TrackIR für lau ...

  • Ok, der Titel ist verführerisch, aber es geht nicht um TrackIR selbst, sondern eher um eine Alternative.


    Es gibt eine App für Android und iOS, SmoothTrack , mit welcher man mit Hilfe der eingebauten Web-Kamera ähnliche Ergebnisse erreichen kann wie mit der teuren Track-IR-Hardware, und man braucht dazu nicht mal weitere Hardware dazu. Kompatibel soll das Teil mit den bekannten Flugsimulatoren (MSFS, P3D und X-Plane) sein. Was kann es? Kurzgefasst: es erfasst das Gesichtsumfeld und überträgt die Bewegungen des Benutzers in das virtuelle Cockpit. D.h. blicke ich in real leicht nach rechts, schwenkt die Kamera im Sim ebenfalls nach rechts, usw.


    Viele Grüße
    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Es kommt bestimmt auch darauf an, was für eine Kamera man hat und wie die Lichtverhältnisse sind. Ich habe damit persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. Eine weitere Alternative ist der Delanclip mit einer PS3 Eyetoy Kamera. Das schöne daran ist, dass die Kamera eine ziemlich große Bildwiederholrate (FPS) aufzeichnet. Dadurch ist es dann wirklich zu 95% wie ein TrackIR zum 1/2 bis 1/3 des Preises.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub da kommt es darauf an, ob das eigene Handy schon AR-Core fähig ist. Irgendwann wurde das mal aufgebohrt und es ist nicht mehr zwingend notwendig, die Ergebnisse sind aber deutlich besser.


    Wichtig fürs Tracking sind tatsächlich die Augen, Kopf mehr als ca. 75° drehen ist also nicht drin. Aber ich hab es damals für 4,99€ bekommen und dafür kann man sich echt nicht beschweren, vor allem weil der Footprint auf dem Schreibtisch minimal ist.