Einen kompletten Sim löschen - how to?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    mein Nutzerverhalten zeigt: Der Prepar3D Version 4 wird nicht mehr angerührt, denn der P3D5 kann jetzt auch alles, was mich happy macht.


    Daher würde ich die V4 gerne komplette deinstallieren und ausmerzen. An sich nicht schwer, doch wie verfahre ich mit den 392.302 verschiedenen Addons,

    die alle ihre eigene Art und Weise der Installation und Ablage hatte? Wie befreie ich Registry von Installern und Co.?


    Wie lösche ich am Effektivsten einen kompletten Prepar3D der 500+ GB einnimmt?

    Klickmarathon? Alles markieren und löschen?


    Man helfe dem Ochs vor dem Berg!


    Danke!

  • Boeingman

    Hat den Titel des Themas von „Einen komplette Sim löschen - how to?“ zu „Einen kompletten Sim löschen - how to?“ geändert.
  • Ist jetzt wahrscheinlich nicht das was du hören willst aber : Windows Neuinstallation + Format P3D Platte


    So würde ich es machen ... Alles andere hinterlässt doch nur Unmengen an Datenmüll ...

  • Ich gebe Michael Binford recht, auch wenn es haufen Arbeit macht. Alles andere verursacht womöglich nur noch mehr Probleme die dich dann hinterher frusten.


    Aber gut ich würde folgender Maßen vorgehen.


    - unter Windows Apps alle Scenerien und Tools mit V4 deinstallieren, sofern du diese nicht in P3Dv5 nutzt

    - P3Dv4 deinstallieren

    - unter C:\ProgramData\Lockheed Martin\P3Dv4 löschen

    - unter C:\Users\AppData\Roaming\Lockheed Martin\P3Dv4 und C:\Users\AppData\Local\Lockheed Martin löschen

    - unter Dokumente\Prepar3D v4 Add-ons und X:\Daten\Dokumente\Prepar3D v4 Files löschen


    anschließend zur Sicherheit ein Backup der Registry machen und dort die Pfade zum P3Dv4 löschen

    - HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Lockheed Martin\

    - HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Lockheed Martin\Prepar3D v4 hier nur den Pfad entfernen, sofern es da einen gibt


    Schwierig wird es SODE da diese von beiden zusammen genutzt wird. Hier würde ich nur das löschen wo du weißt das es im P3Dv4 installiert ist.


    So das sollte das gröbste gewesen sein. Neuinstallation halte ich aber für die bessere Variante.

    ___________________

    Gruß Stephan


    AMD Ryzen 7 5700X |Radeon 16GB RX6800XT | 32 GB RAM | Win10 64-bit | MSFS | X-Plane 12

  • Ich musste mir die Frage beim Umstieg gar nicht stellen, da vorab mein Windows (oder was auch immer) sich völlig verabschiedete.

    Ein neu aufgeräumtes Windows und ein neu aufgesetzter P3D kosten viel Zeit und Mühe, sind es aber nach fast fünf Jahren auch wert.

  • Ich habe den PC schon ewig nicht mehr neu aufgesetzt. P3Dv3 und P3Dv4 deinstalliert und dann geschaut, was noch übrig bleibt. Die die einfach zu identifizieren waren auch deinstalliert und den Rest einfach gelöscht. Dann einmal nen Registrycleaner drüberlaufen lassen und die toten Einträge entfernen lassen.


    Das "Windows neu installieren" wird mir ein bisschen zu oft vorgeschlagen...