MSFS Startet nicht

  • Hallo zusammen,

    bevor ich den Microsoft Flight Simulator 2020 gestartet habe, habe ich nach Updates im Microsoft Store gesucht. Dieser hat ein Gaming Services Update gestartet was ewig gedauert hat, dann abgebrochen ist und dann als erfolgreich angezeigt hat. Wenn ich nun den FS 2020 starten will macht er das nicht, springt stattdessen in den Store und ruft Gaming Services auf.

    Ich habe schon alles versucht und weiß wirklich nicht mehr weiter. Kann mir jemand dabei helfen?


    Lg Thomas

  • Der MSFS will nicht starten und bringt immer diese Meldung (siehe unten). MS-Konto und Shop Daten überprüft, alles i. O. Ist der MSFS-Server down?


    msfsstartetnichtp5jo9.jpg

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Da stimmt etwas grundsätzliches nicht. Er lässt sich deinstallieren, aber nicht neu installieren. Aber da schau ich erst morgen genauer nach, was da wieder los ist.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Ich hatte vorgestern einen ganzen Berg in den Windowsupdates gewuppt, bezüglich Netframework. Es hat beim Rechnerneustart ewig gedauert; war also schon eine etwas größere Hausnummer. Ich hatte ein paar CTD's mit dem MSFS, wenn ich nebenher Outlook oder Edge gestartet hatte. Das ist jetzt okay soweit.

    Vielleicht schaust du da mal vorbei.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Windows 10 sollte soweit uptodate sein, inkl. Netframework. Hat ja gestern Abend funktioniert. Dieser Fehlercode besagt (laut Chip.de) anscheinend, das es am Microsoft-Store liegen soll, bzw. dessen Cache geleert werden muss.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Ah, okay. Hast du dich mal im Store und in deinem MS Account mal ab und wieder angemeldet?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Im Store selber nicht, aber auf dem Microsoft-Konto. Die Daten "Geräte" und gekaufte "Software" werden alle korrekt angezeigt.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Seit 8Uhr sitze ich vor dem PC und habe alles mögliche versucht, um den Microsoft-Store (es lies sich im Store keine einzige App mehr installieren/update durchführen) zurückzusetzen, den Cache zu leeren, zu reparieren usw. Einfach mit True-Image den PC zurückzusetzen ging nicht, weil ich bemerkt habe, keine Sicherung gemacht zu haben. ||


    Die Lösung ist aber ganz simpel. Darum habe ich die wohl als letztes gefunden, bzw. mich daran erinnert.

    Einfach "CMD" als Admin starten und den Befehl "sfc /scannow" ausführen. Windows hat beschädigte Daten entdeckt und repariert. Siehe da, alle APP`s aus dem Store lassen sich installieren. Im Moment wird der MSFS neu installiert. Schlanke 86GB. :plane:

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • :thumbup::thumbup::!:


    sfc /scannow wird gerne vergessen und ist manchmal doch sehr wichtig. Gut, das du drauf gekommen bist.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • lm Microsoft-Forum wird bei meinem Fehlercode 0x803f8001 auf Antivirenprogramme und Tools wie den CCleaner verwiesen, die Daten blockieren bzw. löschen, was diese aber nicht tun sollten.


    Ich werde den CCleaner mal lange nicht mehr benutzen und nur die Windows eigenen Tools zur Bereinigung verwenden.


    Auf die im Link von "strzag" verwiesene Game-Service-App habe ich auch zusätzlich installiert. Die soll wohl helfen wen es Probleme im Microsoft-Store gibt. Ich hab sie mir aber noch nicht genauer angeschaut.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB