Rezept vom 15.12.2021 - EHAM

    • Offizieller Beitrag

    Da ich, wie ja bekannt ist, vom Kochen keine Ahnung habe (vom Fliegen offensichtlich auch nicht, sonst würd ich nicht immer wieder in die Verlegenheit kommen), frag ich halt Google. Google weiß folgendes:


    Essen und Trinken in den Niederlanden. Die Niederlande gehören nicht gerade zu den klassischen Gourmetnationen. In den Niederlanden ist man aber in Snackbars immer ganz gut aufgehoben. Dort gibt es schnelle Gerichte, die meist ganz gut sind.


    Na dann. Mission accomplished.


    Okay, okay, okay, ich versuch's ja schon.


    Holland -> Gouda -> Gouda-Käsesuppe


    gouda-kaesesuppe15jqo.jpg


    Zutaten für 6 Personen - bei geringerer Personenzahl Dreisatz anwenden

    • 2l Fleischbrühe, kräftig
    • 300g Schweinemett, gewürzt
    • 2 Zwiebeln
    • 180g Gouda, fein gerieben
    • 2 Frühlingszwiebeln
    • 200g Créme fraîche
    • 1 Chilischote, klein, rot
    • 1 Knoblauchzehe
    • 1 EL Butterschmalz
    • 1 Prise Salz
    • 1 Prise Pfeffer, gemahlen
    • 2 EL Schnittlauchröllchen


    Für die Croutons (das sind glaube ich diese kleinen Brotwürfelchen)

    • 1 EL Butter
    • 4 Scheiben Weißbrot, vom Vortag


    Zuerst die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Die Chilischote halbieren, die Kerne entfernen, waschen und ebenfalls in feine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden.


    Anschließend das Butterschmalz erhitzen und die Zwiebel-, Knoblauch- und Chiliwürfel darin etwa 5 Minuten anschwitzen. Dann das Schweinemett hinzufügen und alles etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren lassen.


    Als nächstes die Fleischbrühe angießen, die Frühlingszwiebeln hinzufügen und die Suppe für weitere 5 Minuten köcheln.

    Dann Crème fraîche sowie den Gouda einrühren, noch einmal für 1 Minute aufkochen lassen und dann die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.


    Für die Croûtons die Weißbrotscheiben in Würfel schneiden, die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Brotwürfel darin in etwa 5-6 Minuten unter Rühren kross braten.



    Da die Niederländer es (ebenfalls laut Google) mit Fleisch nicht so haben gibt's eben Fisch. Ansonsten müsst ihr zu Toto mit seinem Smoker. Kuh mitbringen.

    Kibbeling. Zartes Fischfilet im knusprigen Backteig.


    kibbelingwakcx.jpg


    Zutaten für 4 Personen. Falls die anderen zwei von der Suppe noch da sind, hochrechnen

    • 1kg Kabeljau-Filet
    • 200g Mehl
    • 2 Eier, Größe M
    • 400ml Milch
    • 1l Pflanzenöl, Frittierfett
    • 1 Prise Salz


    Für die Viskruiden (die, die sich mit so was auskennen, werden's schon wissen)

    • 1 EL Senfpulver
    • 1 EL Pfeffer, schwarz, gemahlen
    • 1 TL Cayennepfeffer
    • 1 TL Paprikapulver, edelsüß
    • 1 TL Ingwerpulver
    • 2 Knoblauchzehen, gerieben
    • 1 TL Muskatnuss, gerieben


    Zuerst den Backteig vorbereiten - dazu die Milch und die Eier miteinander verquirlen. Dann das Mehl nach und nach hinzufügen und alles zu einem flüssigen Teig verrühren.


    Danach das Frittierfett in einem Topf auf etwa 170 °C erhitzen.


    In der Zwischenzeit die küchenfertigen Fischfilets unter kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen.


    Für die Viskruiden (=Gewürzmischung) das Senfpulver, den schwarzen Pfeffer, den Cayennepfeffer, das Paprikapulver, das Ingwerpulver, Muskatnuss und die geriebenen Knoblauchzehen in einer Schüssel miteinander vermischen und die Fischstücke darin von beiden Seiten wälzen.


    Sobald das Frittierfett heiß ist, die Fischstücke in den Backteig tauchen und im heißen Öl jeweils etwa 4-5 Minuten schwimmend ausbacken. Danach auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen.


    Den fertig gebackenen Kibbeling mit etwas Salz bestreuen und sofort servieren.



    Und zum Nachtisch: Tompouce. Keine Ahnung ob ich das jetzt richtig ausgesprochen habe.


    tompouce0jk4d.jpg


    Zutaten für 5 Portionen. Jetzt artet es langsam in höhere Mathematik aus

    • 270g Blätterteig, aus dem Kühlregal
    • 1 EL Eiweiß
    • 120 Bch Puderzucker (was ist ein Bch, und warum 120 davon?)
    • 1 Spr Lebensmittelfarbe, rot oder orange


    Für die Creme

    • 50ml Milch
    • 2 Eigelb
    • 50g Zucker
    • 30g Speisestärke
    • 1 Prise Salz
    • 1/2 Vanilleschote


    Zuerst den Backofen auf 220 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.


    Nun den Blätterteig ausrollen, in 10 gleich große Rechtecke schneiden, auf das vorbereitete Backblech legen und im vorgeheizten Backofen für ca. 10 Minuten goldbraun backen.


    Anschließend die Blätterteigstücke aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.


    In der Zwischenzeit für die Creme vier Esslöffel Milch mit den Eigelben, Zucker und Stärke glatt rühren. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen.


    Dann die restliche Milch mit dem Vanillemark und dem Salz in einem Topf zum Kochen bringen, von der Platte nehmen, die Eiermischung langsam hinzufügen und dabei ständig rühren.


    Anschließend den Pudding erneut aufkochen, für ein paar Minuten eindicken lassen (dabei ständig rühren) und dann auskühlen lassen.


    Für die Glasur Puderzucker mit dem Eiweiß verrühren und mit der gewünschten Lebensmittelfarbe einfärben, sodass eine pinke bzw. orange Glasur entsteht.


    Danach die Hälfte der Blätterteigschnitten mit der Glasur bestreichen und trocknen lassen.


    Zum Schluss den Pudding auf den Blätterteigschnitten ohne Guss verteilen, die restlichen Blätterteigschnitten darauf geben, etwas andrücken und bis zum Servieren kalt stellen.



    Zu trinken gibt's auch was, und zwar ein paar

    grolsch3nkv0.jpg


    Stehen immer bei Toto in der Garage im Kühlschrank.


    Mahlzeit :winke:

  • Moin ...


    Hehe auch ich koche nur mit Wasser und nutze Rezepte. Als Opa merkt man sich nicht mehr alles :rofl:


    Was haben denn die Orange für Masangaben Bch = Becher.

    Pudderzucker gibts aber doch in 200g Schachteln, ergo wären das 120g was denn auch zur Eiweißmenge passen würde.

    Spr = Sprengel (Schwäbisch) = ein Tropfen (deutsch). Auch das passt in etwas zur Eiweiß-Puderzucker Menge.


    Haste lecker gekocht, und jetzt, einmal von allem etwas bitte, ausser dem flüssigen da nehmen ich gleich ne ganze Ladung

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich bin dann eher für die Kuh.

    Aber gut.

    Die Suppe würde ich in der tat immer selber machen. Die ist richtig gut.

    Kibbeling gibt es hier bei unserem Fischmann fertig direkt zum verzehr.

    Und die tompouce (gesprochen deutsch Tompus) kann man auch kaufen.

    Die besten gibt es in der Hema: https://www.hema.nl/eten-drink…cen/tompouce-6311010.html

    Die Dinger sind sehr lecker. Aber beim essen drückt es die Füllung raus und alles, aber wirklich alles klebt.


    Und natürlich sind sie am "Konigsdag" orange. ^^


    tompoucen.png