Wie kriege ich MSFS2020 dazu einen Alternate Airport (Payware) zu laden?

• Hallo und guten Abend,

ich war heute von EDDW nach EDDM unterwegs und musste wegen eines Triebwerkbrandes in EDDV (Justsim) landen. Geladen wurde das was ihr in den beiden Bildern seht - der Justsim Airport ist es jedenfalls nicht. Ich hoffe der MSFS2020 kann mehr als nur den Start- und Zielflughafen laden, sonst wäre das ziemlich dürftig. In FSX und P3D konnte ich sogar während des Fluges neue Airports laden...

2025-07-22 17_36_11-Greenshot.jpg

2025-07-22 17_35_38-Greenshot.jpg

Ryzen 9 7950X3D, RTX 4080 Super, ASUS TUF GAMING X670E, 64 GB DDR5-6000 RAM, 2TB M.2 SSD, 4TB HDD, Win 11 Pro, MSFS 2020

• Was genau? Du hast den Justsim EDDV quasi während des Fluges installiert und wolltest dann, dass dieser genutzt wird? Ich glaube, dass kann der MSFS nicht. Da musst du den Sim beenden, den Airport dann installieren, den Sim starten und dann in deiner Bibliothek im Sim ggf. den Standard Airport deaktivieren (falls es einen Asobo Handcrafted gibt).

• Klingt so als wären alle Flughäfen vorher installiert gewesen. Das sollte aber problemlos funktionieren, der MSFS weiß ja gar nicht welchen Zielflughafen du anfliegen möchtest.

• Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

und nein, ich habe natürlich nicht während des Fluges installiert. An GSX kann es auch nicht liegen, da ich kein GSX habe. Vielleicht lag es aber daran, dass ich nach dem Installieren den Flusi nicht neu gestartet habe. Jedenfalls sah EDDV nach dem Neustart aus wie es sollte. Da man auf der World Map (free flight) den Start- und Zielflughafen auswählen muss, dachte ich dass MSFS nur die beiden lädt. Habe das zumindest bei FSX und P3D über die Szeneriedatenbank so gehandhabt um Ressourcen zu sparen.

Werde demnächst mal testen, ob die Flughäfen für's Diverten korrekt geladen werden.

Ryzen 9 7950X3D, RTX 4080 Super, ASUS TUF GAMING X670E, 64 GB DDR5-6000 RAM, 2TB M.2 SSD, 4TB HDD, Win 11 Pro, MSFS 2020

• Na zumindest gibt's dafür im Menü eine Abfrage. Das Gate für den Startflughafen auswählen macht ja noch Sinn, aber die Auswahl des Zielflughafen, inklusive Landebahn/Gate leuchtet mir nicht ein.

Und ja es lag daran, dass ich den Flusi nach der Installation von EDDV Justsim im Marktplatz nicht neu gestartet habe. Ein In-Game-Installation kannte ich vom FSX/P3D nicht, da dort alle Installationen außerhalb des Sim liefen.

• Beim P3D konnte man die Szenerien auch irgendwann im laufenden Sim installieren

MSI Pro Z890-P Wifi | Intel Ultra 9 285k |MSI RTX 5090 Ventus 3X | 64GB DDR5-5600
    1290261