AivlaSoft EFB 2 Touchscreen?

  • Hallo,


    ich habe heute, nach langem Zögern, mir das Update auf das EFB von Aivla auf Version 2, auch wegen des MFS gegönnt. Parallel dazu einen Touchscreen Monitor HannSpree HT161HNB. Zwei Fragen hätte ich: unterstützt die Moving Map des EFB überhaupt die Bedienung per touch? Zweitens habe ich das Gefühl, dass der Monitor überhaupt nicht auf touch reagiert: USB-Kabel ist angeschlossen, das Bild ist okay, aber wenn ich z.B. die Moving Map aufmache, müsste doch alles, was per Maus bedienbar ist und wo sich eine Hand zeigt, per touch zu bedienen sein, oder? Oder muss touch in Windows irgendwie eingerichtet werden?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Dank Toto,

    ich bekomme im Gerätemanager gar nicht das Gerät HD compliant touch screen sondern nur pnp-Monitor. Irgendwie will mein System ihn wohl gar nicht als touch erkennen (oder er ist defekt).


    mfg Kai

  • Es gibt keine Treiber; der Touch müsste wie ein normales USB-Gerät unter W10 erkannt und eingebunden werden.

    Vielleicht ist er defekt; ich habe ihn gebraucht gekauft. Werde mal sehen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ist denn Aivla EFB V2 überhaupt per touch bedienbar? Ein Word oder Excel müsste sich doch auch per touch bedienen lassen?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Meine eher unmaßgebliche Erfahrung:


    Ich hatte EFB v1 auf einem 15" Touch, und das war prima. Weil eben touch-optimiert. Sozusagen Klicki-bunti für Erwachsene.

    V2 habe ich angetestet und wieder verworfen. Viel zu viele Funktionen auf viel zu engem Raum. Touch-Bedienung furchtbar. Soweit ich mich erinnere, konnte man aber auch die Map touchen (bei v1 ging's).

  • Danke Boris.

    Ich werde ihn heute nachmittag mal an einem anderen PC testen. Geht touch dann immer noch nicht, geht er wieder zurück. Was mich ein wenig in Richtung Defekt denken lässt, ist der Umstand, das touch via USB-Anschluß realisiert wird, der Monitor aber beim Anschluß des USB-Anschlusses(:S) nicht als USB-Gerät erkannt und indentifiziert wird. Kabel habe ich schon gewechselt, das kann's nicht sein.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Eine Aktualisierung: den Touch habe ich zurückgeschickt und mein Geld zurückbekommen. Jetzt hatte ich mir den hier: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 bestellt. Was soll ich sagen: 1A, das Teil! Die touch-Funktion klappt jetzt super und das EFB sieht richtig gut drauf aus!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS