• Moin,


    ich bin ja recht skeptisch, was den MSFS und mich anbetrifft. Und natürlich bin ich es auch weiterhin, aber zumindest fange ich jetzt an, mich mit dem MSFS etwas näher zu beschäftigen, da nur der MSFS im Moment mit meiner HP Reverb G2 arbeitet (bei P3D bin ich einfach zu blöd, es trotz diverser Hinweise nicht hinzubekommen, also muss deswegen der MSFS "ran").


    Insofern habe ich heute mal kurz in einer Arbeitspause den MSFS angeworfen und bin im VR-Mode in die A320 (Mod von FBW) gestiegen und von Frankfurt bei schlechtem Wetter losgeflogen (natürlich direkt von der Startbahn im Takeoff-Config-Mode). Also ein typischer "Spiel-Modus"-Akt.


    Leute, was soll ich sagen, ich bin baff. Das Gefühl, mitten drin zu sein, trifft es am besten. Ok, wenn ich nach rechts schaue, kann ich keinen Co-Piloten sehen und mein Stick ist auch so konfiguriert, dass der TCA-Throttle links von mir ist und der Stick rechts, ich mich aber noch nicht auf den Co-Piloten-Sitz haben "beamen" können, und überhaupt, einen Airbus einfach mal so mit Hand zu fliegen, bzw in die Luft zu bringen mit der Haptik an den Händen (Stick/Throttle) und den Füssen (Rudder) ist schon ziemlich heavy.


    Umso verwunderlicher ist es, dass hier noch keiner einen solchen Threat eröffnet hat, um seine Erfahrungen zu teilen, also mach ich mal den Anfang. Ist natürlich kaum möglich, Screenshots hier hinein zu posten, aber ggfs. finden sich die VR'ler hier zusammen. Der Anfang sei gemacht.


    Was mir auffiel ist, dass ich mit der Maus noch so meine Probleme habe, die Tasten korrekt zu drücken, aber das dürfte nur an der fehlende Übung liegen, und mit der Zeit zum Umdenken vom "P3D 3D-Chaseplane-View-Cockpit" auf die neue Situation dürfte sich das auch verbessern, was man wo mit welcher Maustaste drückt. Leider vermisse ich meine HP-Controller, aber anscheinend sind die noch nicht kompatibel mit dem MSFS.


    Ansonsten freue ich mich auf einen regen Austausch; und wenn es keinen gibt, dann beschäftige ich mich halt mit mir selbst in diesem Post *g*.


    Viele Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Also, mit P3D bin ich am verzweifeln. Angeblich funktioniert es ohne Probleme, aber bei mir überhaupt nicht. Bin gespannt, ob Du es besser hinbekommst.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ich habe eine G2, läuft am MSFS aus meiner Sicht mit einer RTX3070 recht gut. Mit dem P3DV5.1 habe ich allerdings noch keinen Erfolg gehabt. Dort kriege ich einen Fehler wegen fehlenden Speichers. Mein Eindruck zum MSFS: deutlich bessere Grafik als mit der Oculus Rift, keine Probleme mit dem Tracking, die Controller sind allerdings nicht nutzbar, die Erfahrungen beziehen sich durchweg auf Flugzeuge wie Carenado Seminole oder kleiner.

  • Moin,


    so, inzwischen fliege ich öfters mit der G2 im MSFS, um genau zu sein: seit zwei Tagen plagt mich das MSFS-Fieber! Wie peinlich...


    Was mir heute aufgefallen ist im Zusammenhang mit dem VATSIM Pilotenclient vPilot: sobald ich vom normalen Modus in VR umschalte, wird der Sound im vPilot deaktiviert, d.h. keiner hört mich, ich höre auch keinen mehr. In den Settings steht noch alles so drin, wie vorher. Nur,wenn ich den Pilotenclient nochmals neu starte, ist auch wieder der Controller zu hören.


    Das gleiche, wenn ich umschalte von VR-Modus in den "Flächen-" Modus (also Non-VR): das gleiche in grün. Nur halt in blau ;-). SOll heissen, Sound weg, nur noch der Neustart von vPILOT hilft.


    Kann das jmd mit einer G2 mal prüfen?


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • seit zwei Tagen plagt mich das MSFS-Fieber! Wie peinlich..

    MSFS-Omikron... früher oder später erwischt es jeden..;)!


    Zum Problem kann leider nichts beitragen, habe noch keine VR-Brille.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS