MSFS friert ein und verliert seine Connections...

  • Moin,


    ich wage es ja kaum mehr nachzufragen, aber seit einiger Zeit friert mein MSFS plötzlich während des Fluges ein, verliert seine Connection zu den externen Anwendungen (z.B. VATSIM) und wird damit unfliegbar. Im Taskmanager sehe ich, dass er noch mit einigen Prozent die CPU belastet (aber kaum mehr), der Ton ist noch zu hören, als ob nichts geschehen sei, aber ich kann keinerlei Interaktionen mehr mit dem Sim durchführen.


    Hat jmd ne Idee? An der HW kann es ja nicht mehr liegen.


    Im Event-Log scheint GSX dafür irgendeine Rolle zu spielen, kann aber auch sein, dass das nur eine "Nachwirkung" ist, weil der SIM dann irgendwie abschmiert.



    Hat das Problem noch jmd anders oder ist es bekannt?


    Viele Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hm, ich hab versucht mal den Fehler etwas zu lokalisieren. Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob es an einem Gebiet liegt (KOS) oder an einer App (Landing Rate Monitor, LRM von FSHub.io). Den LRM habe ich während des Fluges einfach mal aktiviert, aber auch dann keine Probleme...


    Zumindest in einem anderen Gebiet fliege ich derzeit ohne Probleme und "Einfrierungen".


    Deswegen die Frage aller Fragen: hat jmd, der mal nach Kos flog, die gleichen Probleme, egal, ob mit oder ohne Scenery (Gaya)?


    Viele Grüße

    Tom

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • So. Problem reproduzierbar, der Sim steigt immer nur in KOS aus.... jmd ne Idee, wie man den Standard wiederherstellen kann? Ich vermute, da ist irgendwas bei mir durcheinander gekommen...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Dem screenshot nach liegt hier ein GSX-Fehler vor. Bist du da up to date?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Eigentlich ja, aber ich habs reproduzieren können: verursacht wurde das ganze durch einen Standard-Scenery-Fehler auf Kos. Habe nämlich mal einfach einen Standardflieger genommen und bin mit leerem Communityordner in Kos gestartet -> Sim friert ein.


    Dann das gleiche an anderer Stelle -> Sim rennt wie gewohnt.


    Habe dann einfach den Cache (über MSFS) geleert, und jetzt funktionierts auch wieder.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ja, der Cache - der stänkert immer mal wieder. Ich habe den im FS komplett aus und hatte noch nie nachteiliges wie schlecht nachladende Szenerien oder Ruckler bemerkt. Schalte den doch einfach aus, dann brauchst du auch nicht mehr leeren.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Das war es aber nicht ;) Zumindest diesmal nicht!

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603