Community Ordner - Einrichtung von Unterstrukturen möglich?

  • Jetzt wo AIG Einzug in den MSFS gefunden hat, spiele ich auch mit dem Gedanken mich mehr mit dem neuen Sim zu beschäftigen. Mittlerweile gibt es ja eine ganze Menge an Addon die man installieren kann und so wie ich das verstanden habe, gehört alles in den Community Ordner. Richtig oder?


    Ist es denn möglich im Community Ordner unterordner anzulegen, um eine bessere Übersicht im Sim zu behalten.


    Z.B.

    1. Community
      1. Aircrafts
      2. Landmarks
      3. Airports
      4. ...


    Und die zweite Frage ist, ob man AIG parallel betreiben kann? Habe die Sorge, wenn ich MSFS auswähle das dort irgendwas im P3D überschrieben wird. Aber die Sorge ist unbegründet oder?


    Womit ich übrigens noch gar nicht klar komme sind die Tastaturbelegungen. Wahrscheinlich eine Fleißarbeit, dass alle vernüftig zu belegen.


    Und sorry, in der nächsten Zeit kommen wohl noch so einige dumme Fragen;).

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Zitat

    Ist es denn möglich im Community Ordner unterordner anzulegen, um eine bessere Übersicht im Sim zu behalten.

    Z.B.

    1. Community
    1. Aircrafts
    2. Landmarks
    3. Airports
    4. ...


    Mit dem "add-on-linker" von "flightsim.to" geht das und mit dem "neuen" kann man auch direkt in der MSFS-CFG was verschieben. Da mein MSFS aber mal komplett abgeschmiert ist und neu installiert werden musste, lasse ich das herumspielen in den MSFS Dateien grundsätzlich sein.


    Ich habs z.B. unterteilt in

    -Aircraft

    -Länder

    -Bibliotheken

    -Tools


    PS:

    Ich hab irgendwo gelesen, das die maximale Windows Zeichenlänge (Pfad) nicht überschritten werden darf. Weis im Moment nicht wie viele das sind. Wenn man im Standard-Ordner auf C: mit den MS Vorgaben installiert, kommt man aber sehr schnell hin. Mein Community-Ordner liegt z.B. auf D:\MSFS2020\Community\


    Zitat

    Und die zweite Frage ist, ob man AIG parallel betreiben kann? Habe die Sorge, wenn ich MSFS auswähle das dort irgendwas im P3D überschrieben wird. Aber die Sorge ist unbegründet oder?

    Im Menü die entsprechenden Pfade für den MSFS korrekt eingeben, dann sollte da nichts überschrieben werden. (ich schreibe "sollte", weil ich nur den MSFS installiert habe)


    Zitat

    Womit ich übrigens noch gar nicht klar komme sind die Tastaturbelegungen. Wahrscheinlich eine Fleißarbeit, dass alle vernünftig zu belegen.

    Neuer Simulator, neu einlesen und lernen. Wie immer ;) Aber bei dem Schietwetter hat man ja Zeit.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB