MSFS lässt sich nicht mehr starten - Werde zum MS-Store geleitet

  • Hallo. Also ich meine natürlich die DVD Version mit 10 DVDs.


    Dann beim neuen Rechner ueber das bestehende Microsoft Konto angemeldet und auf dem neuen Rech er die DVDs wieder installiert. Hat dann auch funktioniert. Gab nie Probleme. Auch nicht bei Updates. Es sind ja auch alle drauf. Erst die Tage habe ich das Problem ja festgestellt. Selbst nach dem. Letzten update 7 hat er ja noch funktioniert. Habe ihn ja danach noch zweimal laufen gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, wie schon gesagt. Womöglich irgendeine kleine Inkompatibilität durch irgenein Update in der Kette vom Betriebssystem über die ganzen Store- und Xbox-Anwendungen bis zum MSFS, die jetzt dafür sorgt dass die DVD-Version bei dir nicht mehr läuft. Vielleicht auch irgendeine Wechselwirkung mit irgeneiner anderen Software, die du am Laufen hast. Von so einem Update musst du nicht einmal etwas mitbekommen haben - und du kannst niemanden dafür greifen.


    Leider ist der ganze Online-Lizenzierungs-und DLC-Markt ausgesprochen intransparent, was Softwarefunktionalität angeht, und du bist auf Gedeih und Verderb dem Betreiber ausgeliefert.


    Ich sag's nur ungern, aber wenn nicht noch jemand mit einer Lösung um die Ecke kommt, fährst du vielleicht frustfreier, wenn du die DVDs abschreibst (geben immer noch einen guten Vogelschreck ab :D) und das Ding vom Store neu kaufst und installierst.

  • Bei mir hängt sich der MSFS kurz nach dem Start mit einem schwarzen Bildschirm auf. Unten rechts in der Ecke das kleine "Ladekringel" bewegt sich auch nicht mehr. Im Taskmanager kann ich den MSFS auch nicht schließen. Bin gestern noch ganz normal geflogen und heute geht es plötzlich nicht mehr. Community Ordner geleert hat auch nichts gebracht. Was ist da los??

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Puh...geht wieder. Könnte ein Problem mit de GamingServiceUI.exe gewesen sein. :/

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • ...Nehme an du hast nichts neues installiert?

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Hallo,

    Ich starte den MSFS über eine Verknüpfung des Shortcut aus der XBox App. Beim 1. mal bricht der Start beim schwarzen Bildschirm mit dem "Kringel" unten recht ab. Beim 2. mal startet er und bringt mir das Fenster mit der Auswahl normaler Start/ abgesicherter Modus. Dann wähle ich normalen Start und alles ist schick. Was könnte das Problem sein

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Wahrscheinlich das:

    Verknüpfung des Shortcut aus der XBox App

    Dieses XBox-Zeugs ist mir nicht geheuer und wird mir nie geheuer sein.


    Ich starte (ohne diese dussligen Intro-Videos) mit einer eigenen kleinen cmd-Datei:


    Code
    cmd.exe /C start shell:AppsFolder\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe!App -FastLaunch

    Das im Texteditor in eine Datei und dieses MSFRS.cmd nennen. Die irgendwo hin legen und eine Verknüpfung dazu aufs Desktop legen.

  • Boris Auch mit deiner Methode habe ich das Problem hin und wieder immer noch. :/ Sehr merkwürdig das ganze =O

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Hallo Liebe Community


    bin neues Mitglied hier


    ich ahbe folgendes Problem.


    Ich habe die MSFS DeluxeVersion gekauft udn installiert. Allerdings kann ich das Spiel nicht öffnen. Es gibt keine Exe Datei oder MSFS Button auf dem Dsektop zum Anklicken.


    weiss jmd wie ich das Problem lösen kann?


    VG


    AirCapitano

  • Starte mal die Xbox App. Dort kannst du eine Verknüpfung für einen Shortcut auf dem Desktop anlegen.


    2023-01-11 23_38_28-Xbox.jpg

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Scheint tatsächlich DX12 gewesen zu sein. Nach dem ändern auf DX11 ist es bisher nicht mehr aufgetreten. :)

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G