Du kommst hier net rein

    • Offizieller Beitrag

    kaya.jpg =====> tuifly_logo_02.gif

    Zitat

    Kaum angeschnallt, ist für die vier jungen Schweizer der Flug in die Sommerferien schon vorbei. Statt Richtung Süden zu starten, macht der Flieger kehrt und lädt sie ab.
    Enttäuscht sitzen die Kinder daheim in Immensee SZ auf ihren Koffern (v.l.): Michelle, Lisa, Daila und Peter. (Toini Lindroos)
    Flughafen Basel. Vier Kinder aus Immensee SZ freuen sich auf die Sommerferien in Süditalien. Zehn Tage Sonne, Meer und Strand bei den Grosseltern von Lisa (11) und Daila (14) Cortese in Bari. Mit dabei: Lisas Schulfreundin Michelle Mathis (11) und Dailas Freund Peter Neuhaus (16).
    Michelles Mutter Regina Mathis (42) hat die vier auf den Flughafen begleitet. Und sie will sehen, wie das Flugzeug abhebt. Doch es kommt anders: «Es war ein Albtraum. Das Flugzeug fuhr auf die Startbahn und blieb eine halbe Stunde stehen. Ich befürchtete einen technischen Defekt», erzählt die Anwaltssekretärin.
    Schon am Check-in hat es viel ­Geduld gebraucht, die Schlange vor dem Schalter wollte nicht kürzer werden. Zwei unerfahrene Angestellte machten die Abfertigungen am letzten Donnerstag, wird es später heissen. Nach fast zwei Stunden Anstehen sind die Kinder endlich dran. Es ist 19.50 Uhr. Der Tuifly-Flieger sollte um 20.00 Uhr starten. Jetzt muss es plötzlich schnell gehen.


    Ganze Story: KLICK

  • Das ist doch ein Witz oder? Spinnen denn die alle? Wenn man über eine viertel Stunde auf der RW steht und mit Sicherheit mit der Company spricht, sollte es doch möglich sein, abzuchecken, ob die Kidds ein "Begleit"-Ticket gebucht hatten oder verlangt man da schon etwas zu viel Gehirnschmalz?


    Und wer ersetzt den Kidds jetzt ihren nicht so einfach nachzuholenden Urlaub? Mal bereits vorausgesetzt, das die Airline (oder der airport) die Kohle bereits zurücküberwiesen haben?!


    Mann mann mann....

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Warum stand das noch nicht in der Blöd ??? Dann wär das hilfreicher für die Kiddies und deren Familien ... naja - so bekommen halt die Gerichte die Arbeit ... Peinlich, peinlich ...


    Würd mich interessieren, was Doro dazu sagt.... :duw:

  • Da wird doro nicht viel zu sagen können...Idioten gibt es überall. Ich würde das nicht an der Airline festmachen, sondern eher an den beteiligten Personen oder seht ihr das anders?

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Stimmt Ingo, nur würd mich die Meinung einer Pilotin dazu interessieren. Ich bin nämlich nicht sooooo sehr überzeugt, dass das Verschulden zu 100% die Airline trägt. Schließlich macht Swissport ja das Boarding und - technisch gesehen - ist da der Fehler passiert (meiner Meinung nach).


    Es ist wohl stimmend, dass die Airline für die Begleitperson(en) sorgen muss (v.a. wenn diese bezahlt sind), dennoch sehe ich auch die Damen und Herren beim Boarding i-wie in der Pflicht, das noch mal zu checken ob die Begleitperson(en) wirklich da sind bevor man Children und/oder Infants wirklich an Board einer Maschine lässt, ....

  • Das ist schon starker Tobak, wenn das denn so stimmen sollte. In den Vergangenheit sind Minderjährige aus Zügen rausgeschmissen worden, weil sie keine gültige Fahrkarte bei sich hatten, vergessen. Da frage ich mich, ob diese Angestelltennasen jemals was vom Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gehört haben. :-(( Da ist auf Seiten des Abfertigungspersonals dicker Bockmist verzapft worden. :wall:

  • Andererseits, wenn man sich wiederum die Zahl der Minderjährigen ansieht die jährlich aus AT/DE/CH "verschwinden" weil sie von einem geschiedenen Elternteil außer Landes gebracht werden, ist die Haltung und auch die Reaktion des Flugzeugführers auch nachzuvollziehen .... - nix hat nur eine Seite ... - auch wenns in Summe hier ne absolute Frechheit war/ist.

  • Ich denke der Pilot hat hier richtig gehandelt...es hätte ja wirklich eine Entführung sein können...kann er ja nicht wissen.
    Aber die Airline hätte das mit dem Airport geklärt bekommen müssen...und wenn gesagt worden wäre: ok, Begleit-Tickets haben die Kidds, also fliegen sie mit und während des Fluges werden die Formalitäten fertig gemacht...oder so ähnlich wäre es doch sicher möglich gewesen...! Aber das was da ablief, war die denkbar blödeste Variante....

