A320 Rinse Valve Cabin

  • Moin zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einer Erklärung bzgl. der Warnung bei Rinse Valve und den dazu gehörenden Anzeichen in der Kabine bei der A320 Familie.
    Wichtig dabei ist, dass ich einen Bezug zu einem offiziellen Manual benötige :)

    Vielleicht hat jemand von Euch die Möglichkeit dazu und könnte mir dabei helfen. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

    Beste Grüße

  • Moin,


    würde dir gerne helfen, aber verstehe nicht so ganz worum es geht?


    Welche Warnung? Welche Anzeichen?


    Ich nehme an, du meinst das Rinse Valve welches an der Toilette verbaut ist und dafür sorgt, dass Wasser in die Schüssel läuft wenn man den Knopf drückt.


    Ein eindeutiges Anzeichen wäre hierfür, dass die Schüsseln irgendwann über läuft.

  • Moin Michael,

    soweit ich es in Erinnerung habe, ist es wenn sich Schmutzwasser mit dem sauberen Wasser vermischt und es dafür auch eine Art dreifacher low-chime gibt, quasi wie bei LAV smoke, nur ohne die rot-blinkenden Elemente bei AIP. Ob am FAP etwas angezeigt wird, weiß ich nicht mehr.
    Es ist leider schon 5 Jahre her, dass ich das zuletzt mitbekommen habe :S

  • Komischerweise unsere Technik auch nicht wirklich :D
    War kurz davor zu resignieren, dass ich mir das eingebildet habe. Aber eine Kollegin hatte das bestätigt, sodass ich wieder auf der Suche nach einem Manual-Eintrag bin :D

    Vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung und der Hergang ist anders? Also gibt es im z.B. im Airbus Technical Training Manual eine Erklärung zu Rinse Valve?

    Leider finde ich nur etwas schwammige Aussagen dazu. Genauso wie die Anzeichen im Cockpit bei LAV smoke und 9550ft cabin altitude.
    Was passiert weiß eigentlich jeder, nur finde ich nicht die passenden Passagen mit genauer Erklärung :D

  • Ich schau später mal in der AMM übers Diensttelefon und in meinen Level 2 Unterlagen nach, wenn ich wieder daheim bin. Da müsste sich etwas finden.

    Gruß Steffen


    Hui Wäller? Allemol!


    Ryzen 5 5800X, Nvidia 1070ti, 32GB RAM, Logitech Extrem 3D, Honeycomb Bravo,

  • Zum Rinse Valve finde ich nur etwas im Toilet System, wie Michael oben schon geschrieben hat. Das Rinse Valve sitzt kurz vor der Schüssel.

    Es hat nix mit einer Frisch- und Brauchwasser Vermichtung zu tun.


    Nach TSM ist Rinse Valve eine Crewbefund.


    Das Rinse Valve wird von der FCU (Flush Control Unit / ja der Airbus hat mehr als eine FCU im Cockpit :D ) gesteuert. Die FCU redet beim Klassik mit dem Vacum System Controler.

    Der VSC kann Fehler ans CFDS und ans FAP melden. Im Enhanced Flieger ist der VSC im CIDS Director integiert.


    Wie die Fehlermeldung am FAP und in der Kabine ist konnte ich nicht finden. Ich vermute mal es wird die Low-Chime sein, die man beim Power Up Test nach dem Stromeinschalten im Flieger hört. Entsprechend wird die Lavatory dann am FAP angezeigt. Ich schau normal im ATA23 nach.

    Gruß Steffen


    Hui Wäller? Allemol!


    Ryzen 5 5800X, Nvidia 1070ti, 32GB RAM, Logitech Extrem 3D, Honeycomb Bravo,

  • Moin Steffen!

    Vielen Dank für deine umfangreiche Recherche!

    Falls du mir davon vielleicht Screenshots bzw. direkte Kapitel zu den Manual-Einträgen geben könntest, wäre das für meine weitere Arbeit mehr als wundervoll :D
    Ich probiere mich die Tage weiterhin am Flieger etwas durch. Mit dem low-chime hatte ich wage in Erinnerung, nur bin ich mir da nicht sicher, ob das nur ein einzelner oder 3-fach war.
    Irgendwo wird es ja bemerkt werden, selbst wenn es dann letztendlich direkt in der LAV ist :D