Sekundenschlaf: Die Geschwindigkeitsmesser eines Air France A320 sind vorübergehend ausgefallen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Die Fluggesellschaft hat die Medienberichte bestätigt, wonach während eines Flugs von Rom nach Pais die Geschwindigkeitsmesser eines Airbus A320 ausgefallen sind.
    Air France: Neue Panne mit Tempomesser
    Grund für die «sehr kurze, 6-sekündige Unregelmässigkeit» am 13. Juli seien vermutlich vereiste Sensoren gewesen, erklärte die Fluggesellschaft am Mittwoch in Paris. Der betroffene Airbus A320 sei mit den neuesten Geschwindigkeitsmessern der französischen Firma Thales ausgerüstet gewesen, den sogenannten Pitot-Röhren. Der französische «Figaro» hatte gestern über den Ausfall berichtet.
    Air France hatte die Geräte nach der Flugzeugkatastrophe vor Brasilien Anfang Juni ausgetauscht. Ein Versagen der Geschwindigkeitsmesser war Ermittlern zufolge eine der Ursachen, die zum Absturz von Flug AF 447 geführt hatten, bei dem am 1. Juni 228 Menschen ums Leben kamen.

Quelle

• Hmm, ich weiß ja nicht... kanns sein, dass AFR im Moment ne Pechsträhne hat?? *kopfschüttel*

Gruß, Tom

• Stimmt, ich erinner mich an die Passagiere, die sich geweigert haben zu fliegen, als das Gewicht des Fliegers neu verteilt werden musste...

Gruß, Tom

• Toto, habe ich den Bericht falsch interpretiert oder hatten die wirklich schon neue getauschte Pitot's dran?
    Wenn ja, würde das ja ein sehr interessantes Licht auf die Fa. Thales werfen... ?(

„Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

• Autsch...

Wäre es dann nicht sinnvoll, immer Pitots von zwei Herstellern an jedem Flieger zu haben...?

„Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

• Autsch...

Wäre es dann nicht sinnvoll, immer Pitots von zwei Herstellern an jedem Flieger zu haben...?

Nope, sollten schon baugleich sein. Denn dann würdest du zu dem Instrumentenfehler (Eichungenauigkeit) und dem Einbaufehler ( Fehler aufgrund der Position des Pitotrohrs) noch einen Manufactors Error ™ :D in Kauf nehmen müssen : Durch verscheide Bauarten/Materialien/Hersteller Philosophie hervorgerufen.
    Nein, der Ansatz muss anders sein: Kann man nicht erwarten, von einer renommierten Firma wie Thales, die sich ihre Luftfahrtzugelassenen Ersatzteile teuerst bezahlen lassen, das sie diese auch präzise bauen und testen auf Herz und Nieren? Allerdings muss man auch mal sagen, weis ja keiner was 100%ig dahinter steckt... Ich würde die Hauptschuld nicht zwingend am Hersteller der Pitotrohre suchen. Wer weis wo der Fehlerteufel sich noch eingeschlichen hat: Maintenance AF !! oder Bedienungsfehler, fehlerhafte Software....Alles möglich, das müsste mal sehr genau geprüft werden.