Dortmund für den MSFS (WIP)

    • Offizieller Beitrag

    Das muss ja schon allein wegen der Zombies sein :rofl:


    Wenn der MSFS schon nicht zum Fliegen taugt, dann wenigstens für die animierte Bevölkerung. Kannst du auch noch ein paar Jugendliche einbauen, die zwischen 20 und 24 Uhr Graffiti sprühen - und es zwischen 8 und 14 Uhr wieder wegputzen müssen? Bewacht von ein paar Polizisten , die 24h am Tag Sonnenbrillen tragen, auch bei Regen, und zwischen 12 und 13 Uhr eine Currywurst mit Pommes mampfen?


    "SCNR" :D


    Ist aber großes Kino, was du da machst 8):thumbup: Vor allem das Gelände bzw. die Flugbetriebsflächen mit diesen leichten Höhenunterschieden. Ein Sandhaufen zum Bauen aus den Höhendaten, du ahnst es nicht...

  • Ist aber großes Kino, was du da machst 8) :thumbup: Vor allem das Gelände bzw. die Flugbetriebsflächen mit diesen leichten Höhenunterschieden. Ein Sandhaufen zum Bauen aus den Höhendaten, du ahnst es nicht...

    Danke Boris. Das habe ich nicht alleine gemacht, so ein Projekt ist das Produkt einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit verschiedenen Top-Entwicklern.


    Beim Thema "Flughafengestaltung auf Grundlage von Höhendaten" betreten wir gewissermaßen Neuland. Ist glaube ich der erste Airport weltweit, der durch diese exakten 1m LIDAR Scan Daten gestaltet wird. Was Asobo und Microsoft uns Entwicklern an Möglichkeiten in die Hand gibt, ist einfach nur genial. Der Dortmund Airport und der Flugplatz Hengsen-Opherdicke sind bei diesem Thema nur der Anfang ... 8):thumbup::thumbup::thumbup:

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • RoyalToto


    Musst dich nur ins Forum einloggen, da müsstest du Zugriff auf die aktuellen DLC's haben ;)

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

    • Offizieller Beitrag

    Was Asobo und Microsoft uns Entwicklern an Möglichkeiten in die Hand gibt, ist einfach nur genial.

    Als Welt-Simulator ist das Ding sicher allen anderen voraus. Aber solange solche Böcke wie Höhenwetter und vermurkste Navdaten darin herumgeistern taugt es halt außer zum VFR-Sightseeing nicht viel. Andererseits - muss es ja auch nicht ^^


    Ich brauche ein Fahrrad zum Zombies gucken. Aber eines mit PBR! :D

  • Ich brauche ein Fahrrad zum Zombies gucken.:D

    Ich weiß gar nicht warum Du dich an den Zombies so aufgeilst, gibt ja wahrlich schönere Charaktere in der Szenerie. Oder gibt es da vielleicht verwandtschaftliche Beziehungen 8o

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Hallo Christian.


    nutzt du die Freeware " Puffin We Love VFR" von Flightsim.to? Sie fügt im Ruhrgebiet viele Kraftwerke aber leider auch Antennen hinzu, die mit deiner und anderen Scenerien kollidieren. :(


    Könntest du für Dortmund City eine Exclude um den Funkturm einbauen? Da habe ich jetzt .zB Eine Antenne im Funkturm einer anderen Freeware stehen.

    Und in deiner EDLE Scenery steht ein unschöner rot/weißer Mast direkt neben dem Wasserturm.


    Gibt es im MSFS eine Möglichkeit, Scenerien zu priorisieren, so das sie die andere ggf. überdecken?


    Kann man die Fahrbahn, die unter der Ruhrtalbrücke deiner Scenery liegt, irgendwie entfernen?


    Viele Grüße

    Sascha

  • Nein, nutze ich nicht. Habe so gut wie nur Payware installiert und einige wenige sehr gut gemachte und ausgewählte Freeware. Am Fernsehturm Florian kann ich gerne ein Exklusions Rechteck setzen, wenn ich dort nicht sogar schon eines gesetzt habe. Den Rest deiner Fragen beantworte ich Dir gerne im Supportbereich im Forum :)

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Zeit für Neues!


    Manches Mal kommen einem Ideen, die sich erstaunlich gut und relativ schnell umsetzen lassen. Die in den Videos zu bestaunenden Personen werden dann auch schon in der Szenerie Dortmund Airport und Flugplatz Hengsen-Opherdicke enthalten sein :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Animierte Augenbewegungen in 3D Studio Max 2020.3


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier in MSFS ...


