Airbus MCDU Tropopause

  • Moin,


    wie gebe ich die Tropopause in die MCDU ein, bzw. welche und ändere ich diese beim überfliegen des Wegpunktes wenn dort eine geänderte TP im FP steht?


    Ich nutze das DLH Tamplate von Simbrief, ich gehe davon aus, dass das gelb markierte die Tropopause in 1000 ist.


    Danke!

    Tropo.PNG

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,


    ich meine, dass mir ein Pilot das mal so erklärt hat, dass dies eine Information ist, die sich aber nicht mit einem Eintrag in den diversen FMS´en wiederfindet. Ob der Eintrag Auswirkungen auf das OPT/MAX Level hat, bin ich nicht ganz sicher, aber anders als wie bei konkreten Wind und Temperatureingaben informiert dieser Eintrag im OFP die Crew lediglich darüber, in welcher Höhe eben die TP liegt und sie mit den damit verbundenen Erscheinungen (besonders ja stärkere Winde bis hin zu Turbulenzen) zu rechnen haben. In der Flugplanung sollte dies soweit möglich ja schon Berücksichtigung finden, sprich man sollte dieser Grenze vielleicht nicht zu nahe kommen, aber wenn man unterwegs ist, hat man einen Anhaltspunkt, welches FL man ggf. zur besseren Performance noch requesten kann.Fliegt man in TP Grenz-Höhe oder nahe dran, muss man eben u.U. mit einem unruhigem Flug rechnen, sprich der Flugkomfort und ggf. auch der Service sind eingeschränkt.

    Sehe ich aber in die Flugpläne meiner Jumpseatflüge muss ich feststellen, dass wir teils sogar abweichend zur Planung in/ unter oder über der TP geflogen sind, wenn es also wirklich so wichtig wäre, hätte die Crew ja zumindest das Fliegen in Höhe der TP vermieden.

    In einem der letzteren Cockpitvideos (müsste jetzt aber suchen, welches das war) kam das aber beim Briefing im Operation Center auch zur Sprache, aber eben auch nur als Information im Abgleich mit dem geplanten CRZ Level.

    Oberhalb der TP sinkt ja auch der Fuelverbrauch, die Temperatur bleibt fast gleich, ob das aber dann deswegen als gewünschtes FL versucht wird zu fliegen, glaube ich nicht, da das auch schädlich fürs Klima ist und langsam in die Kritik gerät.

    Ich nehme also die Angabe für die TP nur als Information für meinen FL Request und eben der Wettergrenze. Die Eingabe ist bei manchen Flugzeugen bzw. FMS Systemen auch gar nicht vorgesehen.

  • Hier findet man auch was zu den Eingaben ab Minute 25:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Hilfreichste Antwort

    War bei meinen bisherigen Arbeitgebern in den SOPs nicht vorgesehen, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Bin aber immer sicher und ohne Probleme dort angekommen wo ich hin wollte ^^

    Aber vielleicht ändert sich das demnächst und es ist vorgesehen. Hab noch keine Handbücher für den "Großen"


    Beim Airbus kommt das "warum" leider sehr oft zu kurz in den Handbüchern.

  • Hier mal einige interessante Antworten zum Thema, insbesondere die letzte Antwort:

    https://www.pprune.org/tech-lo…use-tropopause-value.html


    Man könnte aber auf dem verlinkten Teil des A320 Type Ratings mal nachfragen, was denn der dortige Kapitän dazu sagt. Er geht ja quasi auch nicht näher darauf ein und ändert den Wert in den größten, auf dem CRZ vorkommenden Wert (aufgerundet) laut OFP.

    Fliegt man aber mit der 737 also quasi dem Pendant zum A320 findet sich dieser Wert nicht zur Eingabe (mir zumindest nicht bekannt), ist er also dort nicht so wichtig oder insgesamt nicht so wichtig, so dass er im OFP als Information reicht?