Rezept vom 07.01.2026 - KBDL

• Aufgrund einer nur grob geschätzten Ankunftszeit und der Tatsache, dass mich der Zeitenschreiber an die letzte Stelle in der Zeitentabelle gesetzt hat, begebe ich mich mal in die Küche.

Da der Bradley International Airport 19 Kilometer nördlich des Stadtzentrums von Hartford (Connecticut) und 20 Kilometer südlich des Stadtzentrums der im benachbarten US-Bundesstaats Massachusetts gelegenen Stadt Springfield liegt, habe ich mir erlaubt, bei den rezepten mal ein wenig über die Bundesstaatengrenze zu schauen.

Springfield, Massachusetts, ist bekannt für seine einzigartigen regionalen Spezialitäten wie das berühmte Springfield Style Cashew Chicken, frittiertes Hähnchen mit herzhafter Soße und Cashewnüssen.

Springfield Style Cashew Chicken

Chicken cashew.jpg

Zutaten:

2 Tassen Erdnussöl zum Frittieren

2 Tassen Mehl

5 EL Speisestärke

2 TL Natron

3 verquirlte Eier

4 Hähnchenbrustfilets ohne Haut und Knochen, in ca. 2,5 cm große Stücke geschnitten

2 Tassen Hühnerbrühe

2 Tassen halbe Cashewnüsse

2 EL gehackte Frühlingszwiebeln

2 EL Austernsauce

2 EL Sojasauce

1 EL Zucker

1 TL gemahlener weißer Pfeffer

4 EL kaltes Wasser, nach Bedarf

Zubereitung:

Den Backofen auf 95 °C vorheizen. Öl in einer großen Pfanne auf 175 °C erhitzen. Ein Backblech mit Alufolie auslegen.

Während das Öl erhitzt, Mehl, 1 EL Speisestärke und Natron in einer flachen Schüssel verquirlen. Eier in einer zweiten flachen Schüssel verquirlen. Hähnchenstücke zuerst in der Mehlmischung, dann in den Eiern und anschließend wieder in der Mehlmischung wenden.

Die panierten Hähnchenstücke portionsweise 3–4 Minuten im heißen Öl frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Während das Hähnchen frittiert, Brühe in einem mittelgroßen Topf zum Kochen bringen. Cashewnüsse und Frühlingszwiebeln auf das vorbereitete Backblech geben.

Austernsauce, Sojasauce, Zucker und weißen Pfeffer in die kochende Brühe geben. Die restlichen 4 EL Speisestärke in einer Tasse mit kaltem Wasser verrühren. Die Stärkemischung langsam in die heiße Brühe einrühren, bis sie andickt, und weitere 5 Minuten bei mittlerer bis niedriger Hitze köcheln lassen.

Währenddessen Cashewnüsse und Frühlingszwiebeln im vorgeheizten Ofen etwa 5 Minuten lang erwärmen.

Die Sauce über das gebratene Hähnchen gießen und mit Cashewnüssen und Frühlingszwiebeln bestreuen.

Dazu kann man ein "Bier?" aus der lokalen East Hartford Brewery probieren <X:9.jpg1.jpg

Oder lieber gleich ein richtiges bestellen 8o

GSVI_MoritzFiege_Packaging_16_2560x1600px.jpg

In diesem Sinne: Prost Mahlzeit

• Ich habe tatsaechlich schon Cashew Chicken gegessen. Ist super!
    Danke fuer das Rezept.

AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"