Warnung betreffs Kreditkartenbetrug !

  • Hi zusammen ...


    auch wenn Kreditkartenbetrügereien hinlänglich bekannt sind, hier nochmal eine Warnung aus aktuellem Anlass !


    Ein Betrüger hat per Einkauf mit meiner Kreditkarte bei Telecom Uno Madrid mal eben für 2000€ Telefone geordert ... schön blöd eigentlich, denn nur dadurch sind mir nun die vielen kleineren Abbuchungen (zwischen 5 u. 15€) der letzte Monate aufgefallen, die ich aufgrund häufiger Umsätze und schlampiger Überprüfung sonst wohl noch eine Weile übersehen hätte ...


    Natürlich bekomme ich das Geld zurück und eine (vermutlich erfolglose) Anzeige ist auch raus, trotzdem möchte ich jeden von euch nochmals eindringlich dazu aufrufen, alle Kreditkartenabrechnungen peinlichst genau zu kontrollieren um diesen Bastarden nicht einen Cent zu schenken.


    Danke für die Aufmerksamkeit !

    • Offizieller Beitrag

    Danke Mats, ist bei mir auch passiert, doch es handelte sich nur um 3 Euro. Die Creditcartenfirma merkte es aber sofort und kontaktierte mich.

  • Bei mir war es noch krasser - 3800 in zwei Buchungen, vermeintlich aus Griechenland.


    Ich wurde darüber nicht informiert, VISA hatte aber gleich "danach" das Konto gesperrt. Leider verhielt sich meine Bank (DKB)
    dann richtig nervig. Neben einer Anzeige mußte ich eine eidesstattliche Erklärung abgeben, die Karte zurückschicken, zigmal telefonieren.
    Kundenservice sieht anders aus. Nun gut, so langsam klärt sich das das nun auf nach 4 Wochen.

  • Bei mir war es noch krasser - 3800 in zwei Buchungen, vermeintlich aus Griechenland.


    Ich wurde darüber nicht informiert, VISA hatte aber gleich "danach" das Konto gesperrt. Leider verhielt sich meine Bank (DKB)
    dann richtig nervig. Neben einer Anzeige mußte ich eine eidesstattliche Erklärung abgeben, die Karte zurückschicken, zigmal telefonieren.
    Kundenservice sieht anders aus. Nun gut, so langsam klärt sich das das nun auf nach 4 Wochen.

    Informiert wurde ich auch nicht ... gaaaanz schwach :cursing: !! auch von meiner Bank oder der Kreditkartenfirma kein wirkliches Entgegenkommen ... erst die Standard - Drohung mit Presse und Öffentlichkeit (lustig, daß sowas immer noch zieht) hat nun dazu geführt, daß mein Konto nicht um den Betrag belastet wird und ich auch noch um Rückerstattung betteln darf.


    Nachdem man mich nun aufgeklärt hat wie so etwas passieren kann, sind Kreditkartenkäufe im Internet für mich absolut tabu. Es kann jeden, jederzeit in beliebiger Höhe treffen und ihr seid in der Beweispflicht !! finger weg, kann ich da nur noch raten !


    Dumm auch für Aerosoft & co. ... auch von deren Seite sollte man auf ein neues Sicherheitskonzept (es wäre so kinderleicht) drängen. Zumindest auf meine Umsätze werden sie dort ersteinmal verzichten müssen (mit PayPal bin ich auch schon reingefallen) ...


    Das schlimmste an der Sache ist allerdings, daß ich nun auf EDDW boxed warten muß :cursing: :wall: :D ...

  • Lässt Du uns an dem Wissen teilhaben?

    Gerne: der angeblich sichere Kommunikationskanal bei SSL - Sicherungen (u. Ähnlichem) ist Geschichte. Mit etwas Know How kann man nun bei einer x- beliebigen Transaktion im Internet die Kreditkarteninformationen abfangen und für eigene Einkäufe nutzen. Stellt man sich dabei einigermaßen geschickt an, kann man so unbemerkt das Kreditkartenlimit ausreizen und, sofern das aus dem Ausland passiert nicht einmal dafür belangt werden (habe gerade mit der Polizei telefoniert, der Aufwand lohnt nicht ...).
    Ich hatte Glück, daß man mit meiner Karte bei Telecom Madrid für 10 X 200 € Telefone bestellte ... das fiel auf und die Karte wurde gesperrt (allerdings erst danach).


    Nun wird seit einiger Zeit an neuen Systemen gearbeitet, die allerdings in meinen Augen (fast) genauso anfällig sind.


    Man weiß sogar, bei welcher Transaktion meine Karte "gehackt" wurde ... eine wohlbekannte und seriöse Adresse ... und die können absolut nichts dafür ... schlimme Sache für (fast :D ) alle Beteiligten !

  • Hmm, das klingt ja alles doch schon ein wenig beunruhigend...:S Kann man bei Aerosoft nicht auch per Vorkasse bezahlen? Gut, ist jetzt auch nicht grade das Gelbe vom Ei, aber besser als nix, oder?

  • Jab, kann man. Man macht einfach ne Überweisung und bekommt dann den Downloadlink sobald die Kohle bei AS eingegangen und zugeordnet ist. Allerdings dauert es so natürlich etwas länger als mit der Kreditkarte.

  • Was ist denn, wenn man mit Paypal bezahlt? Dann gibt man ja nicht seine Kreditkartennummer an, bzw, die ist ja schon hinterlegt. Ist das sicherer?

  • Paypal ist schon sicherer (Betrügereien wie in meinem Fall sollten dort ausgeschlossen sein) ... allerdings haben die mir hin und wieder einen Betrag mehrfach abgebucht. Erst auf Anfrage kam das Geld dann zurück - hat mich auch nicht 100%ig überzeugt :( ...

  • Jap, das hatte ich auch schon mal. Ging aber flott... kurze Mail hingeschrieben und schon hatte ich mein Geld wieder :) Na dann bin ich ja beruhigt, dass es ein wenig sicherer ist. Ich kaufe nämlich fast nur mit Paypal.


  • Das schlimmste an der Sache ist allerdings, daß ich nun auf EDDW boxed warten muß :cursing: :wall: :D ...


    Hey Mats, ich habe da nen ausweg für dich, du hast ne PN.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Mit Paypal bin ich durch ... werde da auch anders rankommen. Simons Vorschlag war übrigens völlig "sauber" ... fast schon altmodisch :D ...

  • Mit Paypal bin ich durch ... werde da auch anders rankommen. Simons Vorschlag war übrigens völlig "sauber" ... fast schon altmodisch :D ...


    Manchmal ist altmodisch eben der beste weg :D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Wie wäre es mit ner pre-paid Kreditkarte??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Vorigen Monat hatte ich auf Paypal ingsgesamt fünf Abuchungen im Gesamtwert von 300€. Hatte es erst gemerkt nachdem ich meine Kontoauszüge kontroliert habe. Da hat doch irgendjemand mein Passwort rausbekommen und ich weis nicht wie. Nach ein paar Anrufen und ca. zwei Wochen Wartezeit hatte ich das Geld zurück.


    Es kann nur im Internet abgefangen worden sein, da es sonst nur in meiner Rübe notiert ist. :patsch: