Thrustmaster TCA Quadrant nicht zu kalibrieren

• Moini zusammen!

Ich habe aus Kleinanzeigen den Airbus-Gashebel von Thrustmaster geholt und bekomme ihn einfach nicht richtig kalibriert. Ich folge dabei zwar immer der Anleitung von TM (also abstöpseln, mit Druck auf den Fire Indication button einstecken, dann die Rasten eine nach der anderen mit den beiden soft disconnect buttons confirmen, und zum Schluss mit simulatem Buttonpress auf beide Fire buttons speichern), aber es kommt dabei immer folgendes raus:

MAX REV
    image.png

(Buttons 15&16 für die Raste funktionieren, wie man sieht)

IDLE:

image.png

CLB:

image.png

FLX/MCT:

image.png

TO/GA:

image.png

Das heißt also, egal, was ich zu kalibrieren versuche - unter die 50% gehen die beiden Achsen X und Y nicht. Aktuellste Firmware und Treiber sind drauf. Das Problem tritt unabhängig vom USB-Port auf, hier hab ich zwischen USB2/3 und Hub kein anderes Verhalten beobachtet.

Hat da noch jemand ne Idee?

Dateien

Lg Philipp

amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

"Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

• Moin ...

las den Versuch mit der TCA Software die Achsen zu kalibrieren.

Bei mir reicht es im MSFS die Achsen entsprechend zu Kalibrieren

Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

• Das kalibrieren über die TCA Software habe ich auch nicht gemacht. Im Sim die Kurven eingestellt, dann im Fenix kalibriert, fertig, Abfahrt.;)

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI ATX +++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen™ 7 9800X3D (8x 4.2 GHz) 96MB +++ASROCK AMD Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming Grafikkarte 24GB GDDR6 HDMI/DP+++Corsair Vengeance 64GB DDR5-6000 Kit (64GB)

• Hallo, vielen Dank euch.

Auf die Kalibrierung in diesem Thrustmaster-Tool bin ich nur gekommen, weil es Plug&Play im Flusi ebenfalls nicht funktioniert hat, und auch die default Windows Kalibrierung durch das Control Panel kommt mit den Detents (die ja am Quadrant einfach Buttons sind) nicht klar.

Das Ding ist: Es kommt ja nicht mal die komplette Range der Hardware-Bewegung in der Software an. REV MAX bis IDLE schickt ja scheinbar keine unterschiedlichen Signale durchs Kabel. Irgendwie stimmt also der Nullpunkt nicht, es gibt aber auch kein Feedback von TM oder irgendeinem anderen Tool, ob denn die Kalibrierung überhaupt geklappt hat.

Lg Philipp

"Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

• Mal was Konstruktives:

Eine gute Quelle ist das FSLabs Forum https://forums.flightsimlabs.com/topic/28997-th…#comment-230018

Ich hatte das zu der Zeit auch genau einmal gemacht und dann nie wieder

Moin, vielen Dank dir!

Ich hab wie beschrieben einfach mal alles gelöscht, was an Treibern etc. installiert war, es fix probiert - und jetzt klappts halt echt einfach ohne Probleme. Wow :D

Lg Philipp