Grafikkarte aufrüsten oder neues System?

  • Hallo,


    Mein aktuelles System ist 4,5 Jahre alt.


    I7 8700K 32 GB RAM Nvidia GTX 1080


    Ich betreibe Hauptsächlich XP12 und den MSFS auf einem 27 Zoll WQHD Monitor.


    Hält der I7 8700 noch ein paar Jahre durch?


    Macht es Sinn die Grafikkarte durch eine GTX 4070 TI oder äquivalente AMD Karte zu ersetzen? Netzteil ist ein Corsair 650 Watt. Ist das zu wenig für eine neue Graka?


    Oder doch lieber ein neues komplett System?



    Danke für den Input.


    Grüße Chris

  • Ich empfehle eine stärke CPU und wenn es eine solche Grafikkarte sein soll ein stärkeres Netzteil.

    Das Netzteil ist nicht stark genug.


    Ich selber habe gerade erst aufgerüstet, neue Grafikkarte, CPU Mainboard und RAM.

    Ich habe es nicht bereut. Allerdings wollte ich zuerst auch nur die Grafikkarte tauschen, dies hätte aber erheblichen Leistungsverlust gebracht mit meine zu der Zeit eingebauten i9 9900K CPU.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Danke für die Antwort.


    Kurze Nachfrage, ich hänge im Limit der Graka und meine CPU ist noch nicht mal übertaktet trotz „großem“ Kühler.


    Macht ein komplett neues System trotzdem mehr Sinn?



    32 GB RAM sind ja vorhanden.


    Es muss ja auch keine 4070 sein. Eine 6800XT währe ja auch eine Steigerung.

    (Meine Frau hat meine alte GTX 970 und hätte gerne meine. Bevor sie sich eine neue kauft kann sie auch meine 1080 haben. )

  • Du solltest dir in Situationen mit knappen FPS die Grafikkarten Auslastung ansehen, z.B. mit HardwareInfo oder auch dem Taskmanager. Wenn diese UNTER 100% ist, dann limitiert deine CPU, andernfalls die GPU.

  • Du hast aktuell ein ausgewogenes System, daher macht der Tausch von nur einer Komponente wenig Sinn. Wenn Deine CPU die neue GPU nicht schnell genug füttern kann, hängst Du ständig im CPU Limit und genauso anders herum. Es ist, wie Basti und LH400 schon gesagt hat, sinnvoller beides zu erneuern. Aber schau Dir doch mal die Last in den Situationen an und entscheide dann.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe