Fragen zur Fliegerei - Kartenlesekunde (nicht ganz offtopic)

  • Moin,

    ich fliege gerade aus HEGN (Hurghada) zurück und frage mich, aus welchem Grunde man z.B. beim Departure auf einer bestimtmen Höhe bleiben soll:

    image.png


    Weil: das geht direkt ins Gebirge, da hätte ich gemeint, dass man ggfs. schneller "nach oben" darf, aber erst ab BOTIX hat man freie Fahrt (ab FL110). Weiss jmd, was dahinter steckt?
    Und kommt man drum herum, wenn man gleich den nächsten Wegpunkt nach BOTIX nutzt, um dann schneller auf den High-FL zu kommen?

    Viele Grüße
    Tom

    Real Europeans fly the Airbus Family

    Spoiler anzeigen

    CPU: Intel i7-13700KF | GPU: Nvidia RTX4080 (16GB) | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light | HW: Elgato SD/SD+ / TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS202X | Aircraft: Fenix/FSLabs (A320 Family), A2A (PA24), IFE (F35, Tornado) | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

    861603
  • Wsl., dass du nicht in anfliegenden Verkehr reinfliegst. Wird im Departure vom Controller wsl. eh aufgehoben. Übrigens hast du ab GN313 freie Fahrt, du musst BOTIX nur über FL110 passieren. (Sonst wäre der Strich über FL110)

    Liebe Grüße,
    Julius

  • Sowas dient so gut wie immer dazu, Arrival- und Departure-Traffic zu separieren. Grade bei Hurghada kommt ja der allermeiste Verkehr, ob aus Kairo oder Europa, über den nordwestlichen Sektor, also genau da, wo der Punkt GN313 liegt.

    Klar ist Terrain-Clearance ein Thema, aber wenn du die Contour-Layer auf dem Weg nach BOTIX anschaust, ist das Terrain da nur bis zu 6000ft hoch. Mit 8000ft erfüllst du also die 2000ft Clearance sowie die MSA von 7500ft in dem Sektor. Die Grid MORA sind dann später zwar 8800, aber solange du dich auf der ATS-Route (=dem Airway) V608 ab BOTIX bewegst, musst du ohnehin die FL110 als Minimum erfüllen.


    Aber was anderes: HRG hat doch ewig lange dieses NOTAM drin gehabt, dass sowieso alle SIDs & STARs suspended sind until further notice. Ist das raus?

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Klar ist Terrain-Clearance ein Thema, aber wenn du die Contour-Layer auf dem Weg nach BOTIX anschaust, ist das Terrain da nur bis zu 6000ft hoch. Mit 8000ft erfüllst du also die 2000ft Clearance sowie die MSA von 7500ft in dem Sektor. Die Grid MORA sind dann später zwar 8800, aber solange du dich auf der ATS-Route (=dem Airway) V608 ab BOTIX bewegst, musst du ohnehin die FL110 als Minimum erfüllen.

    Ja, es fühlt sich halt nur recht "nah" an... aber es ist schon genug Platz nach unten da ;)

    Real Europeans fly the Airbus Family

    Spoiler anzeigen

    CPU: Intel i7-13700KF | GPU: Nvidia RTX4080 (16GB) | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light | HW: Elgato SD/SD+ / TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS202X | Aircraft: Fenix/FSLabs (A320 Family), A2A (PA24), IFE (F35, Tornado) | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

    861603