Rezept vom 27.01.2021 - YPXM

  • Moin ...

    Na dann wolln wir mal wieder Kochen gehn.
    Wer mich kennt, weiß dass ich liebend gerne vor den Rezepten ein wenig in die Geschichte, die Kulinarik und dergleichen eintauche.

    Miguel hat ja schon so ein wenig davon erzählt, daher wird es ein wenig kürzer heute. Korallenpool.jpg     Abenddämmerung.jpg
    Süßwasser Korallen-Pool Abenddämmerung


    Die Christmas Insel verdankt Ihren Namen dem britischen Kapitän William Mynors, der sie am 25.Dezember 1643 entdeckte. Sie liegt etwa 1000km von Australien entfernt, also weiter weg als Java, das nur etwa 450 km entfernt ist.
    Berühmt ist die Insel durch ihre roten Krabben, ABER nicht nur diese Tiere sind dort zu finden, neben Flughunden, den zig verschiedenen Papageien und den verschiedensten Seevögeln gibt es noch D..E..N "Palmendieb". Palmendieb.jpg
    Er ist die größte Landkrabbe der Erde, wird bis zu 100 Jahre alt und zählt zu den Tieren die im Kiefer die meißte Kraft haben, mehr als ein Löwe.
    Vor seinen SCheren ist nichts sicher, auch keine Opfergaben in den Tempeln.

    Die Fauna der Christmas-Insel ist eher von Aisiatischen Gewächsen wie Palmen, Kokos und Topinambur geprägt. Die kultivierung hält jedoch auch dort Einzug und somit gibt es mittlerweile auch einige eher Europäische Gewächse.

    Kulinarisch ist die Insel von Australien, China und Malaysia dominiert, denn etwa 2/3 der Befölkerung stammt aus diesen Ländern. Jedoch ist es auf der Insel wie in Australien üblich erst am Abend richtig zu Essen, das Mittagsmahl wird von leichteren Gerichten dominiert.
    Leichter = Salate, Sandwiches und Pies (Blätterteigtaschen mit Fülllung [als ich in der Lehre war, aber auch auf der Meisterschule durfte ich noch lernen dass Pies mit Fleisch gefüllt sind, doch das stimmt mittlerweile nicht mehr])
    Für alle "Schluck-Spechte" sei gesagt, auch auf der Christmas Insel gilt, dass Alkohol NUR ausgeschenkt werden darf wer eine entsprechende "License" dafür hat. Das gilt besonder für die Läden, denn Australien hat Bottle Shops dafür =O


    Nun denn, lasst uns Kochen denn das ist ja mein ...

    Meat Pie "Down Under"     meat-pie-down-under.jpg


    Zutaten:
    Für den Teig:
    300g Mehl
    100g Butter
    75ml Milch
    75ml Wasser
    1/2 TL Salz


    Für die Füllung:
    500g Rindfleisch (gerne gleich gehackt)
    100g Speck, gewürfelt
    500ml Wein, möglichst Australischer ODER einen trockenen Roten
    1 Tasse Wasser
    2 Karotten

    100g Champignons
    50g Sellerie
    1/2 Paprikaschote, rot

    3 TL Tomatenmark
    2 Knoblauchzehen

    2 Lorbeerblätter, kleine

    1 TL Zitronenschale, gerieben

    1 EL Worcestersauce
    3 Wacholderbeeren
    2 Körner Piment

    1/2 TL Tymian
    1/2 TL Rosmarin

    1/2 TL Paprikapulver, edelsüß
    Sal, Pfeffer
    1 TL Speisestärke

    2 Eigelb


    Zubereitung:

    Zuerst das Fleisch marinieren (nicht bei Rinderhack). Dafür


    Das Fleisch in kleine Würfel schneiden (5-10 mm) und in eine Schüssel geben. Knoblauch klein schneiden. Die Gewürze (Wacholder, Piment, Pfeffer, Paprikapulver, Pfeffer, Rosmarin, Thymian) im Mörser zerstoßen. Ein paar Zesten von der gewaschenen Zitrone abziehen. Alles in der Schüssel mit dem Fleisch durchmengen, mit Wein aufgießen und die Lorbeerblätter hinzugeben. Das Fleisch muss bedeckt sein. Am besten 12 h in den Kühlschrank und ab und an umrühren.


