MSFS lässt sich nicht mehr starten - Werde zum MS-Store geleitet

  • Guten Morgen liebe Kollegen,


    ich wollte gestern meinen MSFS starten. Nach dem Anklicken des Symbols ging kurz das Startfenster auf, danach wurde ich dann auf die Microsoft-Store-Seite geleitet (Gaming-Services).


    Natürlich habe ich das Problem gleich gegoogelt und auch Hinweise dazu gefunden, dass hier der Fehler offensichtlich in einem defekten oder falsch installieren Gaming-Service liegt. Allerdings hat eine Neuinstallation des Services nichts gebracht.


    Auch das Starten aus der XBOX-App hat nicht funktioniert. So eine sch.........


    Kann mir evtl. jemand helfen bzw. hatte jemand das Problem auch schon? Wenn ja, wie ist die Lösung?


    Es ist halt sehr ärgerlich, weil bei meinem MSFS alle Updates drauf sind usw. Ich habe überhaupt keinen Bock, das Ding nochmal neu zu installieren. Deswegen wäre ich hier sehr für den rettenden Tipp dankbar!



    Gruß



    Oliver

  • Hallo Oliver,


    gibt viele Foreneinträge zum Thema. Bsp.: https://forums.flightsimulator…or-gaming-services/392686

    Ich hatte das Problem ebenfalls. Lösung war, Windows 10 upzudaten. Danach konnte das MSFS2020 Update über den Store geladen werden und der Sim startete.

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Das letzte Update des MSFS habe ich ja eingespielt, seitdem ist mir kein Neues bekannt. Oder gibt es doch eins?

    ...Dein Problem deutet aber drauf hin, dass der Sim upgedated werden will. Schau mal hier: https://flight.fandom.com/wiki…ulator_(2020)/Patch_notes

    Wann hast Du denn das letzte Mal den Sim in Betrieb gehabt?

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Ich hatte das auch mal. Bei mir hat geholfen den Gaming Service zu deinstallieren und anschließend auch aus der Registrierung rauszunehmen. Danach Gaming Service neu installiert und es ging wieder.

  • Hallo Kollegen,


    also jetzt habe ich mal den Gaming Service deinstalliert und aus der Registry genommen. Danach PC neu gestartet. Dann Gaming Services neu installiert und PC wieder neu gestartet.


    So langsam weiß ich echt keine Lösung mehr. Bei mir hat das nicht geholfen...


    Noch jemand ein Tipp?

  • ….eine Idee hätte ich noch. Schau mal bitte ob die Apps (MS Store und XBox) die aktuelle Versionen sind. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich diese Programme updaten musste.

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Hallo Boris,


    ja , die 3 XBOX-Apps sind alle da und laufen auch, habe ich gerade getestet.


    Stefan: Also folgende Versionen habe ich aktuell auf dem PC


    XBOX: 2201.1001.8.0

    XBOX Console Companion: 48.78.1500.1.0

    XBOX Game Bar: 5.721.12013.0

    XBOX Live: 1.24.10001.0

    MS-Store: 22202.14.02.0.0

  • Habe dieses Problem auch, allerdings nur bei Forza Horizon 5, welches ich über den Game Pass zocke.
    Ich lande permanent im Gaming Service. Wenn man sich die Bewertung des Gaming Service reinzieht, tja wir sind nicht alleine.
    Tausende negative Einträge. Es hilft bei mir nur > Game in der XBox App reseten und neu installieren.

    Den MSFS2020 habe ich gekauft, dabei tritt das Problem allerdings nicht auf! Ich habe das auch irgendwo mal gelesen. Ich meine, dass tritt wohl nur bei Game Pass Spielen auf,
    aber nicht bei Gekauften. Ich weiß, dass hilft dir nicht wirklich, weil du willst verständlicherweise nicht alle 2 Wochen neu installieren.
    Aber nur so als Lösungsweg. Hast du den MSFS 2020 über den Game Pass?

  • So habe mich jetzt mal von beiden Apps abgemeldet, dann Neustart und wieder angemeldet.


    Im Ergebnis hat das leider NICHTS gebracht. Werde immer noch auf die MS-Store Seite geleitet.

    Schade - wie Skylon schreibt gibt es bei FH5 das gleiche Problem. Ich habe zuvor die Xbox App neu installiert. Eventuell noch eine Option.

  • Also ich habe den MSFS als DD-Version gekauft und installiert. Da ich dann einen neuen Rechner bekommen habe, habe ich den FS2020 über MS-Store neu auf meinem PC installiert. Und das leif auch alles problemlos bis zum Update am 02.02.2022.


    Die XBOX-APP habe ich damals aufgespielt, weil nur über sie ein Update gezogen werden konnte, was beim MS-Store nicht angezeigt wurde. Aber das Problem hatten ja ganz viele von uns.


    Soweit ich also weiß, habe ich mit XBOX Gamespass gar nichts zu tun gehabt.


    Interessanterweise habe ich festgestellt, dass mir der MS-Store oben die 3 Punkte auch nicht anzeigt. Ich komme nur über den Reiter Bibliothek zur der Möglichkeit, die Apps auf Updates prüfen zu lassen. Kann es denn damit zusammenhängen?

    • Offizieller Beitrag

    DD-Version

    Meint was? DVD? Das wäre übel - wäre nicht das erste Game bei dem die Datenträger-Version in Verbindung mit Online-Updates plötzlich nicht mehr funktioniert, weil irgendwer irgendwas geändert hat und es keiner gewesen sein will.


    FS2020 über MS-Store neu auf meinem PC installiert

    Wie genau? Per DVD? Komplett online? Irgendwas dazwischen?