Dual Axis Throttle Setup

  • Ich habe mir im Black Friday Sale ein Hardware Upgrade gegönnt und den Thrustmaster Warthog Hotas gekauft. Sehr solides Teil und macht doch mehr als das Plastik "Spielzeug" von vorher ;)


    Nun stehe ich jedoch vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich die zwei Achsen des Throttle in den Sims korrekt konfiguriere. Ich hätte gerne ein Setup bei dem ich ohne große Umstellungen zu machen sowohl 2- als auch 4-motorige Maschinen fliegen kann. Für die 2-Mot geht es im P3D noch easy, einfach jede Achse einer Throttle Achse zuweisen. Wenn ich jedoch 2 Throttle Achsen an eine Hardware Achse zuweisen will geht dies schon nicht mehr. Im MSFS scheint das noch zu gehen, aber auch kein Automatismus vorhanden zu sein, der je nach Flieger die Zuordnung ändert.


    Was ist hier die eleganteste Lösung? Vermutlich nur über ein extra Addon und nicht über die mitgebrachten Tools in den Sims?

  • Was ist hier die eleganteste Lösung? Vermutlich nur über ein extra Addon und nicht über die mitgebrachten Tools in den Sims?

    Klare Empfehlung geht hier zur FSUIPC (pay-version). kannst für jeden Flieger individuell ein Setup festlegen, dass immer automatisch erkannt wird. Weiterer Vorteil: wenn der MSFS mal wieder Settings resettet bleibt Deine Config erhalten.

  • das ist richtig, FSUIP6 für P3D und FSUIPC7 für MSFS. Du kannst dort dann einfach einen Haken setzen für Throttle Axis 1 = 3 und 2 = 4 - echt super einfach!

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Im MSFS scheint das noch zu gehen, aber auch kein Automatismus vorhanden zu sein, der je nach Flieger die Zuordnung ändert.

    Ich habe mir verschiedene Profile in den control-options für single und twin-props sowie zwei -und vierstrahlige Jets angelegt. Wenn ich den Flieger wechsele, kann ich schnell und einfach switchen. Klappt super und hat hisher auch keine Probleme bei Simupdates gemacht.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • das sind dann aber auch unterschiedliche Programme für P3d und MSFS?

    Gibt aber nen dicken Rabatt für die MSFS-Version, wenn Du die P3d Version vorher gekauft hast. Klingt teuer für so ein kleines Tool, ist aber jeden Pfennig wert. Die Config vom P3d ist übrigens crosskompatibel zur MSFS-Version. Wenn Du also einmal Deine Hardware eingerichtet hast, kannst das einfach übernehmen.