    Wird Rinderhack verwendet, kann man auf Wacholder und Piment verzichten. Den Rest dann einfach bei der Füllungszubereitung mit die Pfanne geben.


    Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben. Die Milch mit dem Wasser und der Butter aufkochen und das Salz hinzugeben, dabei gut umrühren. Dann die Mischung dem Mehl hinzugeben und mit dem Knethaken gut vermengen, am besten mit der Küchenmaschine. Den Teig in eine Frischhaltefolie einschlagen und bei Seite legen (damit er keine feste Haut bekommt).


    Für die Füllung das Gemüse sehr klein schneiden. Das Fleisch aus der Marinade nehmen und gut abtropfen lassen. Dabei die Marinade auffangen. Diese wird später noch gebraucht. Das Fleisch mit etwas Öl portionsweise etwa 3 Min. scharf anbraten. Ständig das Fleisch umrühren oder schwenken. Wenn der Fleischsaft auszutreten beginnt, aus der Pfanne nehmen.


    Jetzt kommen Zwiebeln, Speck, Karotten und Pilze in die Pfanne und werden kurz angebraten. Mit der Marinade ablöschen. Mit Worcestersauce würzen, Tomatenmark hinzugeben und salzen.


    Zugedeckt etwa 2 h köcheln lassen. Evtl. etwas Wasser hinzugeben, falls die Konsistenz zu fest wird. Ansonsten am Ende mit etwas Wasser und Speisestärke andicken. Dafür beides in einer kleinen Schüssel anrühren, zur Masse geben und kurz aufkochen lassen. Dann das Fleisch zur Füllung geben.


    Zwei Muffinbleche mit Papierförmchen auslegen.


    Den Teig noch mal kurz durchkneten und in kleine Stücke teilen (etwas größer als eine Walnuss). Diese kleinen Teiglinge mit dem Nudelholz rund ausrollen. Der Teig sollte 2-3 mm dick sein und etwa 12-15 cm Durchmesser haben. Den Teig vorsichtig in die Formen legen und mit der Füllung bis zur Papierkantenhöhe füllen. Die äußeren Teigenden zur Mitte zusammendrücken und eine kleine Öffnung lassen. Die Teigoberseite mit Eigelb bestreichen. Möglichst das Papier nicht mit Eigelb fest kleben.


    Die Meat Pies sind nach etwa 15-20 Min. bei 160°C (Umluft 140°C) fertig, wenn sie goldbraun sind. Nach dem Backen noch 5-10 Min. ruhen lassen und servieren.


    Christmas Island Tomaten-Cocosnuss-Nudel Gemüse Kiritimati-Coconut-Tomato-Noodles.jpg

    Zutaten:
    veget. Öl
    Gemüse je nach Saison (Ideal sind Sprossen, Bambus-Streifen, Paprika, Lauch, ...)
    200 g Nudeln (kleine Spiralen oder eher die Asia Nudeln
    1/4 Liter Tomatensoße
    1/2 Liter Cocosmilch

    3-4 Ananas-Scheiben AM BESTEN FRISCHE Ananas nehmen
    Butter, Thymian, Piment gemahlen, etwas Rosmarin
    Salz, Pfeffer, Zucker
    etwas Wasser


    Zubereitung:
    einen Topf mit Wasser zum kochen bringen, das Wasser leicht Salzen und die Nudeln darin bissfest kochen
    Die Nudeln abschütten und beiseite stellen

    Das Gemüse in Streifen schneiden, etwa 3cm lang 0,5 cm dick

    Öl in eine Pfanne geben, das Gemüse darin anbraten. (Bitte darauf achten dass festes Gemüse länger benötigt als weiches Gemüse.

    Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.


    Die Ananas entschälen und in etwa 2,5 cm Scheiben schneiden.
    In einer Pfanne etwas Butter geben und erhitzen, Zucker dazu geben und diesen leicht bräunen lassen.
    Nun die Ananas-Scheiben darin anbraten (ACHTUNG, die Ananas wird schnell gar aber benötigt lange bis sie braun wird) und kurz vor dem Ende mit Thymian, gemahlenem Piment und Rosmarin leicht würzen


    Ananas heraus nehmen und die Cocoas-Milch in die Pfanne geben, dazu auch gleich die Tomatensoße geben.
    Dann die Nudeln dazu geben und abschmecken. (Salz, Pfeffer, etwas Zucker [evtl. Muskat und Kümmel])

    Die Nudeln auf den Teller, daneben das gebratene Gemüse und darauf dann die Ananas...

    Nachtisch gefällig???

    Jaaaaaaa ich schon, denn Lamington´s sind Australien und Australien ist Lamington. OHNE diese kleinen Dinger ist ein Essen in Australien nicht zu Ende :plane:
    Q8A9575.jpg


    Zutaten:

    Teig:
    3 Eier Größe L
    120g Zucker
    125g Mehl
    1TL Speisestärke
    1TL Butter, flüssig
    3TL kochendes Wasser

    Tränke und Mantel:
    240g Puderzucker
    4TL Kakao
    1,5TL Vanille (gerne auch Aroma)
    240ml kochendes Wasser
    2TL Butter, flüssig
    150g Kokosraspel


    Zubereitung:
    Teig:

    1.Eine rechteckige Form (ca. 20 x 25) mit Backpapier auskleiden. Ofen auf 180° vorheizen. Eier trennen. Eiweiß sehr steif schlagen. Wenn es beginnt, fest zu werden, nach und nach den Zucker beim Schlagen einrieseln lassen. Wenn er aufgebraucht ist, noch so lange weiter schlagen, bis er sich aufgelöst hat und im Eischnee beim Schlagen ein Muster sichtbar bleibt. Wenn man die Rührhaken hinaus zieht müssen größere Spitzen stehen bleiben.

    2.Wenn der Eischnee die erwähnte Beschaffenheit hat, mit einem Handschneebesen nacheinander die Eigelbe unterheben. Mehl mit Stärke mischen und anschließend im Wechsel mit der flüssigen Butter und dem heißen Wasser unter die Ei-Masse heben. Teig in die Form füllen und auf der 2. Einschubleiste von unten in den Ofen schieben. Die Backzeit beträgt 25 - 30 Min.

    3.Nach dem Backen die Teigplatte zum Abkühlen mit dem Papier aus der Form heben und auf ein Brett absetzen. Vom erkalteten Kuchen das Papier lösen, die Ränder begradigen und ihn längs in 4 etwa 4 cm breite Streifen schneiden. 2 Streifen mit der gewünschten Füllung bestreichen und jeweils einen drauf setzen und gut andrücken. Dann die beiden gefüllten Streifen in ca. 4 cm große Stücke schneiden.



    Tränke und Ummantelung:
    4.
    Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit Kakao und Vanillearoma vermischen. Das kochende Wasser zugießen und alles unter Rühren sich auflösen lassen. Zum Schluss die flüssige Butter einrühren. In eine weitere Schüssel die Kokosraspeln geben und beide Schüsseln nebeneinander stellen. Nun immer ein Teilchen ringsherum leicht in die Tränke tauchen und dann sofort in den Raspeln wälzen.

    5.Das Gebäck muss nicht, kann aber gefüllt werden. Bei der o.a. Form-Größe wurde die Teigplatte etwa 2,5 cm dick. Da bot sich eine Füllung an, weil sie geschichtet werden konnte. Wer aber eine kleinere Form ca. 24 x 24 nimmt, der bekommt eine höhere Teigplatte, die dann (ungefüllt) nur in größere Würfel geschnitten werden kann, die man dann anschließend tränkt und wälzt. Da kann die Menge der o.a. Portionen/Personenanzahl etwas erhöhen. Also jeder wie er mag und Lust und Zeit dazu hat.


    Palmendieb.jpg     Golden Bosun.jpg      Wasserfall.jpg  
    Palmendieb Golden Bosun Wasserfall

    Dateien

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R    145793.png
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;