    Erstmals wird es auch Animationen und Objekte in einem Flugsimulator geben, die an vordefinierte Bedingungen wie Wetter und Tageszeit etc. geknüpft sind ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn die Sicherheitsmitarbeiterin steht, ändern sich die Animation und die Gegenstände (Taschenlampe/Tablet)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Regen trägt der Spaziergänger einen Regenschirm, die Laufbewegung wechselt zu einer leicht modifizierten Animation


    Da wird es zukünftig noch sehr viel mehr an Innovationen geben :)

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

    • Offizieller Beitrag

    Hm. Ob ich nun aus dem Cockpit sehe, wie der Rampie mit den Augen rollt, weil ich beim Einparken mal wieder zwei Container, einen Gepäckwagen, eine Ecke vom Jetway und den Marshaller mitgenommen habe, weiß ich nicht. Aber was mich dabei interessiert ist, wie verhält es sich mit der erforderlichen Rechenleistung? Ich hab mich schon beim GSX-Update gewundert - 5 Texturen für einen Kopfhörer, irgendwo muss das doch auch alles berechnet werden ;)


    Geht das nicht irgendwann zu Lasten der Simulation?

  • Aber Boris, was soll man denn da sagen.


    Deine Phantasie ist da aber nun auch wirklich sehr beschränkt. Also ich mache das schon seit Jahren und zwar immer genau so wie ich das immer mache und interessiere mich durchaus auch für neue Wege und Ideen, schau über meinen kleinen Tellerrand auch mal gerne hinaus :):thumbup:


    Stell' dir doch einfach vor du säßest in einem Airbus als Flugkäptain und neben Dir sitzt eine Co-Pilotin. In der natürlichen Abfolge bedient die Co-Pilotin verschiedene Schalter usw. Das natürlich Verhalten ist, dass sie auf einen Schalter blickt, und das Gesicht folgt sozusagen dem Blick, dann legt sie den Schalter um.


    Letztlich ist daber auch nur eine technische Spielerei ohne ernsthaften Hintergrund, schade das du das nicht verstanden hast :/


    "Geht das nicht irgendwann zu Lasten der Simulation?"

    Ja wo gibt es denn sowas! Das kann es doch gar nicht geben. Die animierten Personen steigern sogar die Performance um 500% ^^


    Edit

    Wegen der Rechenleistung. Ich habe ein mittlerweile 8 Jahre altes System, steht auch in meiner Signatur was für eine CPU usw. Das neueste Bauteil ist die Grafikkarte. Wenn ich mich am Dortmund Airport mit dem Velocopter aufhalte komme ich tatsächlich auf bis zu 38 FPS und das bei durchschnittlich hohen Settings. Dazu noch Simple Traffic von Aerosoft, der mir auf jedem Flughafen schon bei 15 % Trafficeinstellung ordentlich Flugverkehr erzeug. Nehme ich hingegen den FBW Airbus, dann ist das ja logisch dass die Leistung etwas zurück geht. Da komme ich dann irgend was auf um die 30 FPS. Kann gerne eine Video machen, wenn du das für Nötig hälst.

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

    • Offizieller Beitrag

    Deine Phantasie ist da aber nun auch wirklich sehr beschränkt

    Ich bin ja auch beschränkt, was das angeht. Macht wohl das Alter. Flugsimulation ist >> für mich << (nicht verallgemeinern!) in erster Linie das "Gesamterlebnis Flug", so wie ich es als virtueller Pilot wahrnehme. Rundherum 75-80% des Erreichbaren sind mir da ausreichend. Ich "brauche" weder 120% Flugzeug/Flugdurchführung, dafür aber nur 50% Airport noch anders herum.


    Aber deine Zombies will ich trotzdem sehen :D


    Ich nehme mit dass man also durchaus solche Gimmicks einbauen kann (das ganze Entwickeln und Programmieren macht dir ja sicher auch Spaß), ohne dass das zu sehr auf die eigentliche Sim-Performance geht :)

  • Naja, beschränkt ist ja auch vielleicht auch nicht ganz der richtige Ausdruck und wenn, dann überhaupt nur auf diesen einen Punkt bezogen:)


    Am Alter glaube ich liegt das nicht, ich bin jetzt 52 und voller Tatendrang und du wirkst aber auch nicht gerade sehr alt ;)


    Der Spaß, das hast du ganz genau richtig erkannt, liegt bei solchen Gimmicks wie Du es nennst, ganz an oberster Stelle. Ist ja auch gleichzeitig sowas wie eine Challenge, man will vielleicht immer etwas Vorsprung gegenüber anderen Entwicklern haben, sich von den anderen abgrenzen.


    Nebenbei ist man dann auch noch sowas wie ein Vorreiter neuer Ideen. Nachdem ich meine Flughafen Szenerie Essen/Mülheim veröffentlicht hatte, war absehbar das andere Entwickler sich die Dinge genau ansehen werden und weitere gute Idee daraus entstehen werden. Da bin ich schon etwas stolz darauf, das gute Entwickler das adaptieren und so zu einer Diversität in der Flugsimulation beitragen.


    Das war das Wort zum Sonntach ...^^

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Haltet mich für Bescheuert, kommt vielleicht auch daher das ich die falschen Drogen nehme, aber bei dem aktuellen Wetter, setze ich mich im Drohnenmodus ganz gerne in St Maarten an den Strand und schaue dem Sonnenuntergang, die einfliegenden Flugzeuge und den Wellen zu. Das ist wie Höhensonne für die Seele.


    Wenn jetzt noch alle halbe Stunde der Kellner mit dem Martini käme, das hätte was:/