Laptop, Notebook, Netbook zum simulieren?

  • Hallo,


    mich beschäftigt seit einigen Tagen der Gedanke ob ein tragbares Endgerät mit eingebauten Monitor, welches auf Windows basiert und kein Smartphone ist (aka ein "Laptop") zum simulieren geeignet sein kann. Viel mehr auch zum "preiswerten" simulieren und worauf zu achten ist. Plan wäre halt den Laptop auch mal unterwegs mit zu nehmen.


    Nun sind unsere Simulationen ja allesamt alle kleine Divas. Mir ist bewusst das mit Sicherheit nicht die volle Grafikpracht eines Gaming-PCs erreicht werden kann. Es sollte dennoch "annehmbar" aussehen und ruckelfrei laufen. Es soll überwiegend für P3D und X-Plane 11 genutzt werden, MSFS vielleicht, DCS wohl eher nicht.


    Ich würde ungern die Summe eines Gebrauchtwagens dafür ausgeben. Monitor und Tastatur und sonstige "nice to have"-Sachen spielen daher keine große Rolle. Nur die Performance bzw. was halt "geht" und was nicht. Zielmarke sollte am besten um die 500€ sein - aber da das wohl utopisch wird (außer vielleicht gebraucht?) können es auch maximal 1000€ sein. Habt ihr Erfahrungen oder simuliert ihr vielleicht schon auf einem "Laptop". Wenn ja - was ist dadrin verbaut an Leistung (Prozessor, RAM und GPU).

  • Schau dir doch mal von deinem Wunsch-Flusi die Mindestanforderungen an. Dann kalkulierst du noch etwas Reserven was Arbeitsspeicher, Grafik und Prozessorleistung betrifft. Bitte beachten das Notebook Hardware gegenüber Desktop-Hardware bei weitem nicht die Leistung bringt. Mit 500,- € kommst du da nicht weit. Schau mal hier.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Das war ja eben die Frage - ob da jemand aus der Praxis eigene Erfahrungen hat.

    da kommst Du leider auch mit 1000 Euro nicht weit. Ich selbst hab ein Gigabyte Aorus 17G (I7-10870, RTX 3080, 32GB RAM). Für P3D und XPlane, wenn man es denn mit ansehnlichen Grafikeinstellungen haben will und es auch noch in 2 Jahren für MSFS genug Leistung haben soll, braucht es schon einen I7-10800, RTX 3070 und 32Gb RAM, sowie vernünftige Lüftertechnologie. Da liegt man dann eher bei 2000 Euro.


    Das Problem bei preiswerten Laptops: Selbst wenn P3D/XPlane/MSFS einigermassen laufen, sind CPU und GPU oft unter Volllast und der Laptop wird schnell heiss. Das bedeutet dann die Lüfter sind auch unter Volllast und entsprechend laut. Da hast du dann einen teuren Fön vor dir stehen.


    Viele Grüße

    Mike

  • -.....nicht nur der Fön, auch das damit einhergehende automatische Runtertakten limitiert den Spaß. ein i7/i9 + potenter Grafikchip im Laptop bringen in unserem Simbereich mit Sicherheit nicht dieselbe *dauerhafte* Leistung wie ein gut gelüfteter Desktop-PC.

    mit 500€ wirst du keinen Spaß haben. Auch mit 1000€ wirds schon schwierig.


    Erfahrungswerte würden mich aber auch mal interessieren, wie sich Xplane und P3D tatsächlich auf einem Laptop mit Ausstattung X wirklich und vor allem ungeschönt schlagen.


    Schau dich mal bei zB den Schenker XMG Reihen oder vergleichbar um (Link müsste funktionieren?):


    https://www.notebooksbilliger.…der=asc&availability=alle


    Edit: oder eben gebrauchte Modelle mit RTX 2070/80 drin


    RTX 3060/2060 fallen eigentlich raus, wegenweil VRAM für P3D gerade eher nicht empfehlenswert ;) Desktop/Laptop hin oder her, der wird trotzdem seinen Datenmüll in die Grafikspeicher entladen wollen. Und somit wird der "Gaming" Laptop dann doch recht schnell zum gebrauchten Kleinwagen

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F