Prepar3D mit Windows 11

  • Ich mache mal hier mal ein Post auf für Windows 11

    Habe da noch nicht viel gefunden.

    Wer fliegt den schon mit Windows 11 und mit welchen Erfahrungen ?

    Was läuft und was läuft nicht. :winke:

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Moin ...

    Um es für die allgemeinheit mal einfacher zu machen.
    WIN 11 ist erst einmal ein "altes" WIN 10, vom grundsätzlichen her.
    Die Systemverbesserungen (unter der Haube) sind letztlich auch immer abhängig vom PC selbst. Daher ist eine globale Aussage über besser, schneller, etc. NIE objektiv.


    Aber dennoch, WIN11 ist insoweit besser geworden als dass einzelne Programme die in 64 BIT geschrieben wurden nun auch 10%% separat laufen.

    32BIT Programme werden demensprechend auch separat angesprochen.

    Somit funktionieren ALLE Programme die auf dem 64bit aufbauen ohne Probleme.

    32bit Programme können und werden derzeit bis auf ganz wenige alle voll Unterstützt.


    Durch die neue Architektur des WIN11 Kernels werden die einzelnen Kerne auch so genutzt.

    Was vor allem für den P3D gut ist, denn durch die Trennung der Kerne ist es nun "real" möglich
    den Kern "0" auch vom P3D zu lösen und somit für externe Zusatzprogramme frei zu geben.

    Falls noch mehr input zu WIN11 gewünscht wird, bitte schreiben

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Hallo!
    Erstmal vielen Dank in den Südwesten!

    War immer einer von den ersten die upgedatet haben, aber bei Windows war ich immer etwas vorsichtig.

    Motto: Never touch a running system.


    Aber mal sehen vielleicht reizt es mich schon vor allem in Kombination mit P3D V5.3


    Gruss Peter