• @ Nico & Stephan, der Thread wurde nur vorübergehend geschlossen, u.a. um auch Maik vor sich selber zu schützen, da er ja weiter Bilder hier reingestellt hatte.


    Dass er dann noch einen zweiten Thread eröffnet und uns Mods/Admins an den Pranger stellt, nur weil wir die auch von ihm akzeptierten Regeln bzgl. Bildergrösse entsprechend befolgt haben, spricht für sich selbst. Alle Spotter hier in der Ecke schaffen es, ihre Bilder auf max. 1024 Pixel Breite zu bringen, wie auch immer.


    Die Forensoftware rechnet übergrosse Bilder auf 1024 Pixel runter, will man sich das Bild dann in voller Grösse anschauen, muss man auf das Bild klicken, quasi kann ich dann auch einen Link reinstellen, kommt aufs selbe raus, nur werden dann Forensoftware und dementsprechend die Ladezeiten nicht unnötig strapaziert.

  • Und Nico, uns hier Willkür zu unterstellen, ist eine absolute Frechheit!!! Falls es Dir nicht aufgefallen ist, in der Fotoecke habe ich auch Bilder von Chris gelöscht, weil die gegen die Bildgrösse verstossen haben. Würde ich das willkürlich machen, hätte ich es gelassen, weil Chris ja auch im Admin-Team ist. Bisher hat dafür jeder User Verständnis gezeigt.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich hier auch nicht wo der Streitpunkt liegt. Die Bilder waren sehr schön, keine Frage, aber wenn sie von der Größe her gegen die Regeln verstoßen, dann ist das so. Die Regeln sind da, da hat sich jeder dran zu halten. Warum für Maik eine Ausnahme machen? Dann will der nächste nachher auch eine Ausnahme haben und dann kann man das Ganze auch sein lassen. Dann wäre die Regel hinfällig. Von daher verstehe ich auch nicht was sich Maik hier so aufregt und die Sachen ins Lächerliche zieht. An Regeln hat man sich zu halten, Schluss Ende.


    Von Willkür habe ich hier auch noch nicht sonderlich viel gemerkt. Es war abzusehen wohin das bei dem ersten Thread wieder gleitet, also lieber dicht machen bevor es wieder eskaliert, Maik hat ja gut provoziert. Das er dann noch einen weiteren aufmacht finde ich des Guten dann auch zu viel....


    Just my 2 cents.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin unterwegs und habe wirklich keine Zeit/Lust um hier so einen Unsinn zu lesen. Wenn ich zu schnell fahre, bekomme ich ein Bußgeld.
    Es gibt Regeln und wenn jemand meint diese nicht zu beachten gibt es Konsequenzen.

  • Nico: Niemand hat hier willkürlich gehandelt, Torsten und ich haben Maik lediglich darauf hingewiesen das seine Bilder nicht den Forenregeln entsprechen.Maik hat unsere Anweisungen ignoriert und stattdessen weiter Bilder gepostet die zu gross waren. Desweiteren hat Torsten schon mehrfach hier Bilder entweder gelöscht oder selber umgewandelt, damit sie den Forenregeln entsprechen. Also haben wir nur den Regeln entsprechend gehandelt. Der Thread wurde geschlossen, weil Maik immer weiter gemacht hat und wir eine die Lage nicht eskalieren lassen wollten. Nicht mehr und nicht weniger! Das hat mit Willkür leider nicht viel gemein. Die Regeln wurden aufgestellt und von allen akzeptiert. Ende im Gelände!

  • Ich finde, dass die 1000px Grenze sehr ok ist. Im Innsbrucker Spotterforum haben wir sogar eine (wirklich hirnrissige) 600px Grenze und alle halten sich dran. Klar muss man dann die Bilder zusätzlich weiter verkleinern und nochmals nachschärfen, aber das sind bei mir zwei Klicks. Ein Makro zum Verkleinern und eines zum Nachschärfen. Klar muss man bei manchen Bildern noch vereinzelt was machen, aber bei fast allen passts und der Arbeitsaufwand hält sich sehr in Grenzen (ist imho kaum vorhanden).
    Im schweizer Flightforum gibt es auch eine 1000px und 500kb Grenze und eigentlich alle halten sich dran.


