweit, ein Excel-Dokument zu entwerfen und dann die Freigaben in dafür vorbereitete Zellen zu schreiben, aber ich denke, da muss es doch schon irgendwas geben, was diesen Anforderungen entspricht?


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • stemmeregger

    Hat den Titel des Themas von „Ersatz für Papier und Stift bei ATC Communications ?“ zu „Digitaler Ersatz für Papier und Stift bei ATC Communications ?“ geändert.
  • IFR-Streckenfreigaben ("cleared to destination via...") habe ich immer in die Textzeile von Ivap/vpilot getippt und dann zurückgelesen...vpilot hat sogar einen Reiter 'notes', also 'Notizen', für diesen Zweck.


    Einzelne Höhen, headings oder Frequenzen einfach entweder direkt zurücklesen oder erst eindrehen und dann ablesen.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Die IFR Clearance schreibe ich mir immer direkt ins OFP in die dafür vorgesehen Felder. Mit iPad und Stift ist das natürlich am einfachsten, aber mit einem Textfeld in deinem PDF Reader sollte das auch kein Problem sein.

    Kurze Anweisungen á la heading, climb und descent schreibe ich mir nicht auf. In der Zeit hast du es auch schon eingedreht und kannst es von der FCU ablesen. Ich habe auch gemerkt, wenn man den Block einfach mal weglegt und quasi "trainiert" sich die Anweisungen nur zu merken, dann klappt das auch relativ schnell ohne Probleme.

    Beste Grüße

    Roman


    System: i9 9900K, RTX 2080 Ti, 32GB DDR4-3200, Win 10 (64 Bit)