Auch der Kranich muss nun doch sparen


  • Ich gebe zu, ein wenig frohlocke ich ja schon, nachdem man ja immer den Eindruck vermittelt hat, die Wirtschaftskrise könne einem nichts anhaben. Aber als wir vor über einem Jahr mit unserem Sparprogramm "Jump" angefangen haben, wurden wir belächelt...

  • Hier gehen auch schon wieder die Diskussionen los, in wie weit die CityLine davon betroffen sein wird, aber da möchte ich momentan mal nicht zu äussern.... 1 Milliarde pro Jahr?! Jetzt scheinen sie bei LH auch den Blick für die Realität verloren zu haben?! :pillepalle:

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehen auch schon wieder die Diskussionen los, in wie weit die CityLine davon betroffen sein wird, aber da möchte ich momentan mal nicht zu äussern.... 1 Milliarde pro Jahr?! Jetzt scheinen sie bei LH auch den Blick für die Realität verloren zu haben?! :pillepalle:


    Sorry Torsten, aber das ist der erste nicht geschönte Beitrag den ich zum Thema LH lese. Die hatten Jahrelang den Blick für die Realität verloren und kommen jetzt um so härter auf den Boden der Tatsachen zurück....
    Das was die anderen seid Jahren pö a pö machen muss der Kranich jetzt in einem Schlag bewältigen. Das wird bestimmt weh tun. :(

  • Toto, sehe ich genauso. Während ihr, wir und andere den Gürtel um zwei/drei Löcher enger gezogen haben, ging man da noch groß auf Einkaufstour und schluckte die AUA. :pillepalle:


    @ Torsten: Bitte nicht persönlich nehmen. Schlimm ist das ganze natürlich - wünsche euch mal das beste!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das es hier untereinander keinen Konkurrenz gedankten gibt und jeder dem Anderen den Arbeitsplatz wünscht, jedoch ist es so, das LH in der Vergangenheit immer unter dem Motto die besten der besten der besten gelebt hat. Das LH ein guter Konzern und die Airline eine sehr gute Gesellschaft ist, keine Frage. Aber die Rechnung bekommt man jetzt präsentiert.

  • bei allem respekt: 1 milliarde euro pro jahr zu sparen, ist bei einem jahresumsatz von z.b. 24,9 milliarden in 2008 (nach IFRS) ja mal nicht so viel. immerhin reden wir hier nur von 4% in relation zum umsatz. das sind absolut übliche cost-cutting-dimensionen in der wirtschaft und keinesfalls überzogene vorgaben. im gegenteil: ich würde die latte sogar noch ein stück höher legen, wenn ich's entscheiden dürfte. das jetzt mit realitätsverlust abzutun, finde ich persönlich starken tobak und ist meiner meinung nach nur kurzsichtig aus der position des betroffenen gesprochen, ohne überhaupt das wohl des konzernes im blick zu haben ... vielmehr zeigt mir die eingeleitete maßnahme, dass das LH-management sehr wohl erkannt hat, was gegensteuernd zu tun ist. was mir bei der ganzen diskussion hier fehlt, ist der blick für die langfristige entwicklung der LH. in der ist die LH meines erachten absolut gut unterwegs. LH hat in den letzten jahren ein händchen bewiesen für gute akquisitionen. die übernahmen, die jetzt aktuell auf dem tisch sind, werden die airline definitiv noch besser positionieren, als sie ohnehin schon positioniert ist im vergleich zu anderen airlines. wartet mal 2-3 jahre ab, wenn diese akquisen beginnen, früchte zu tragen ... ein unternehmen erfolgreich zu steuern, bedeutet auch in krisenzeiten nicht, sich von langfristig richtigen entscheidungen zu verabschieden und beim kleinsten gegenwind einzuknicken und entscheidungen zurückzunehmen.

  • Aber die Rechnung bekommt man jetzt präsentiert.

    Welche Rechnung? JEDER weiss, dass die zeiten schwieriger sind, als vor einigen Monaten noch befürchtet. LH hat da sicherlich nicht weniger drunter zu leiden als andere Airlines - nur mit dem Unterschied, dass die anderen massive Verluste bereits in den letzten Monaten verbuchen mussten. Da ist die Zukunft noch gar nicht abgebildet.
    Aus meiner Beobachtung hat LH eigentich immer sehr vorausschauend operiert (siehe Flugzeugstilllegungen, etc). Die 1 Milliarde sehe ich auch nicht als so hoch an. Klar ist die Summe astronomisch, der prozentuale Anteil ist eher nicht wirklich groß. Hinzu kommt, dass ja nicht nur durch Entlassungen Geld gespart werden soll. Auch das Verschieben von Flugzeuglieferungen hat da sicherlich einen sehr hohen Anteil an der Ersparnis.
    In der Zeitung las ich heute, dass innerhalb des Vorstands zwei Lager unterschiedliche strategische Vorstellungen haben. Zum einen Mayrhuber, der auf die günstige Übernahme schwächelnder Wettbewerber setzt und Franz und der Finanzchef, die eher die solide Finanzbasis stärken und die Kostenstruktur optimieren wollen. Dann soll es noch eine dritte Meinung geben, die darauf setzt, JETZT günstig neues Fluggerät zu kaufen, um dadurch die Kosten zu reduzieren.


    Also m.M. nach alles Dinge, die sich nicht unbedingt ausschliessen. Derartige Überlegungen gehören zum Aufgabenbereich eines Vorstands und müssen regelmäßig angestellt werden. Im übrigen fallen sicher erst mal ein paar Arbeitsplätze weg, die große Mehrzahl der Arbeitsplätze werden aber auch nachhaltig gesichert.

  • Frank macht nur United und American ;)

    [align=center][b][color=#0000ff][font=Times][size=10]Leben bedeutet: immer einmal mehr aufstehen als hinfallen.
    smilie_hal_108.gif