Updateverhalten von MSFS

  • Moin,


    ich nutze ja kaum den MSFS, deswegen sorry für die Frage, falls die schon gestellt wurde... aber... muss ich echt bei jedem Update das gesamte MSFS-Gedöns runterladen und installieren?


    pasted-from-clipboard.png


    Ich hab jetzt mal - nach dem Deutschland-Update - den MSFS mal wieder angeworfen, und jetzt soll ich erstmal diese 103 GB runterladen?


    Was mir auffällt, da gibt es noch eine Option:




    pasted-from-clipboard.png


    Da braucht man nur 16,42 GB runterladen?



    Was muss ich jetzt machen? Reichen die 16 GB oder sind die 103 GB zwingend?


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Das ist das gesamte Bild:


    pasted-from-clipboard.png

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hi,


    das passiert immer dann wenn Du, oder ein Programm, an den Originaldateien rumfingert.

    Es kann auch sein, das es passiert wenn Du ein Update überspringst.


    Die 16 GB sind nach dem Update noch im Sim selbst herunterzuladen. Meist Updates von den Erweiterungen (Deutschland, Japan,USA etc.), neue Flughäfen, etc.

  • Hm, da ich mit dem MSFS - außer Starten und Beenden - sonst nichts mache, werde ich wohl ein Update verpasst haben…..


    …. boah, das ist ja echt nervig. Dann kann ich den auch ganz runterschmeissen und immer neu installieren!

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Doch , der Markt :) Und sozialer Druck…. :)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hm, da ich mit dem MSFS - außer Starten und Beenden - sonst nichts mache, werde ich wohl ein Update verpasst haben…..


    …. boah, das ist ja echt nervig. Dann kann ich den auch ganz runterschmeissen und immer neu installieren!

    Kannst du natürlich "immer" machen. Ist aber nicht immer notwendig. Das letzte Update hatte bei mir ca. 30GB und nicht 100GB. Wie groß das davor war, weiß ich nicht. Wie hal9000 bereits sagte, will er eigentlich immer nur den ganzen MSFS noch mal runterladen, wenn irgendein Add-On etwas an den Originaldateien geändert hat und sich nicht wie vorgesehen im Community Ordner abgelegt hat.


    Vielleicht gehst du ruhig ein mal diesen weg, machst eine Neuinstallation und schaust dann wie viel er beim nächsten Update haben mag.


    Es ist aber schlichtweg "falsch" immer den MSFS bei jeden Update neu runterzuladen und installieren zu "müssen".

  • Zitat

    Es ist aber schlichtweg "falsch" immer den MSFS bei jeden Update neu runterzuladen und installieren zu "müssen".


    Is aber gefühlt so.... ;) Zumindest für diejenigen, die ab und zu mal den Sim anwerfen....

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • So, da es gestern wieder mal ein Update gegeben hat und ich nicht wieder ein paar 100 Gigabyte über die Leitung jagen wollte, hab ich den MSFS heute morgen angeworfen.


    Ich hab die Version 1.21.13.0 (steht zumindest in der MenüBar so drin). Allerdings lässt sich kaum mehr auf eine Kachel klicken, bzw. auch nicht ins Menü. Es lässt sich eigentlich nicht mehr bedienen... Irgendwas rummort auf einem Kern der CPU (Nr. 4), die anderen Kerne sind irgendwie ruhig.


    pasted-from-clipboard.png


    Die GPU zuckt überhaupt nicht, übers WLAN tröpfelt auch nichts mehr rein.


    Normal ist das auf jeden Fall nicht....

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hier ist alles gut, das war das schnellste und unauffälligste Update überhaupt.

    10 Minuten und ein Neustart später konnte ich loslegen-keine Probleme.

    Ich hatte sogar vergessen den Cache und den Community-Ordner zu leeren.


    Allerdings hatte ich auch keine Beta installiert.

  • So, irgendwann hat er sich mal erbarmt und ist bei 1.21.18.0 angekommen... das Update war zwar auch schnell installiert, aber nach einem Neustart schon wieder dieses komische Verhalten: CPU4 auf 100%, die anderen Kerne langweilen sich gemeinsam mit der Grafikkarte.


    Bei wem funktioniert das auch NICHT?

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Schön zu wissen, dass es bei Euch läuft, dürfte bei den meisten der Fall sein ;)


    Kann man das Ding irgendwie reparieren oder muss man die 1000 Terrabyte wieder neu installieren? Grafikkartentreiber war es auch nicht, der ist jetzt neu.


    Das Ding lädt auch ewig, ca. 5 Minuten, bis der "Hangar" da ist. Und ab da gehts nur noch mit einer Ultra-Low-Diashow weiter...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Oh, das muss ich gleich probieren… aber wieso das denn? Darauf wäre ich so niemals gekommen… aber tatsächlich habe ich Citrix auf dem Rechner drauf ….

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Normal ist das auf jeden Fall nicht....

    Der Sim ist nachtragend... er hat sich gemerkt, dass du öfters mal kein gutes Wort für ihn hast und den anderen immer vorziehst...:):)!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Citrix deinstallieren muss. Ich denke eher, dass es reicht den Dienst zu beenden. Entweder über die Taskleistensymbole, oder eben über die Computerverwaltung > Dienste. Wenn dem nicht so ist, wäre das ein ziemliches Unding, dass eine Flugsimulator Software so tief ins System greift und eine wichtige Software außer Gefecht setzt. Ich bin mal gespannt was ihr berichtet. ;)

  • Normal ist das auf jeden Fall nicht....

    Der Sim ist nachtragend... er hat sich gemerkt, dass du öfters mal kein gutes Wort für ihn hast und den anderen immer vorziehst...:):)!


    mfg Kai

    Ja… da ist was dran… nicht umsonst nenne ich das Teil auch nur ‚das Ding‘ ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603