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Der Pilot hat sicher richtig gehandelt. Mal angenommen er hätte die Kiddies mitgenommen und on destination hätte sie niemand abgeholt, dann hätte Tui-Fly die Kids wieder zurück nach Basel bringen müssen - auf Kosten der Airline - ist sicher gleich geregelt wie mit Paxen die nicht durch die Imigration kommen - egal ob in den USA oder der EU.

  • Der Pilot hat sicher richtig gehandelt. Mal angenommen er hätte die Kiddies mitgenommen und on destination hätte sie niemand abgeholt, dann hätte Tui-Fly die Kids wieder zurück nach Basel bringen müssen - auf Kosten der Airline - ist sicher gleich geregelt wie mit Paxen die nicht durch die Imigration kommen - egal ob in den USA oder der EU.

    Ähhh....Echt????? Wenn ich mir ein Ticket für USA kaufe, rüber fliege, Blödsinn auf dem Immigrationwisch schreibe, dann fliegt mich meine airline kostenfrei zurück? Wie geil ist das denn????
    Dann weiß ich jetzt, was ich mache, wenn ich das nächste Mal bei meiner Schwester in FRA bin und Langeweile habe: zwei preiswerte Flüge, etwas Entertainment...kostenfreies Essen....was will man mehr? :D :D :D :D

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Ähhh....Echt????? Wenn ich mir ein Ticket für USA kaufe, rüber fliege, Blödsinn auf dem Immigrationwisch schreibe, dann fliegt mich meine airline kostenfrei zurück? Wie geil ist das denn????
    Dann weiß ich jetzt, was ich mache, wenn ich das nächste Mal bei meiner Schwester in FRA bin und Langeweile habe: zwei preiswerte Flüge, etwas Entertainment...kostenfreies Essen....was will man mehr? :D :D :D :D


    Ja, das ist wirklich so, deshalb muss man ja all den Zirkus VOR dem Abflug erledigt haben (grad bei USA-Flügen). Ich würde Dir nicht empfehlen da mal einen auf "Checker" zu machen - sonst nimmt dich keine Airline mehr mit Richtung USA :D


    Im Übrigen ist es klar, dass sie Dich mitnehmen müssen. Du kommst dort aus dem Transit-Bereich des Airports ja nicht raus. Bist quasi gestrandet. Drum gehts wieder Richtung Heimat. DA hat auch der Flughafen Interesse dran, er müsste ja sonst im Letzten für Dich sorgen - verhungern lassen kann man ja niemanden.


    Gäbe es so eine REgelung NICHT, würden sich die Airlines nicht so in der Pflicht zur Zusammenarbeit mit den Einreise- bzw. Zollbehörden sehen - das Chaos wäre wohl immens - egal ob in den USA oder an den Flughäfen in der EU an denen Non-Schengen Flights ankommen....

  • Ähhh....Echt????? Wenn ich mir ein Ticket für USA kaufe, rüber fliege, Blödsinn auf dem Immigrationwisch schreibe, dann fliegt mich meine airline kostenfrei zurück? Wie geil ist das denn????
    Dann weiß ich jetzt, was ich mache, wenn ich das nächste Mal bei meiner Schwester in FRA bin und Langeweile habe: zwei preiswerte Flüge, etwas Entertainment...kostenfreies Essen....was will man mehr? :D :D :D :D


    Nun ja, auf Kosten der Airline ist erstmal richtig, denn die Airline muss u.a. eine Strafe zahlen und den Passagier wieder zurückfliegen ;) Aber ob die das dann im Nachhinein nicht auf Dich abwälzen, weil Du Blödsinn auf den Wisch geschrieben hast, da wäre ich mir mal nicht so sicher, abgesehen davon dass Du dann auch mit Sicherheit auf der Blacklist landen wirst ;)

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja. Hier habe ich eine Antwort drauf. Sitze aber im Auto und werde grade nach Hause gefahren. Darum nur ganz kurz. Tuy hat kein DISPATCH. Nichteinmal LH hat Dispatcher so wie Du sie beschreibst. Das sind Flugdienstberater und die arbeiten etwas anders. Über die Befehlsgewallt werde ich mich bei Zeiten mal am PC aus lassen.

  • Und mal wieder muss ich meine eigenen Worte schlucken:
    Wenn man wutentbrannt von einem streit kommt sollte man eins nicht tun:
    Sich noch rauchend an den PC setzen und ein brisantes thema zu behandeln, wenn man nicht ausreichend differenzieren und den Streit aussen vor lassen kann.


    Dies predige ich regelmäßig an jüngere, diesmal bin ich es mal wieder selbst gewesen.


    Ich habe jetzt den Schluss gezogen und meinen Beitrag entfernt, da ich mit etwas Abstand erkenne, dass er nur anheizen und beleidigen würde.


    Ich habe dies nicht aus Feigheit getan, vielmehr stehe ich in vollem Umfang zu meinem Fehler, aber den Beitrag stehen zu lassen wäre doch einen Schritt zuweit gegangen.


    Ich entschuldige mich jetzt schon einmal vorab bei dir Toto und deinen Kollegen, ich habe eben nur eine art kennen gelernt, die mich persönlich anwidert, aber aus Höflichkeit will ich dieses Thema nicht mehr weiter behandeln.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020