Neuer PC und neue Fragen :D

  • Servus :)


    Nach langer Zeit Pause mit dem MSFS werde ich wieder mich dem Hobby beschäftigen.

    Dazu habe ich (unerwartet) entschlossen mir ein neuen PC zu kaufen von ONE.de, damit ich für die Zukunft erstmal Ruhe habe.


    Dies besteht aus folgenden Komponenten.


    • Gehäuse CORSAIR 4000D AIRFLOW weiß
    • Prozessor Intel Core i9-13900K
    • Wasserkühlung 240mm CORSAIR iCUE H100i ELITE CAPELLIX XT, Weiß
    • Arbeitsspeicher 32 GB DDR4 3600 MHz CORSAIR VENGEANCE RGB PRO SL weiß (2 x 16 GB)
    • Grafikkarte 16 GB NVIDIA GeForce RTX 4080 ASUS ROG Strix OC White
    • Mainboard ASUS TUF Gaming Z790-Plus WIFI D4
    • SSM 2 TB PCIe 4.0 M.2 2280 Western Digital WD_BLACK
    • Netzteil 850W Corsair RM850 White Series
    • Soundkarte Creative Sound Blaster Audigy RX


    Die ersten Test im MSFS z.b Fenix A320 in Berlin auf Ultra verlief äußerst positiv. Hatte 74 FPS (ist auch bei FPS begrenzt) mit einer CPU Temp von 51 Grad und einer GPU Temp 52 Grad.


    Doch einige Veränderungen sind mit dem neuen PC aufgetreten und sowohl paar Fragen.


    Die erste Frage wäre, gibt es bezüglich der Wasserkühlung was zu beachten (Flüssigkeit austauschen) ? Da dies das erste mal ist das ich ein PC habe mit Wasserkühlung.


    Die zweite Frage ist wie kann ich einstellen wenn der PC aus ist das über die USB Kabel noch Strom benutzt werden kann. Ich hab ein Headset von Astro A50 und der ist über den USB angeschlossen. Und bei alten PC war es so das er sich z.b über Nacht durch den USB sich wieder aufgeladen hat.


    Die dritte Frage ist bei mir hat sich im MSFS irgendwas verstellt das ich nicht mehr mit durch den Klick der mittleren Maustaste mich umschauen kann.


    LG


    LH_Pilot94 :plane:

  • Wasserkühlung 240mm CORSAIR iCUE H100i ELITE CAPELLIX XT, Weiß

    nun ja, klick mich --> Klick zur Kühlung einer 13900K CPU


    mit einer CPU Temp von 51 Grad und einer GPU Temp 52 Grad.

    wie sind die 51° zustande gekommen, die GPU Temp ist nicht so wichtig.


    Ja, die Konfig sieht schön aus. Einfach kaufen..., fertig.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Ist schon gekauft :D Gute Frage weiß´ nicht ob es an der Wasserkühlung liegt aber ich der PC läuft bei Last sehr ruhig und kühl

  • Ist schon gekauft :D

    :)



    Die zweite Frage ist wie kann ich einstellen wenn der PC aus ist das über die USB Kabel noch Strom benutzt werden kann. Ich hab ein Headset von Astro A50 und der ist über den USB angeschlossen.

    Also wenn Du denn PC nicht komplett von der Steckdose nimmst sollte das doch funktionieren. Smartphone und Smartwatch werden ja geladen am Gehäuse USB,also bei mir hier.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Warum bei dem Setup mit 13900k und Z790 nicht auf DDR5 gegangen wurde, erschließt sich mir nicht ganz. DDR4 ist ja auch langsam raus bei den Preisen von DDR5.

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Warum bei dem Setup mit 13900k und Z790 nicht auf DDR5 gegangen wurde, erschließt sich mir nicht ganz. DDR4 ist ja auch langsam raus bei den Preisen von DDR5.

    Ja, das könnte man machen. Aber in FPS Zahlen wäre das nicht messbar. Was denkst Du warum ich geschrieben habe das er das kaufen sollte. Weil er 2 Tage später komplett was anderes unterm Tisch stehen hätte :)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Schau mal ins UEFI Handbuch, gut möglich dass man die Spannungsversorgung für die USB Anschlüsse (oder zumindest ein paar bestimmte) dort aktivieren kann.

    So ist es zumindest bei meinem Board.

    Leider wurde ich aus dem Handbuch auch nicht schlau, aber ich hab mal bei BIOS die ERP geändert. Zwar habe ich über die USB noch Stromversorgung jetzt aber dafür bleiben die LED Lichter im Gehäuse auch an. Und da bin ich wieder überfragt wie ich die ausschalte.