Rezept vom 07.07.2021 - LDSP

  • Moin ...

    Na denn auf zur nächsten Küchenschlacht. Seite 17 wird nun gefüllt. Mal schaun ob ich bald die 20 voll bringe :rofl:     1200px-Split_Hafen.jpg

    Split ist für mich Erinnerung an 6 3/4 Monate Einsatz im Ausland. Eigentlich waren wir Heeresflieger ja in Zadar stationiert. Doch fast täglich sind wir Shuttle nach Split geflogen oder, so wie ich, als Polstkurier mit dem Wolf gefahren.
    Diese Zeit möchte ich nicht missen, hat sie mir doch auch einige Freunde gebracht, nicht nur aus dem Lager, NEIN aus Split selbst. Oleg und seine Familie, mit Ihnen habe ich noch heute regen Kontakt. Durch Corona haben wir uns
    nun fast 2 Jahre nicht mehr gesehen, schade darum :rolleyes:

    Split liegt, damit wir es auch alle (nochmals) wissen, in Dalmatien. Eigentlich in Mitteldalmatien. Die direkte Lage an der Adria gibt der Stadt ein mildes Mittelmeer-Klima, aber auch, durch die Berge im Rücken (Kosjak im Nordwesten und Perun im Osten), einen ständigen leichten Wind den man BORA nennt. Die Bora ist auch für das fast ganzjährige Klima in der Region verantwortlich.
    Die Stadt ist die zweitgrößte Stadt Kroatiens und hat (Stand 2011) 167.000 Einwohner. Im Volksmund wird Split als Hauptstadt Dalmatiens bezeichnet, obwohl sie diesen Titel nie erhalten hat.

    Split ist Sitz der katholischen Erzdiözese Split-Makarska. In Split befindet sich zudem eine Universität. Die Ursprünge der Stadt sind auf den Diokletianspalast zurückzuführen. Die Innenstadt von Split mitsamt dem Diokletianspalast wurde 1979 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.


    Die Stadt selbst wurde bereits um 300 n.Ch. urkundlich erwähnt und zählt zu den wenigen Städten die im römischen Reich auch als Sitz einer Verwaltung zählten.
    N...E...I...N ich mach hier nicht weiter. Geschichtsunterricht ist Schulsache und ich bin 100%ig kein Lehrer

    Ab in die Küche, (und bitte nehmt euch die Zeit die ich schreibe, denn nur dann wird der feine Geschmackt auch schmeckbar sein)


    Als Vorspeise gibt es
    Oktopussalat Oktopus-Salat.jpg


    Zutaten:

    6 Arme vom Oktopus

    4 Kartoffeln

    12 Kirschtomaten

    2-3 Knoblauchzehen

    2 Handvoll Petersilie

    4-5 EL Olivenöl

    2-3 EL Weißweinessig

    Zubereitung:
    Falls der Oktopus noch nicht küchenfertig ist, den Körper mit den Fangarmen vom sackartigen Rumpf abtrennen und das muschelartige Innere aus der Mitte des Körpers entfernen.

    Oktopus mit Wasser, Weißwein und Lorbeerblättern in einen Topf geben und ca. 1 Stunde kochen, bis er weich geworden ist.


    Oktopus abkühlen lassen, anschließend 6 Fangarme mit einem großen Messer vom Mittelstück abtrennen (restlichen Oktopus anderweitig verwenden, z. B. für Pasta oder Rezept verdoppeln).

    Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen. Oktopusarme und Kartoffel in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Cocktailtomaten halbieren, Knoblauch und Petersilie fein hacken und hinzufügen.

    Olivenöl und Essig mischen und über den Salat geben. Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.



    Hauptgang: (speziell für die Grillfreunde unter uns)
    Lamm-Karre Lammkarree-Roh-klein-1030x687.jpg

    Zutaten:
    2 Lamm-Karree (am besten frisch, doch seeehr teuer)
    1,25 l Buttermilch
    1 EL Essig
    1 EL Oivenöl
    2 Blatt Lorbeer

    1 Zweig Rosmarin
    1 Zweig Oreganum
    1 Zweig Thymian
    2 Knoblauch-Zehen
    3 Wacholderbeeren
    3 Pimentbeeren
    grobes Meersalz, gestoßener Pfeffer, etwas Zucker


    Zubereitung: (Die Zeit ist der Faktor des gelingens)

    Die Lammkarre abwaschen und gut abtrocknen. Nun die Schwarte mit einem scharfen Messer vorsichtig einritzen, NICHT das Fleisch :P
    Die Kräuter zupfen, den Rosmarin hacken, den Knoblauch mit einem breiten Messer zerdrücken und mit etwas Salz fein wiegen, so dass er eine Breiartige Masse gibt.
    Die Beeren und die Kräuter zur Buttermilch geben genauso die Lorbeerblätter und den Knoblach.
    Dazu den Essig und das Öl
    Mit etwas Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Es darf eher ein wenig mehr sein.
    Die Karre darin einlegen und mindestens 24 Stunde, besser 30 Stunden darin ruhen lassen.

    Tja nun gehs an den Grill.
    Die Karre heraus nehmen und erneut gut abtupfen

    Nun die Karre auf dem Grill scharf anbraten ACHTUNG, zu dunkel sollte es nicht werden denn die Buttermilch im inneren gerinnt sonst.
    Je nach Grill entweder die Karre nun in Alu-Folie einwickeln und nochmals auf dem Grill etwa 20 minuten im eigenen Saft schmoren
    oder auf die Seite legen (Indirekte Hitze) Als Ersatz für die Alu-Folie ist auch eine Edelstahl oder Gusseiserne Pfanne möglich

    Wer es rosa möchte bitte mit dem Kerntemperatur-Messer die Temperatur prüfen, wer es durch möchte Prüfe doch einfach
    ob sich der Knochem vom Fleisch löst.
    8o Für die Freunde der Englischen Variante empfehle ich es heute mal bleiben zu lassen 8o

    Beilage:
    Eigentlich essen Kroaten sehr viel Brot, also sucht euch genau das aus was ihr mögt
    ODER ihr macht Grill-Kartoffeln dazu, denn der Gill ist ja schon angeworfen und warum sollte da nicht die Hitze genutzt werden.

    Zutaten: AdobeStock_36115484-750x450.jpeg
    Kartoffeln (Bamberger-Hörnchen, Glorietta) nach bedarf
    grobes Meersalz
    gestoßener Pfeffer
    Olivenöl
    (Für den "Deppen")
    2 Holzlöffel


    Zubereitung:
    Die Kartoffeln gut waschen (sind es schon ältere empfiehlt es sich Diese auch zu schälen)
    Nun die Kartoffeln mit einem scharfen Messer einschneiden, so dass auf einer Seite immer noch etwa 0,2cm zusammen sind
    :winke: (Für dein Laien, lege die Kartoffel zwischen die beiden Holzlöffel, so schneidest du nie zu tief) :winke:


    Das Öl und das Salz vermischen und
    die Kartoffeln damit beträufeln, wer Zeit hat darf gerne so jede 2. Spalte ein wenig öffnen und dort das Öl rein machen

    Nun di eKartoffeln bei etwa 200 Grad etwa 40-50 Minuten auf dem Grill garen.
    Ideal ist es, die Kartoffeln in einer Schale zu garen.


    Gibt´s noch was süßes???

    Imotska Torta Imotskatorta.jpg


    Zutaten:
    Für den Teig:

    • 300 g Mehl
    • 2 Eier
    • 100 g Butter
    • 100 g feiner Zucker
    • etwas abgeriebene Zitronenschale

    Für die Füllung:

    • 300 g gemahlene Mandeln
    • 20 ganze geschälte Mandeln
    • 5 Eier
    • 200 g Puderzucker
    • 1 abgeriebene Zitrone
    • 1 abgeriebene Orange und den ausgepressten Saft der Orange
    • 1 Glas Maraschino (oder Rum)
    • 3 Päckchen Vanillezucker
    • 2 EL Mehl

    Zubereitung:
    Für den Teig die Zutaten gut verkneten und 1 Stunde kühl stellen. Dann halbieren, eine Hälfte dünn ausrollen und den Boden einer Springform damit bedecken. Die andere Hälfte wieder teilen und aus einer Hälfte längliche Streifen ausrollen, diese zu Dreiecken vom 5 cm Seitenlänge schneiden und damit den Rand der Springform auskleiden.

    Für die Füllung die Eier trennen.
    Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen. Die Eigelbe in eine Rührschüssel geben, 2 EL warmes Wasser dazu und kurz miteinander verschlagen. Nun den Zucker, Vanillezucker, Orangen- und Zitronenabrieb und den Likör hinzufügen und alles zu einer cremigen Masse aufschlagen. Die gemahlenen Mandeln und den Orangensaft untermischen und zum Schluss vorsichtig den Eischnee unterhebe. Diese Masse in die Springform auf den vorbereiteten Teigboden geben. Den restlichen Teig dünn ausrollen und daraus schmale Streifen schneiden, die zu einem Gitter über die Füllung gelegt werden. An die Stellen, an denen sich die Streifen treffen, je eine ganze Mandel legen.

    Den Kuchen nun in dem auf 200 Grad vorgeheizten Ofen 10 Minuten backen, dann die Hitze auf 140 Grad herunterschalten und 50 Minuten weiter backen. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, mit etwas Puderzucker bestreuen.



    Lasst es euch schmecken

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R    145793.png
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Eddy ... der Koch(t)

    Hat den Titel des Themas von „Rezept vom 07.07..2021 - LDSP“ zu „Rezept vom 07.07.2021 - LDSP“ geändert.
  • Moin ...

    och verdurstet da jemand??? oder hast nur Angst dass dir was entgeht???:P

    Ich will mal nicht so sein. Hier kommt der Wein, denn Bier ist nicht mein Geschmack

    Wein wird in Krotatien immer beliebter, somit wird natürlich auch die Herstellung mehr.
    Kroatien wurde vor wenigen Jahren in 2 Große Gruppen unterteilt, zum einen die kontinentale Weinherstellung, zum anderen die Küstenweinherstellung.
    Diese beiden Gruppen wurden darauf hin von Fachleuten weiter unterteilt und somit vier Weinregionen.
    Dalmatien, Zentralkroatien, Slawonien und die Donauregion Baranja sowie Istrien und die Kvarner-Bucht.
    Insgesamt werden derzeit von mehr als 20.000 Winzern 64 in über 800 Kellern 64 verschiedene Rebsorten angebaut.
    Zwar ist der Weißwein noch vorherschend, wird jedoch seit einigen Jahren immer mehr vom Rotwein verdrängt.
    Dies vor allem, weil die Rotweintrauben auf dem zum großteil kargen Boden mehr Nährstoffe finden.

    Babić, eine Rote Traube die um Šibenik angebaut wird ist vollmundig, süffig im Abgang und enthalten Spuren von dunklen Beeren, Pflaumen, Feigen und verschiedenen
    Gewürzen 3970_0.png


    Malvazija, eine weiße Traube aus Istrien mit einer sanften Zitrusnote, Spuren von weißem Pfeffer und getrocknetem Gras.
    Sein intensiver Geschmack macht diesen Wein süffig. malvazija-istravino-ivex-weisswein-trocken-10l.jpg




    JAAAAAA ist ja gut. DIE Bierliebhaber sollen nicht zu kurz kommen

    Karlovacko schmeckt für mich wie... ne ich schreib es nicht. ich MAAAAG KEIN Bier :P    karlovacko-beer-teaser.png


    Fehlt noch was ohne Sprit, auch die sollen nicht zu kurz kommen

    Cockta Original                                                                                                                                          cockta-original-05-l-zzgl-025-eur-pfand.jpg




    Jana                                                                                                                                                               jana-mineralwasser-wasser-ohne-kohlensaeure-15-l-mit-mengenrabatt-zzgl-025-eur-pfand.jpg




    Für die Damen, damit sie ruhig sind und wir unserem Hobby fröhnen können

    Maximo Brut Sekt Herb 0,75l Kutjevo Flaschengärung                                                                                       3102_0.png

    so sind nu alle Bedient oder fehlt noch was???? dann her damit, bin heut ich in Schreiblaune.

    @Admin´s: Ich stelle hiermit den Antrag für mich beim Kochen die Zeichenbeschränkung auf zu heben.

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R    145793.png
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • :show:

    Lamm-Karre...LECKER:!::!:

    Eddy, wie immer sensationell. Da läuft einem beim lesen schon das Wasser im Mund zusammen :beers::D:danke: :applaus:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • GEIL ! Das wird demnächst mal gemacht ! Haupt- und Vorspeise ohne Schickschnack, einfache frische Küche !

    Achja, Bamberger Hörnchen - hab ich im Garten, klassiche Gärtnerkartoffel - tolle Sorte. Hab aber auch schonmal "konventionelle" finden können; im Hofladen oder auf einem guten Wochenmarkt hat man meistens Glück welche zu finden.


    Aber mal eine Fachfrage: Oktopus 1 Std. kochen -kann ich aus dem Kochwasser und weiteren Fischresten im Anschluss noch nen kräftigen Fischfond produzieren, der sich im Einkochautomaten haltbar machen lässt ("einwecken") oder doch lieber einfrieren ? Wäre ja schade, das Zeug wegzukippen. :// ... Spricht doch eigentlich nichts dagegen ?! Oder eignet sich Oktopus nicht dazu aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen?

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Geht prima. Schon gemacht - aus den gleichen Gründen. In Portionen mit 400/500 ml (entspricht der Menge der normalen Glasgrösse 😀) im Beutel einfrieren. Vom einwecken habe ich keine Ahnung. Kenn ich nur von meiner Oma. Sollte aber auch gehen. Je nach Stärke des Fond und Verwendungszweck (Sauce/Suppe) ggf. dann noch „nachhelfen“.

  • Moin ...

    klar geht das, solange du alles zusammen schön durch kochst ist das kein Problem.
    Ein kleiner Tip dazu: Um Platz zu Sparen kannst du den Fond auch reduzieren lassen. Sprich, nach dem Passieren den Fond nur leicht abschmecken und dann
    um etwa 40% einreduzieren lassen. Der Geschmack bleibt erhalten, wird eher stärker. Somit kannst du auch kleinere Gebinde zum Aufbewahren nehmen.
    Dann jedoch irgend wie kenntlich machen und vor allem darauf notieren um wieviel % der Fond reduziert wurde.
    Bei Gebrauch wird das dann nur mit Wasser wieder ergänzt

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R    145793.png
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;