A320 Flughöhe über den Alpen?

  • Guten morgen und Frohe Ostern zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zur Flughöhe z.B. über den Alpen. Gibt es dort vorgeschriebene Flughöhen, wenn man diese Richtung Süden überfliegt?

    Ich frage deswegen, da ich heute mit dem FBW A32x von München nach Rom fliege und mir Simbrief nur FL 290 vorschlägt. Das erscheint mir auf dem ersten Blick sehr niedig zu sein.

    Die Frage habe ich mir vor kurzem schon mal gestellt als ich nach Nizza geflogen bin.


    Würde mich mal interessieren.


    Grüße

    System: Asus RogStrix x570-F-Gaming, AMD Ryzen 9 5900, MSI RTX 3070Ti, 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro, Elgato Streamdeck, JBL Quantum 600 Headset

    Flight Equipment: Thrustmaster Airbus TCA Captain's Pack, Logitech Flight Yoke System, Multipanel, Pro Flight Rudder Pedals

  • Welche Höhe da vorgeschrieben ist, weiß ich nicht. Aber FL290 scheint mir zu niedrig. FL350 / FL370 oder sogar FL390 sind da überhaupt kein Problem.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein realer Flugplan einer Easy von München nach Mailand von Freitag. Stimmt also durchaus, was Simbrief vorschlägt.


    N0377F290 TURBU Y107 BAKOR/N0388F290 M984 LUSIL W323 EVRIP


    Passt also durchaus. Auf solch kurzen Strecken lohnt es sich ja auch kaum, zu hoch zu fliegen.

  • Da kann man mal sehen, das Simbrief da schon sehr genau vorschlägt. Das mit Flighttracker24 hätte ich mal bedenken sollen, sonst guckt man da auch immer zum Vergleich rein.

    Hätte bei FL 290 echt gedacht, dass den Passagieren da so nah über den Bergen ganz anders würde...

    System: Asus RogStrix x570-F-Gaming, AMD Ryzen 9 5900, MSI RTX 3070Ti, 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro, Elgato Streamdeck, JBL Quantum 600 Headset

    Flight Equipment: Thrustmaster Airbus TCA Captain's Pack, Logitech Flight Yoke System, Multipanel, Pro Flight Rudder Pedals

    • Offizieller Beitrag

    Hätte bei FL 290 echt gedacht, dass den Passagieren da so nah über den Bergen ganz anders würde...

    Es gibt ja auch Turboprops und Co., die weitaus tiefer drüber fliegen. Und würden die Alpen aus lauter Mont Blancs bestehen, wäre ja trotzdem schon bei rund 16.000 Fuß Schluss. Bist auf FL290 ja immer noch über 4000 Meter drüber.
    Da sind Himalaya oder Anden schon spannender.

  • Die München Mailand Kombo kommt unter Garantie daher, dass da gewisse oberer Lufträume nicht durchflogen werden sollen. Mal abgesehen davon, dass Mailand von München wirklich ein Steinwurf ist.

    Nach Rom sollten alle Level (bevorzugt odd) drin sein - vielleicht tut sich Simbrief da noch etwas schwer mit den directs durch Italien.

    Der Hintergrund ist folgender: Die Luftstraßen haben da z.T. maximale Höhen, was zu dem niedrigen Level führen könnte. Über FL290 dürfen directs geplant und geflogen werden - mir (zu)viel Auswahl haben die meisten Tools so ihre Probleme.