    Ich würd mich freuen wenn sich diese Diskussion erledigt und Maik weiterhin seine super Bilder hier reinstellt.

  • Im Innsbrucker Spotterforum haben wir sogar eine (wirklich hirnrissige) 600px Grenze und alle halten sich dran.


    Was ich auch verstehen kann... Selbst heute hat nicht jeder 16 tausender DSL. Es soll sogar noch 65 k Modem Inhaber geben.


    Und was Maik angeht. Vielleicht sehr ihr es selbst, wir haben intern Zusammengelegt und im drei Tage Urlaub finanziert... ;)


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Nix da... In unserem Reisekatalog steht ausschließlich Sibirien in der Wintersaison... :D
    Und die Verpflegung muss man sich auch selbst verdienen. Mit Steine kloppen... Für Unterhaltung ist natürlich auch gesorgt. Während dem Kloppen darf man das singen, was vom Entertainer vorgesungen wird. :ugly:


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


    • Offizieller Beitrag

    Ich würde Maiks Bilder auch vermissen, waren sehr gut!
    Aber wenn es so ist, viel schlechter gehts mir desswegen nicht. Nur mehr ARbeit für Manuel. Der muss dann nämlich mehr Bilder Posten :D

  • Ich weiß nicht so recht, was die 3 Tage Sperre bringen sollen. Das wird Maik bestimmt nicht von seiner Meinung abbringen, wie ich ihn kenne.


    Mal ungeachtet der Diskussion hier, finde ich aber schon, dass in Spotterecke ruhig auch etwas größere Bilder erlaubt sein sollten. Evtl. mit der Voraussetzung, dass im Titel steht, wie groß und wie viel Bilder es sind.

  • Ich hab zwar keine Ahnung, aber kann man der Forumssoftware sagen, dass sie nicht alles auf 1024px runter rechnen soll?
    Wenn das nämlich nicht so ist, kann man sich die 1300px ja sparen, da es im Endeffekt eh wieder auf 1000px runtergerechnet wird, oder?

  • Ich hab zwar keine Ahnung, aber kann man der Forumssoftware sagen, dass sie nicht alles auf 1024px runter rechnen soll?
    Wenn das nämlich nicht so ist, kann man sich die 1300px ja sparen, da es im Endeffekt eh wieder auf 1000px runtergerechnet wird, oder?


    Man kann das, ja, aber das macht den seitenaufbau unglaublich langsam bei größeren Bildmengen.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Jungs, mal ne saublöde Frage:


    Geht das mit der Forensoftware nicht, das man die Bilder auf den Forenserver hochlädt (soviel Platz für die paar Fotos von unseren Spottern werden wir ja wohl haben, oder?!) und die Forensoftware beim Hochladen die Bilder auf, sagen wir mal auf 600, 800 oder 1000pix runterechnet, also quasi ein Thumb erstellt. Das wird dann im Thread angezeigt. Wenn man das Bild anklickt, geht es dann erst in voller Größe auf (und dann unbegrenzt).
    Der Gedanke dahinter ist folgender:
    - der Server hätte den Konvertierungsaufwand nur einmal beim Hochladen und nicht bei jedem Öffnen
    - wer mit einem Handy oder einer langsamen Leitung durch den Fred blättert, hat wenig Datenmengen zu laden und es geht zügig.
    - Wer sich für das Bild interessiert, hat es nach dem Klick in voller Qualität
    - UND: für Faule wie mich (der wegen dem Arbeitsaufwand gar keine Fotos postet) hätte man dem technischen Fortschritt des 21. Jahrhunderts entsprochen und die tröge immerwiederkehrende manuelle Konvertierei endlich dem aufgetragen, der dafür erschaffen wurde: dem Rechner!


    Wie gesagt, ich habe keinen Plan, ob das überhaupt möglich ist. Aber vielleicht könnte man mit einer solchen Lösung allen Rechnung tragen, oder?


    Wäre doch mal eine Denksportaufgabe für unsere Serverprofis.... :gruebel:

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford