Rezept vom 17.11.2021 - YBSU

  • Moin ...

    tja fast genau 6 Monate ist es her dass wir in Down Under waren, damals am Eyers Rock. Und wer hat gekocht????

    Ich mach weiter, vielleicht schaffe ich es ja, einmal Down Under zu umrunden :plane: Also strengt euch an und sucht

    immer schön Ziele dort aus :P


    Was ich mir heute spare, die Kulinarische Geschichte Australiens. Das könnt ihr hier schon lesen oder ihr besucht google.


    Was gibt es nun leckeres? So kurz vor der Advent und Weihnachtszeit bringe ich Euch in Stimmung mit Fisch, Fleisch und natürlich .... süßem Gebäck

    ABER ehe es los geht mit dem Kochen, eine kleine Flüssige Nahrung, vor allem für die Herren der Runde, die noch immer angst haben vor
    dem Herd und dieses Geschäft eigentlich der Frau, Partnerin, Lebensgefährtin etc. überlassen.
    IHR SEIT EINFACH nur ....hasen :beers:


    Bundaberg Ginger Brew 20x0,33L 26036a.jpg

    Bundaberg Ginger Brew steht in Australien seit 1960 für echte Premium-Qualität - alkoholfreies Erfrischungsgetränk aus Australien mit Ingwer-Geschmack, nach einem alten Familienrezept hergestellt.



    Gebratener Barramundi mit Knoblauch gebratener-barramundi.jpg

    • 4 mittelgroße Barramundi-Steaks (oder -Filets) mit Haut
    • 2 EL Instant Mehl Typ 405
    • 3 EL Öl
    • 2 Zweige Rosmarin
    • 1 Knoblauchzehe
    • etwas Salz und Pfeffer

    Zubereitung:

    1. Öl in einer großen Pfanne auf hoher Stufe erhitzen und den Backofen auf 75 Grad vorheizen.
    2. Die Knoblauchzehe schälen und in kleine dünne Scheiben schneiden. Dann mit den Rosmarinzweigen in die Pfanne zu dem Öl geben, auch wenn es noch nicht heiß ist.
    3. Die Barramundi-Steaks in das Mehl drücken und anschließend das überschüssige Mehl abklopfen.
    4. Wenn das Öl heiß ist, die Steaks 1 Minute scharf in der Pfanne anbraten. Dann die Hitze auf die Hälfte reduzieren, die Filetstücke wenden und zwei weitere Minuten braten.
    5. Die Steaks mit dem gesamten Inhalt der Pfanne direkt in die Auflaufform geben, mit Pfeffer und Salz würzen und 15 Minuten im Backofen bei 75 Grad ziehen lassen.
    6. Nach der Zubereitung ist das fettarme Fischfilet des Barramundis weiß und von fester Konsistenz aber dennoch zart und saftig.
    7. Zum Schluss die Rosmarinzweige und den Knoblauch entfernen

    Und dazu einen frischen Salat aus den heimischen Geschäften.


    Kroko ....dil                                                 krokodil-steak-mit-gurken-karotten-salat-rezept-img-66134.jpg


    • 4 Krokodilfilets á 200g
    • 200ml Sahne
    • 1 Zitrone
    • 150g Butter
    • 1 Schalotte
    • rote, grüne und gelbe Paprika (in Streifen)
    • 200ml trockener Weißwein
    • 1 EL Noilly Prat
    • Pfeffer, Salz
    • Wasser

    Zubereitung:

    • Dünsten Sie die Paprikastreifen in einer Pfanne mit Butter. Würzen Sie sie danach mit Salz und Pfeffer und stellen Sie sie warm.
    • Hacken Sie die Schalotten und lassen Sie sie in der Pfanne in Butter ausschwitzen. Löschen Sie sie mit Weißwein ab und verfeinern Sie mit Noilly Prat
    • Lassen Sie die Mischung etwas köcheln und geben Sie dann 150 ml Sahne hinzu. Lassen sie alles weiter köcheln bis die Sauce etwas eindickt. Pressen Sie nun die Zitrone aus und geben Sie den Saft und die restliche Sahne zur Sauce. Stellen Sie die Sauce warm.
    • Braten Sie das Krokodilfleisch in Butter von beiden Seiten ca. 5 Minuten
    • Garnieren Sie die Teller mit der Paprika und geben Sie nun die Sauce in die Mitte. Legen Sie das Fleisch ebenfalls in die Mitte des Tellers. Reichen Sie dazu Wildreis.


    und noch ein Kroko ... dil          Krokodil-Cocktail.jpg


    Zutaten:


    60ml Wodka "Philadelphia Boulevard"
    30ml Triple Sec Charly´s
    30 ml Melonenlikör NORDPOL
    60ml frischer Zitronensaft


    Zubereitung:
    Alle Zutaten mit Eis schütteln und in ein gekühltes Martini-Glas auf frischen Eis abseihen




    Lamingtons Lamingtonsrezept-5.jpg

    Zutaten (für eine Brownieform 20x20cm):

    Für den Lamingtons-Kuchenteig:

    85g weiche Butter

    150g Zucker

    1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker

    2 Eier (Gr. M), raumtemperiert

    150g Weizenmehl

    1 TL Backpulver

    1 Prise Salz

    85ml Milch

    Für die Glasur:

    325g Puderzucker, gesiebt

    30g dunkles (!) Backkakaopulver (bitte keinen süßen Trinkkakao verwenden)

    175ml kochendes Wasser

    55g geschmolzene Butter

    außerdem:

    200g Kokosraspel


    Lamingtons-Kuchenteig (am besten am Vorabend zubereiten):

    1. Eine 20x20cm große Backform / Brownieform vorbereiten. Ich habe eine solche Form mit Hebeboden, so lassen sich Brownie und Co nach dem Backen einfacher aus der Form heben. Ich fette Boden und Seiten leicht, halbiere dann ein Backpapier der Länge nach und lege die beiden Backpapierstreifen so über Kreuz in die Form, dass die Seiten bedeckt sind.
    2. Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
    3. Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Handmixers oder mit Eurer Küchenmaschine mehrere Minuten lang mixen.
    4. Die Eier eines nach dem anderen dazu geben und das zweite erst dann dazu mischen, wenn das vorherige gut vermengt ist. Sollte der Teig an dieser Stelle etwas grisselig werden, hilft es oft schon, einen Esslöffel des abgewogenen Mehls dazu zu geben.
    5. Mehl, Backpulver und Salz mischen. Nun zunächst eine Hälfte davon über den Teig sieben und gemeinsam mit der Hälfte der Milch zum Teig mixen. Die zweite Hälfte Mehl und Milch ebenso dazu geben. Bitte hier nicht zu lange und dolle mixen sondern nur so lange, bis ein homogener Teig entstanden ist.
    6. Den Teig in die Form geben, leicht glatt streichen und ca. 25 Minuten lang auf mittlerer Schiene backen. Jeder Ofen backt anders, bitte selber mit Stäbchenprobe testen, ob er gar ist. Wenn nicht, einfach kurz weiterbacken. Er sollte jedoch nicht zu trocken werden.
    7. Den Kuchen abkühlen lassen und dann nach dem kompletten Auskühlen am besten über Nacht oder mehrere Stunden lang in Frischhaltefolie gewickelt lagern. Das Würfelschneiden und Dippen in Schokolade wird so um einiges erleichtert, glaubt mir.
    8. Am nächsten Tag den Kuchen in 16 (oder 9, wer größere Stücke bevorzugt) Würfel schneiden.

    Schokoladenglasur:

    1. Puderzucker und Kakao mischen.
    2. Mit kochendem Wasser übergießen und die geschmolzene Butter ebenso glatt einrühren. Die Mixtur scheint recht flüssig, bitte nicht wundern. Die Lamingtonwürfel sollen dies etwas aufsaugen.

    Zusammensetzen der Lamingtons:

    1. Jetzt muß alles schnell gehen, denn die Glasur wird sonst schnell fest. Am besten stellt man sich eine Art Lamingtons-Produktionsstraße zusammen aus den Würfeln, Schokoglasur (mit zwei Gabeln) und einem tiefen Teller mit Kokosnuss. Zu den Kokosrraspel sei angemerkt: ich habe mir angewöhnt, nicht gleich alle Raspel in den Teller zu geben, damit ich mal austauschen kann, sollte Schokolade in die Kokosflocken gekommen sein und diese verkleben.
    2. Kuchenwürfel entnehmen und von eventuellen Kuchenkrümeln befreien (ein solcher Backpinsel eignet sich hier hervorragend). Dann vorsichtig mithilfe einer Gabel kurz in die Schokolade dippen, so daß alle Seiten bedeckt sind. Leicht abtropfen lassen. Den Kuchen bitte nicht zu lange hierin verweilen lassen, er saugt sich sonst zu sehr voll und wird watschig.
    3. Dann sofort rundherum mit Kokosnuss versehen. Man kann sie darin wälzen oder auch erst mal damit berieseln lassen, jeder hat da so seine eigene Technik.
    4. Die Lamingtons nun auf ein Abtropfgitter geben und fest werden lassen.
    5. Mit den restlichen Kuchenwürfeln ebenso verfahren.


    Tja und was trinken wir typisch australisch (oder eher ihr???) denn ich bevorzuge Wein

    vb-bitter-768x1151.jpg

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Moin ...


    Boris den Fisch bekommste https://heine-delikatessen.de/…9/barramundi-filet-1000-g


    Das Krokodil findest https://www.wiesbauer-gourmet.at/produkt/krokodilfilet


    Ergo, nichts ist unmöglich. Auch des erstmal kochen

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;