Rezept vom 23.12.2020 - EFRO

  • Argh ... mal wieder nicht pünktlich.:arschvoll: Mal wieder Kochen.:hm:

    Mit völlig unzureichender Ausrüstung

    schneeschuhe.jpg

    Falle.jpgangel.jpg

    zog ich los, um den hungernden KuMianten etwas zu Essen zu besorgen.

    Unendliche Weiten liegen vor mir und ich bin ew1.jpg

    mutterseelenallein


    ... aber ich werde etwas finden ...

    Eisangeln.JPGäääh - dauert zu lange


    elch.jpg   äääh - zu groß



    Mist - wird schon wieder dunkel. Was soll man in der kurzen Zeit denn schaffen?

    ew2.jpg


    Aber: Die Plackerei hat sich gelohnt. Ich bin fündig geworden!!


    Poronkäristys - geschmortes vom Rentier

    Poronkaeristys_Rentier.jpgfür 6 - 8 Personen

    1½ kg Rentierfleisch, in hauchdünne Scheiben geschnitten

    170 g durchwachsener Bauchspeck

    2 Zwiebeln

    2 TL Öl

    50 g Butter

    2 Dosen dunkles Bier

    200 ml Wasser

    Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

    Preiselbeeren


    1. Bauchspeck und Zwiebeln würfeln.

    2. Einen großen Schmortopf erhitzen, Öl und Butter zugeben und den Speck darin schmelzen lassen. Zwiebeln dazugeben und gut anschwitzen.

    3. Eine kleinere Portion des Fleischs hineingeben und schmoren lassen, bis sich der Duft von gebratenem Fleisch ausbreitet, dann die nächste Portion, bis das ganze Fleisch angebraten ist.

    4. Wenn alles Fleisch im Topf ist, eine Dose Bier darübergießen und zum Kochen bringen, dann die zweite Dose, zum Schluss das Wasser. Würzen und bei kleiner Hitze ca. 1 Stunde köcheln lassen oder bei 170 Grad 1 Stunde mit geschlossenem Deckel in den Ofen stellen.

    5. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren. Über das Fleisch Preiselbeeren nach Geschmack streuen.

    Dazu gibt es traditionell Kartoffelpüree. Dafür braucht ihr ja wohl kein Rezept - oder vielleicht doch. Dann das nächste Mal bei zugeschaut und mitgebaut: Wir basteln ein Kartoffelpüree.



    Für diejenigen, die es - gerade um diese Zeit - nicht so mit Rentierfleisch haben - bitte sehr, die Alternative


    Palt

    palt.jpgfür 6 Personen


    1kg Kartoffeln

    200gr. Gerstenmehl

    200gr. Vollkornmehl

    1EL Salz

    viel kräftig gesalzenes Wasser

    300g Bacon oder gewürfelter Schinken

    Preiselbeeren oder Preiselbeerkonfitüre

    Butter

    Milch (optional)


    Die Kartoffeln schälen und fein reiben. Die fein geriebenen Kartoffeln gut mit dem Gersten- und Weizenmehl sowie mit dem Salz zu einem festen Teig verkneten.

    Aus dem Teig mithilfe eines Löffels und/oder den Händen 10 - 15 Klöße formen. Die Klöße in einen großen Topf mit reichlich kochendem Salzwasser (ca. 1 TL Salz pro Liter Wasser) geben und 45 min. kochen.

    Traditionell wird dazu gebratener Bacon und Preiselbeermarmelade gegessen. Auf die Klöße gibt man beim Servieren noch ein bisschen Butter und als Getränk reicht man eiskalte Milch (naja: wenns schee macht).



    Davor, dabei, zwischendrin, dazu und danach


    finlandia-nordic-berries-vodka-375-1l.jpg


    In diesem Sinne: Prost Mahlzeit


    und schöne Weihnachtstage wünscht euch


    Detlev

  • :rofl::rofl::rofl::rofl:

    Wieder grandios:danke:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G